Unfallbericht Vorlage

Neben möglichen gesundheitlichen Folgen geht ein Autounfall, an dem mindestens zwei Parteien beteiligt waren, immer auch mit bürokratischem Aufwand einher. Ein dabei oftmals gefürchtetes Thema ist das Ausfüllen eines Unfallbericht. Aus diesem Grund wird im Nachfolgenden auf verständliche Art und Weise erklärt, wie der Autounfall Bericht auszufüllen ist und warum dies absolut notwendig ist. Tipp: Laden Sie auch die Unfallbericht Vorlage herunter, um Unfälle noch einfacher abzuwickeln.

Unfallbericht im Fuhrpark: Maßnahmen zur Schadenregulierung

Ein Unfall ist schnell passiert. Geht es um einen Dienst- oder ein Flottenwagen, ist eine rasche Regulierung wesentlich. Das Fahrzeug soll schließlich alsbald wieder einsatzbereit sein. Verzögerungen kosten Zeit, Geld und je nach Branche und Einsatzgebiet des Fahrzeugs wertvolle Ressourcen. Bereits am Ort des Geschehens einen Kfz Unfallbericht auszufüllen, kann bei der lückenlosen Aufklärung des Hergangs für die Versicherung oder vor Gericht helfen. Wer für den Unfallbericht Vorlagen nutzen möchte, findet diese weiter unten im Artikel. Das Unfallbericht Muster hilft bei der schnellen Abwicklung im Falle eines Unfalls und kann schnell und einfach an die Mitarbeitenden ausgehändigt werden. Den Unfallbericht online ausfüllen kann ebenfalls eine Option sein. So können die Berichte gegebenenfalls per Mail verschickt werden. Auch hier gibt es zum Unfallbericht ausfüllen Muster. 

Der Unfallbericht

Eine Sekunde nicht aufgepasst – schon ist ein Unfall passiert. In solchem Fall dient eine Unfallbericht Vorlage als Leitfaden und Unterstützung. Wer übernimmt jetzt die Kosten für den Schaden? Hat der Unfallgegner den Unfall verursacht, haftet die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung. FahrerInnen bekommen jedoch nur einen Teil des Schadens zurückerstattet, wenn er den Unfall mit verursacht hat. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, für beide Fälle den Unfall schriftlich zu dokumentieren. Dafür sollten im Unfallbericht alle Angaben zu den FahrerInnen, Fahrzeugen und dem Unfall festgehalten werden. Der Unfallbericht hilft dabei, die Kosten bei der Versicherung zu beantragen. Damit keine wichtigen Informationen vergessen werden, gibt es kostenlose Vorlagen für Unfallberichte. Diese Unfallbericht Muster können einfach herunterladen und in das Handschuhfach des Fahrzeugs festgelegt werden. Für das Unfallbericht Kfz Muster gibt es verschiedene Formate – es kann als Unfallbericht online erstellt werden oder den Mitarbeitenden ausgedruckt mitgegeben werden. 

Unfallbericht Vorlage

Unfallbericht Vorlage

Bei einem Fahrzeugunfall steht selbstverständlich die gesundheitliche Versorgung beider betroffenen Parteien an erster Stelle. Allerdings muss im weiteren Verlauf auch an die versicherungstechnischen Folgen des Unfalls gedacht werden. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, den Unfallbericht wenn möglich noch am Ort des Unfallgeschehens auszufüllen. Wichtig ist dabei, dass beide Autolenkenden zum Ausfüllen einer Unfallbericht Vorlage verpflichtet sind. Nur so kann im Schadensfall eine rasche Abwicklung durch die Versicherung gewährleistet werden. Damit im Ernstfall keine bösen Überraschungen drohen, sollten daher immer zwei Exemplare der Unfallbericht Vorlage im Auto mitgeführt werden, um für sich selbst und die beteiligte zweite Person eine unkomplizierte Abwicklung durchführen zu können.

Unfallbericht Muster vom Boxenstopp

Laden Sie hier die Unfallbericht Vorlage herunter und nutzen sie für die Dokumentation von Unfällen. Ihr Vorteil? Sie können die Vorlage zum Auto Unfallbericht digital oder ausgedruckt nutzen. Drucken Sie diese aus, empfiehlt es sich, die Unfallprotokoll Vorlage im Handschuhfach zu verstauen. So machen Sie es dem Fahrpersonal noch einfacher, das Unfallbericht Muster nach einem Verkehrsunfall auszufüllen. A Jetzt hier die Unfallbericht Vorlage ausdrucken!

Jetzt Unfallbericht Vorlage erhalten!

