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Vimcar nominiert zur Wahl Best of mobility

Vimcar nominiert zur BEST OF mobility Wahl 2021

Vision Mobility hat Vimcar zur BEST of mobility Wahl aufgestellt. Nominiert sind Unternehmen mit Dienstleistungen und Produkten aus den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Konnektivität. Der HUSS-Verlag zeichnet zusammen mit Deloitte und IAA Mobility Sieger in elf verschiedenen Kategorien aus.

Das Besondere: Neben einer Jury aus ExpertInnen hatten auch Leserinnen und Leser die Chance für Ihre Favoriten abzustimmen. Die Wahl zur BEST of mobility gilt somit als Maßstab für Wettbewerbsvergleiche. 

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Galadinners am 08. September auf der IAA in München.

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Mobilitätsindex Bayern

Der große Bayern-Index: So fahren die Bayern im Firmenwagen

Berlin, 6. Juli 2021: Der Connected-Car-Spezialist Vimcar hat die Nutzung von Firmenwagen in ganz Bayern von Januar 2020 bis zum ersten Halbjahr 2021 unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ein ausführliches Bild über die berufliche Mobilität in Bayern, die Auswirkungen der Pandemie auf Dienstwagenfahrten und die Fahrzeugpräferenzen in bayerischen Fuhrparks. In die Statistik eingeflossen sind anonymisierte Daten von über 3,3 Millionen von Vimcar erfassten Fahrten in Bayern.

Elektroautos sind selten – trotz hohem Anteil an kurzen, innerstädtischen Fahrten

Elektromobilität ist in aller Munde, doch in der Praxis sind nur 0,7 % der analysierten Fahrzeuge reine Elektroautos. 95,9 % der Fuhrparkbestände sind Verbrenner, der Rest Hybride. Verpasst der
Mittelstand den Umstieg auf E-Mobilität? Nein, denn tatsächlich spiegelt dieses Verhältnis laut Daten des Kraftfahrtbundesamtes den allgemeinen PKW-Bestand in Bayern wider (0,7 % reine E-Autos und 96,9 % Verbrenner).

Dabei bietet das tatsächliche Fahrverhalten durchaus Spielraum für mehr E-Antriebe in den Fuhrparks. Bayernweit liegt die durchschnittliche Länge einer Fahrt bei 10 km. Der Großteil aller Fahrten sind reine Stadtrouten – das spiegelt sich auch bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten wider. 31,5 % aller Fahrten weisen ein durchschnittliches Tempo von weniger als 30km/h auf. Dabei macht München seinem Ruf als Stauhauptstadt alle Ehre: Hier liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit sogar bei 38,2 % aller Fahrten unter 30 km/h. Zudem blieb die Spitzengeschwindigkeit von 51 % aller Münchner im Auswertungszeitraum unter 110 km/h1. Damit liegen die Münchner im bayernweiten Vergleich weit hinten. Denn in ganz Bayern sind es nur 21,8% aller Firmenwagen, die unter 110 km/h bleiben – mehr als 78% der analysierten Fahrzeuge fahren mindestens einmal im Monat schneller.

Sind sie nicht in der Stadt unterwegs, drücken die Bayern im Firmenwagen gerne auch aufs Gaspedal. Bayernweit erreichten 8,2 % der analysierten Fahrzeuge mindestens einmal im Monat eine Spitzengeschwindigkeit von über 180 km/h. Die ländlichen Regionen treiben den Schnitt dabei nach oben. Im Großraum der Städte wird ein Tempo von 180 km/h rund um Ingolstadt am häufigsten erreicht – dort fahren 6,8 % der Fahrzeuge mindestens einmal im Monat schneller als 180 km/h. Das ist mehr als doppelt so oft wie rund um Nürnberg/Erlangen, wo nur 2,91 % der Fahrzeuge mindestens einmal monatlich diese Geschwindigkeit überschreiten. Besonders wer im Jaguar oder Tesla unterwegs ist, scheint die Grenzen seines Fahrzeugs ausreizen zu wollen: Bei diesen Marken beschleunigt ungefähr jeder fünfte Fahrer mindestens einmal im Monat auf 180 km/h oder mehr.

