Telematik Anbieter für mittelständische Betriebe

Telematik Gerät wird in Fahrzeug eingesteckt

Um die Fuhrparkverwaltung zu vereinfachen können Betriebe auf Telematik Anbieter zurückgreifen. Sie versprechen vernetzte Fahrzeugdaten mit digitalen Diensten zu vereinen und so das Fahrzeugmanagement effizienter zu gestalten. Telematik Anbieter stellen Lösungen bereit, die Informationen über das Fahrzeug selbst sammeln und auswerten oder Analysen zur Verfügung stellen. Fuhrparkverantwortliche, die eine Analyse der Position ihres Fuhrparks sowie des Zustands von Fahrzeug und Fahrer benötigen, finden hier ihre Lösung. Der Vorteil: Durch Telematikdaten haben Unternehmen jederzeit einen Überblick über die Fahrzeug- und Fahreraktivitäten und können datenbasierte Entscheidungen treffen. 

Telematik Anbieter schaffen Überblick

Wer eine Fahrzeugflotte besitzt, entkommt nicht der täglichen Verwaltung. Um dabei eine Übersicht über die Fahrzeuge, FahrerInnen und Kosten zu behalten, ist die Erfassung der Fuhrparkdaten notwendig. Telematik Anbieter helfen dabei die Daten zu sammeln und in ein digitales Tool wie z. B. eine Fuhrparksoftware zu leiten. Im besten Falle erstellt die Software bereits automatische Analysen und Statistiken. 

Digitales Fuhrparkmanagement

Das digitale Fuhrparkmanagement der Telematik Anbieter beinhaltet die Verwaltung, Planung, Steuerung und die Kontrolle der Fahrzeugflotte. Je nach Bedarf erstreckt sich die Vielfalt von simplen Einsteigerlösungen bis hin zu modularen Varianten, die persönlich gestaltet werden können. Die Fahrzeugeinsatzanalyse umfasst die Tourenplanung bis hin zu Navigation und Sendungsverfolgung. Das Ergebnis: Kostensenkung und besserer Kundenservice! Erfasste Fahrzeugdaten über Position, Geschwindigkeit, Route und Fahrzeugstatus werden über das Mobilfunknetz an das Flottenmanagementsystem gesendet. Somit können Fuhrparkverantwortliche effizient auf Bedingungen handeln.

Eine Frau bedient einen Laptop

Kurze Marktübersicht der Telematik Anbieter in Deutschland

Vimcar: Vimcar automatisiert als Telematik Anbieter den gesamten Fahrtenbuch- und Flottenverwaltungsprozess. Das Berliner Unternehmen hat sich in kürzester Zeit zu einem der führenden deutschen Anbieter digitaler Mobilitätslösungen für Unternehmen und Firmenkunden entwickelt.

Webfleet Solutions: Webfleet Solutions ist einer der weltweit führenden Telematik Anbieter von Lösungen für Fahrzeugtelematik, Flottenmanagement und vernetzte Transportdienste.

ICS International GmbH: Die ICS International GmbH bietet Konzeptentwicklung, Beratung, Integration und Betreuung mobiler IT-Lösungen zur Prozessoptimierung im Innen- und Außendienst von Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Unterschiede von Telematik Anbietern

Einer der wichtigsten Unterschiede, ist die Kompatibilität: Funktioniert dieses System mit meiner Flotte? Versprechen von Effizienzeinsparungen und betrieblichen Verbesserungen werden oft nicht erfüllt, wenn die Flotte nicht richtig vernetzt werden kann. Dies gilt sowohl für die Hardware des Geräts als auch für die Softwareplattform, die Daten empfangen und lesen können muss.

Zweifelsohne helfen Telematiklösungen heute Carsharing-, Autovermietungs- und Flottenmanagementanbietern dabei, Prozesse zu optimieren, Fahrzeugbewegungen zu verfolgen und Fahrerdaten zu sammeln. Leider gibt es keine einheitliche Lösung für alle Anwendungen und Fahrzeuge. Die „richtige“ Telematiklösung hängt von den individuellen Anforderungen an Hardware, Software und Integrationsmöglichkeiten ab.

Telematik bei Vimcar

Über 100.000 Fahrzeuge sind mit Vimcars-Technologie vernetzt. Große Unternehmen wie Lotto, Allianz und Zalando verlassen sich bei der Fuhrparkverwaltung auf Vimcar. Vimcar hat aber auch erkannt, dass Flottensoftware schon bei wenigen Fahrzeugen einen deutlichen Mehrwert bieten kann. Aus diesem Grund achtet das Unternehmen besonders auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Die Fahrzeugortung von Vimcar bietet mehr als nur einen Überblick über die Flotte. Die historische Routenaufzeichnung wird verwendet, um alle vergangenen Fahrtrouten aufzuzeichnen. Dies hilft Fuhrparkverantwortlichen, Fahrten proaktiver und bestmöglich zu planen. Doppelte Wege und unnötig lange Fahrten gehören der Vergangenheit an. Die Fahrzeugortung zeigt in Echtzeit, wo sich Fahrer und Fahrzeuge befinden. Dadurch können kurzfristige Aufträge optimal auf die Fahrer verteilt werden. 