Und Schäden schneller abwickeln.

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Unfallbericht

Moderne Unfallbericht Vorlage für eine effiziente Unfallregulierung

Nach einem Unfall sind die Gemüter stets ein wenig erhitzt. Dies gilt auch für Profis, egal wie viele Kilometer diese bereits gefahren sind. Doch bei aller Aufregung kommt es gerade jetzt auf Genauigkeit und Sorgfalt an. Ein digitaler Muster Unfallbericht leistet im Falle eines Unfalls unschätzbare Hilfe. Unfallbericht beim Auffahrunfall – eine Vorlage kann auch hier helfen, die Schäden sofort zu dokumentieren und die weitere Schadenabwicklung erleichtern. Die Unfallbericht Kfz Vorlage hat im besten Falle jede/r MitarbeiterIn im Fahrzeug schnell griffbereit. Unfallbericht-Vorlagen können durch korrekte Dokumentation dazu beitragen, dass es im Nachhinein nicht zu Missverständnissen kommt und der Schaden so schnell wie möglich abgewickelt werden kann. 

Was genau ist ein Auto Unfallbericht?

Eine Vorlage für einen Unfallbericht enthält alle Informationen, die zur exakten und umfassenden Beschreibung des Unfallhergangs notwendig sind. Der Unfallbericht dient damit den Ermittlungen der Versicherung. Darüber hinaus enthält ein solcher Auto Unfallbericht auch alle notwendigen Angaben, die bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung notwendig sind. Mit einem digitalen Muster Unfallbericht werden Schäden rasch und umfassend abgewickelt. Unfallberichte können somit nicht nur handschriftlich, sondern auch digital als Unfallbericht Online ausgefüllt werden. Der Autounfall Bericht ist ein wichtiger Bestandteil des Schadenmanagements im Fuhrpark. Daher können Unfallbericht Vordrucke ein relevanter Punkt bei der Organisation und Entwicklung eines Schadenmanagements sein. Den Unfallbericht zum Autounfall direkt zu schreiben spielt auch im Schadenmanagement eine wichtige Rolle. 

unfallbericht vorlage

Aufbau eines Unfallbericht

Stift liegt neben einem Notizblock.

Der Unfallbericht ist ein essenzieller Bestandteil der Versicherungsregulierung. Erfahrungsgemäß ist die Erinnerung an den Hergang unmittelbar nach dem Geschehen am besten. Neben schriftlichen Aufzeichnungen helfen Skizzen und Fotos. Ein Schreibblock nebst Stift sowie ein Handy mit Kamera sollten daher fester Bestandteil der Firmenfahrzeug-Ausstattung sein.

Wichtig: Die Fahrzeuge sollten vor Aufnahme des Sachverhalts nicht umgeparkt werden. Andernfalls lässt sich nur noch durch die Aussagen der Beteiligten nachvollziehen, wie es zum Crash kam – und die unterscheiden sich mitunter stark.

Leitfragen zum Unfallhergang im digitalen Unfallbericht

Der Unfallbericht beinhaltet den Unfallhergang sowie die berühmten W- Fragen, wer, wo und was:

  • Was ist geschehen?
  • Wo hat sich der Unfall ereignet?
  • Wie viele Personen sind beteiligt und wer?
  • Welche Verletzungen, welche Schäden hat der Unfall als Folge?
  • Wann ist der Unfall geschehen, Tag und Uhrzeit?
  • Wie hat sich der Unfall zugetragen?

Diese Fakten sollte der Unfallbericht unbedingt umfassen:

  • Datum und Uhrzeit des Unfalls
  • Ort des Unfalls
  • persönliche Daten aller Beteiligten (Name, Anschrift)
  • persönliche Daten aller Zeugen
  • Fahrzeugtypen und -kennzeichen
  • Versicherungsnummern der Beteiligten
  • Daten der FahrzeugführerInnen
  • Führerscheinnummern, ausstellende Behörde und Gültigkeitsdaten
  • Unfallskizze
  • Fotos
  • Markierungen der Schäden anhand einer Fahrzeugskizze
Unfallbericht-Checkliste wird abgehakt.

Vorteile einer Unfallbericht Vorlage

Einige Versicherungen sowie Berufsgenossenschaften bieten an, dass Geschädigte den Unfallbericht online ausfüllen. Das ist hilfreich, um die Daten möglichst schnell an die Versicherung zu übermitteln, doch ersetzt dies nicht immer die manuelle Erstellung eines Unfallberichts. Erstens steht am Unfallort nicht zwingend ein mobiler Internetzugang zur Verfügung. Zweitens ist die händische Vorlage des Unfallberichts im Eifer des Gefechts schneller ausgefüllt. Außerdem kann der Unfallbericht Versicherungen eine Vorlage des Unfallgesehens geben und somit alle relevanten Informationen zur Abwicklung kombinieren.

 

Mit Unfallbericht Vorlage schneller Schäden abwickeln

Polizei nimmt Unfallbericht auf.

Ein Unfallbericht Muster hilft nicht zuletzt dabei, das Geschehen strukturiert zu erfassen. Hat es gekracht, liegen die Nerven oftmals blank. Für die Versicherung oder, wenn es zu einem Streitfall kommt, für das Gericht sind jedoch die wesentlichen Fakten zur Schadenregulierung notwendig: Was ist passiert, wer war involviert, wo und wann ist der Unfall passiert, wie kam es dazu? Hier kann ein Muster Unfallbericht helfen, wichtige Informationen nicht zu vergessen.

Die Vorlage Unfallbericht dient der Aufklärung dieser Fragen und ist ein wertvolles Instrument zu einer schnellen und vollständigen Schadenbegleichung. Dann fallen für das Unternehmen im Idealfall keine oder minimale Kosten an, und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine betriebsbedingte oder Privatfahrt mit dem Firmenfahrzeug handelte.

Standardisierter Unfallbericht für ganz Europa

Um auch im Ausland flächendeckend geschützt zu sein, was versicherungstechnische Fragen bei Autounfällen betrifft, wurde ein europäischer Unfallbericht eingeführt. Dieses vom europäischen Dachverband der Versicherer eingeführte Protokoll erleichtert innerhalb des EU-Raums die Abwicklung bei einem Unfallgeschehen. Um den Vorgang zusätzlich zu erleichtern, ist eine Unfallbericht Vorlage auch in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Das vorgefertigte Dokument ist online als PDF-Datei verfügbar und kann bequem von zuhause aus ausgedruckt werden, liegt aber ebenso bei Stützpunkten von Automobil-Clubs wie ADAC oder ÖATMC auf. Einige Häuser bieten bei Unklarheiten am Unfallort auch eine Betreuung rund um die Uhr durch JuristInnen an, welche telefonisch oder auch zuhause bei Verschuldensfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf der zweiten Seite des Formulars sind Ausfüllhilfen zu finden, welche ebenso ein erster Anhaltspunkt bei aufkommenden Fragen darstellen können. Im Unfallbericht auszufüllende Punkte umfassen unter anderem:

  • Name von Fahrzeuglenker A und B
  • Unfallort
  • mögliche Personenschäden
  • Zeugen
  • Fahrzeugtyp
  • Kennzeichen
  • Unfallhergang
  • Schäden
  • Unfallskizze
  • Unterschrift beider Kfz-Lenker

Was tun, wenn es mit einem Fuhrparkfahrzeug zu einem Unfall kommt?

Klare Regelungen im Vorfeld im Unfallbericht festgehalten werden können helfen dabei, die richtigen Maßnahmen nach einem Unfall mit dem Dienstwagen zu treffen. Viele Unternehmen erlauben die private Nutzung von Firmenfahrzeugen. Die Versicherungsleistung ist jedoch prinzipiell unabhängig davon, ob es sich um eine firmenrelevante oder private Fahrt handelt. Entscheidend ist vielmehr die Schuldfrage. Wurden die MitarbeiterInnen unverschuldet in einen Unfall verwickelt, übernimmt die gegnerische Versicherung den Schaden – in der Regel inklusive Aufwendungen für den Nutzungsausfall. Auch dies sollte detailliert im Unfallbericht festgehalten werden. Dafür ist üblicherweise die Beauftragung eines Gutachters notwendig. Nur ein ausführliches Schadengutachten (Unfallbericht) listet die Kosten für den Ausfall eines Dienstfahrzeugs auf; anders als etwa ein Kostenvoranschlag der Werkstatt

Unfallwagen mit einem Schaden an der Frontseite

Nicht vergessen: Unfallbericht Vorlage nutzen

unfallbericht vorlage

Nicht immer ist jedoch eindeutig, wer Schuld trägt, wenn es gekracht hat. Am Unfallort sollte man grundsätzlich von Schuldeingeständnissen Abstand nehmen. Im Unfall Bericht sollten die Schäden festgehalten werden, damit es im Nachgang keine Anhaltspunkte für Unstimmigkeiten geben kann. Ebenso kann der Unfallbericht für die Versichung eine Vorlage sein. Der Unfallbericht Pkw könnte hier bei der Ermittlung der Versichungsgrundlage helfen