Vorteile des Telematik Anbieters

Mit Vimcar haben die Verantwortlichen einen transparenten Überblick über alle gefahrenen Strecken. So optimieren FuhrparkleiterInnen die Touren und erhalten digitale Fahrpläne. Vimcar bietet durch die Telematik neben der Ortung noch weitere Funktionen.

Fuhrparkverantwortliche können mit dem Gerät alle Fahrten für die Fahrtenbuchführung aufzeichnen. Die Fahrten werden automatisch aufgezeichnet und müssen nur noch am Ende in die richtige Kategorie Betriebsfahrt, Arbeitsweg oder Privatfahrt kategorisiert werden. Dabei erfüllt das Fahrtenbuch die Anforderungen, um vom Finanzamt anerkannt zu werden. Das Telematik Gerät kann dabei einfach selbst installiert werden, sodass keine Einrichtungs- oder Werkstattkosten entstehen. 

Rundum Fuhrparkmanagement

Vimcar ist für Fuhrparks jeder Größe mit Fahrzeugpool und Fahrerwechsel geeignet. Das Unternehmen bietet unter anderem historisch nachvollziehbare Buchungen und eine Übersicht aller verfügbaren Fahrzeuge im Fuhrpark. Damit ersetzt es umständliche Kalender- und Excel-Buchungsvereinbarungen. Von intelligentem Vertragsmanagement inklusive Kilometerrechner, der die VerwalterInnen rechtzeitig über anstehende Mehrkilometer informiert, bis hin zur Kraftstoffverwaltung und Kostenanalyse. Lernen Sie jetzt alle Funktionen vom Telematik Anbieter Vimcar kennen und laden folgende Broschüre herunter. 

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Fleet Broschuere auf Laptop geöffnet

8 Dinge, die es bei Telematik Anbietern zu beachten gibt

  1. Realistische Ziele: Fuhrparkverantwortliche sollten bei der Wahl die Funktionen priorisieren, die unbedingt notwendig sind und eine schnelle Amortisation der Investition bringt. 
  2. Einblick in die Lösung:  Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, vor einem Kauf eine Demo und unverbindliche Beratung zu erhalten. Auf Wunsch sollten FuhrparkleiterInnen auch einen gratis Test der Hardware durchführen können. 
  3. Übersichtliche Daten: Telematik Anbieter sollten nicht nur die Fahrzeugdaten bereitstellen. Wichtig ist, dass es ein integriertes Dashboard in der Software gibt, welches die wichtigsten Telematikdaten auf einen Blick zeigt. Dadurch können Fuhrparkverantwortliche schnelle Maßnahmen und Entscheidungen im Alltag treffen. 
  4. Raum für Wachstum: Eine Telematiklösung sollte niemals statisch sein. Zum einen sollten Telematik Anbieter stetig daran arbeiten, die Lösungen zu aktualisieren und zu verbessern. Zusätzlich sollten Fuhrparkverantwortliche die Möglichkeit haben, Telematiklösungen um weitere Funktionen und Fahrzeuge zu ergänzen. Wurde zu Beginn z. B. nur eine GPS Ortung gekauft, sollte diese aber auch durch ein digitales Fahrtenbuch, Schlüsselmanagement & Co. erweiterbar sein. 
  5. Mobiler Dateneinblick : Die Fähigkeit, Flottenaktivitäten unterwegs von einem Tablet oder Telefon aus zu überprüfen, ist ein klares Plus für die Fuhrparkleitung, da sie so flexibel auf Aufträge und Änderungen eingehen kann. 
  6. Funktionen fürs Fahrpersonal: Telematiklösungen unterstützen die FahrerInnen im Alltag und ermöglichen einen reibungslosen Arbeitsablauf. Damit diese von der Lösung profitieren, sollte es z. B. Smartphone-Apps für sie geben, mit welchen sie Funktionen nutzen können. 
  7. Support vor Ort: Auch wenn eine Benutzeroberfläche intuitiv und benutzerfreundlich sein kann, ist der fortlaufende Support des Anbieters von erheblichem Wert.
  8. Eingebaute Flexibilität: Die Geräte der Telematik Anbieter sollten für alle Fahrzeugmarken und -modelle verwendet werden können. 

Die wichtigsten 5 Kriterien

Da jeder Fuhrpark andere Herausforderungen hat, gibt es keine Anforderungsliste für jedes Unternehmen. Trotzdem lässt sich zusammenfassen, dass folgende Kriterien ein jeder Telematik Anbieter erfüllen sollte:
  • Transparente Preise
  • Flexible Auswahl an Funktionen oder Modulen
  • Persönliche und unverbindliche Beratung
  • Einfache Benutzung der Software 
  • Unkomplizierte Installation ohne Fahrzeugausfall 

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