Ruhe bewahren & Unfallbericht ausfüllen

In einem ersten Schritt ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und sicherzustellen, dass alle Beteiligten gesundheitlich unbeschadet sind sowie den Unfallort abzusichern, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Kommt es mit einem Dienst-, Pool- oder Flottenfahrzeug zu einem Crash, sollte immer die Polizei zur Unfallaufnahme gerufen werden. Unabhängig von der Aufnahmen durch die Ordnungskräfte sollte stets eine Unfallbericht Vorlage im Fahrzeug bereitliegen. Der Unfallbericht ist gemeinsam mit dem Gegner auszufüllen und zu unterschreiben. Weiters sollte der Unfallvorgang mit Bildern dokumentiert werden. Dazu werden Fotos von den unveränderten Positionen der Fahrzeuge angefertigt, die dem Unfallbericht beigelegt werden können. Sollte es weitere Zeugen geben, können diese um ihre Kontaktdaten gebeten werden, um im Streitfall auf deren Aussage zurückgreifen zu können. Sollte sich das Gegenüber uneinsichtig zeigen, klar ersichtlich unter Drogen- oder Alkoholmissbrauch unterwegs gewesen sein oder sich vom Unfallort entfernen, muss die Polizei, wenn noch nicht getan, verständigt werden. Dies gilt ebenso bei entstandenen Personenschäden. Im Regelfall lässt sich bei sachlicher und klarer Sprache allerdings meist eine einvernehmliche Lösung finden. Der Unfallbericht wird dann von beiden Seiten ausgefüllt und jeweils unterschrieben und das restliche Prozedere wird dann über die Versicherung abgewickelt. Der Unfallbericht Auto kann beiden Parteien bei der Abwicklung des Schadens im Nachhinein helfen. Außerdem kann der Unfallbericht für die Versicherung als Muster geschrieben werden. 

Video: Was tun bei einem Kfz-Unfall?

Digitale Unfallbericht Vorlagen für den Fuhrpark

Für den Fuhrpark gibt es AnbieterInnen  für ein digitales Schadenmanagement. Oftmals beinhaltet dieses eine Smartphone-App für die Fahrer, mit welcher sie Schäden und Unfälle aufnehmen und den FuhrparkleiterInnen mitteilen können. Der Kfz Unfallbericht kann so digital abgebildet werden. 

  • Die digitale Vorlage eines Unfallberichts fragt nacheinander alle relevanten Fragen ab, sodass keine Details vergessen werden.
  • In aller Regel entsprechen diese elektronischen Vorlagen dem europäischen Standardformular und können deshalb auch im EU-Ausland genutzt werden.
  • Ein elektronischer Unfallbericht kann jederzeit und an jedem Ort – auch bei schlechten Witterungsverhältnissen – aufgenommen werden. Dafür ist lediglich ein Smartphone von Nöten.
  • Über die Fotofunktion werden Schäden direkt an Ort und Stelle dokumentiert und augenblicklich den Verantwortlichen im Fuhrpark zur Verfügung gestellt.
  • Im direkten Anschluss an die Datenaufnahme wird der Bericht erstellt und als PDF abgespeichert. Jetzt kann er augenblicklich an die entsprechenden Stellen wie Fuhrparkleitung oder Versicherung weitergeleitet werden. Die Daten sind nun im Pkw Unfallbericht dokumentiert und somit dort gesichert. 

Geschulte FahrerInnen – einfaches Schadensmanagement

Eine digitale Vorlage für Unfallbericht und Schadenserfassung kommen unterstützen FahrerInnen bei der Schadensaufnahme. Dennoch gibt es einige Dinge, die bereits FahrerInnen vor Ort über das richtige Unfall- und Schadensmanagement wissen sollte.

Unfallbericht wird aufgenommen.

Doch leider sind viele FahrerInnen nicht wirklich auf einen Unfall vorbereitet. Das führt immer wieder zu teilweise groben Fehlern am Unfallort. Es obliegt der Fuhrparkleitung die FahrerInnen für das richtige Unfallmanagement fit zu machen. Der Unfallbericht kann zum Beispiel für Autos des Fuhrpark verwendet werden um die Dokumentation zu vereinfachen. Der Bericht zum Verkehrsunfall kann mit Muster Reports digital und analog erstellt werden. Zum Unfallbericht schreiben kann eine Vorlage verwendet werden, damit die Abwicklung nach dem Unfall schnell durchgeführt werden kann. Unfallbeschreibungen im Muster sind hier keine Seltenheit. Wer den Unfallbericht gerne analog ausfüllen möchte kann Unfallbericht Vordrucke verwenden. 

Online und offline – Seminare zum Schadenmanagement unterstützen FahrerInnen und Fuhrparkleitung

Zahlreiche Unternehmen bieten Workshops und Seminare zum professionellen Schadensmanagement und auch zur Unfallverhütung an. Diese modernen Fuhrparkmanagement-Seminare stehen sowohl der Fuhrparkleitung wie auch den Fahrern offen.

Im modernen Fuhrparkwesen sind alle Beteiligten bestens mit den neuesten Anforderungen im Schadensmanagement vertraut. Abläufe wie der Unfallbericht werden erklärt und Szenarien eingeübt, sodass alle MitarbeiterInnen an seinem Platz genau weiß, was von ihm erwartet wird.

Modernes Fuhrparkmanagement koordiniert alle Abläufe, hat den Wissenstand eines jeden Mitarbeitenden im Blick und sorgt für die regelmäßige Auffrischung. Dies gilt sowohl für Erste-Hilfe-Kurse als auch für Kurse zum richtigen Verhalten am Unfallort und zum effizienten Schadensmanagement.

FAQ zum Unfallbericht

1. In welchem Fall muss man einen Unfallbericht im Auto ausfüllen?

Ein Unfallbericht ist direkt am Unfallort auszufüllen. Er wird von beiden Parteien ausgefüllt, das heißt von der Person, die den Unfall verursacht hat, und auch von der anderen. Wichtige Daten werden durch einen Unfallbericht im Auto festgehalten. Daher macht es Sinn, eine Unfallbericht Vorlage in doppelter Ausführung im Handschuhfach des Fahrzeugs mitzuführen. Solche Unfallbericht Muster gibt es online als kostenlose Vorlage.

2. Gelten für Dienstwagen- und FuhrparkfahrerInnen hinsichtlich Unfallbericht die gleichen Bestimmungen?

Ja, es gelten immer die gleichen Bestimmungen und Versicherungsleistungen. Es ist egal, ob ein Dienstwagen dienstlich oder privat genutzt wird, oder ob die FahrerInnen mit einem Wagen der Fuhrparkflotte unterwegs sind. Bei einem Unfall sollte immer die Unfallbericht Vorlage genutzt werden, um die Daten der FahrzeuglenkerInnen zu erfassen.

3. Welche Informationen enthält ein korrekt ausgefüllter Unfallbericht?

Einen Unfallbericht mit einer Vorlage zu schreiben bedeutet folgende Inhalte zu erfassen: Das Unfallbericht Muster führt die NutzerInnen anhand der aufgelisteten Punkte durch die zu beantwortenden Fragen. So sollte er Aufschluss geben über das Datum, die Uhrzeit und den Ort des Unfalls. Ebenso werden die Daten aller Beteiligten mit Name und Anschrift niedergeschrieben. Weiters gibt der Unfallbericht im Auto Aufschluss über die Fahrzeugtypen, die Kennzeichen, die Versicherungs- und die Führerscheinnummern der beteiligten Personen. Wenn die FahrerInnen einen Unfallbericht mit Vorlage schreiben, ist es außerdem wichtig, Fotos zu machen und eine Unfallskizze anzufertigen.

4. Was passiert, wenn es vergessen wird, ein Unfallbericht Muster zu verwenden?

Wird es unterlassen, eine Unfallbericht Vorlage auszufüllen, fehlt die strukturierte Erfassung des Unfallherganges. Vor allem im Streitfall ist es schwierig, ohne Unfallbericht im Auto eine Schadensregulierung herzustellen. Wird kein Unfallbericht Muster verwendet, kann es sein, dass es zu ungeplanten Gerichtskosten kommt. Daher ist es immer ratsam einen Unfallbericht mit Vorlage zu schreiben.

5. Wodurch können FuhrparkleiterInnen sicherstellen, dass von den MitarbeiterInnen eine Unfallbericht Vorlage ausgefüllt wird?

Wenn die FahrerInnen wissen, wie wichtig ein Unfallbericht Muster ist, wird es bei einem Unfall zur selbstverständlichen Anwendung kommen. Um dieses Wissen zu vermitteln, sind Online- und Offline-Seminare sehr hilfreich. In Workshops werden die FahrerInnen eines Fuhrparks oder eines Dienstwagens mit den Vorteilen einer Unfallbericht Vorlage vertraut gemacht und darüber informiert, wie wichtig es ist, einen Unfallbericht mit Vorlage zu schreiben.

Alles zum Thema Risk- und Schadenmanagement

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!