Auch bei der Häufigkeit der Nutzung gibt es regional starke Unterschiede. Im Schnitt stiegen die Bayern im Beobachtungszeitraum 26,9-mal pro Monat in ihre Firmenwägen (457-mal über den gesamten Zeitraum). München bleibt mit 24,2 Fahrten pro Monat (411 gesamt) knapp darunter, an der Spitze liegen die Augsburger mit 36,2 monatlichen Trips (615 gesamt). Dafür sind die Strecken dort auch die Kürzesten: Sie liegen 40% unter dem bayerischen Mittel von 10km pro Fahrt, während München 39% darüber liegt.

Haben die Lockdowns die Firmenwagen-Strecken verändert?

Die Auswertung der Vimcar-Daten liefert auch interessante Erkenntnisse zur Firmenwagen-Nutzung während der vergangenen Lockdowns. Auffällig ist, dass die Nutzung von Dienstfahrzeugen selbst in den Phasen mit Homeoffice und Videokonferenzen nur geringfügig zurückging – das gilt sowohl für den Lockdown im Frühjahr 2020 als auch für den um den Jahreswechsel 2020/21.

Im Februar 2020 lag die durchschnittliche Länge einer Fahrt bayernweit bei 10,11 km, im April nur noch bei 8,71 km. Danach erreichten die Werte schnell wieder ein konstantes Niveau von zirka 9,5 km. Auch beim zweiten Lockdown reduzierten sich die durchschnittlich gefahrenen Strecken nur in geringem Ausmaß: Im Januar 2021 lag der Wert bei 8,82 km. Die geringen Auswirkungen der Lockdowns auf die durchschnittlich von den Dienstwagen zurückgelegten Strecken lassen sich dadurch erklären, dass viele Fahrzeuge in Mittelstandsbetrieben wie Handwerk oder Pflege im
Einsatz sind. Unternehmen dieser Branchen waren auch während der Pandemie durchgängig aktiv.

Jaguar und Tesla sind am schnellsten unterwegs, VW, BMW und Audi am häufigsten

Bei der Suche nach der beliebtesten Firmenwagen-Marke in Bayern liegen Volkswagen, BMW und Audi Kopf an Kopf. Sie stellen jeweils ca. ein Fünftel der Fahrzeuge. Dabei gibt es leichte regionale Unterschiede: BMW weist in seiner Heimatstadt München einen Anteil von 20,5 % an den Fahrzeugen der Firmenflotten auf. Am Standort des Audi-Hauptsitzes Ingolstadt dominiert die Marke mit den vier Ringen die Fuhrparks (27,6 %). Im Großraum Nürnberg ist Volkswagen am häufigsten vertreten (27,35 %).

„Unser Bayern-Index zeigt, dass der Mittelstand in der Pandemie keineswegs stillstand und weiter unterwegs war. Wir sehen außerdem, wie sehr sich Nutzung und Anforderungen an Fuhrparks regional unterscheiden können und dass E-Mobilität in diesem Bereich noch viel Potential hat. Diese Einblicke in die Nutzung von Firmenwagen sind dank unserer Software zur Fuhrparkverwaltung möglich. All diese Datenpunkte helfen unseren Kunden Tag für Tag, ihr Fahrverhalten hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit zu optimieren.“

Andreas Schneider, Geschäftsführer bei Vimcar

Über Vimcar

Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom Fahrzeug-Ortung über das
digitale Fahrtenbuch, Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement zahlreiche Business-Mobility-Aufgaben ab. 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seiner
Software ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Deutsche Bahn, Allianz, Free Now, Knauf, Koziol, Nippon Seiki und Zalando. Weitere Informationen unter https://vimcar.de

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1 year Vimcar in the UK

Next to the DACH region, the UK is currently the second core market for the Vimcar sales team. After our first year active in the UK, we did a short retrospective with our UK Country Manager, Ronald Clancy, to hear his insights on the successes and challenges of this exciting first year.

Vimcar has now been live in the UK for 1 year! Looking back, how did the year go?

Removing the large global pandemic and recession shaped elephant in the room, overall I would say it was a very good year. At the start of 2020 there was no one fully focused directly on the UK market and next month there will be 14 UK specific team members and we’re still growing. Everyone has done an exceptional job building a real collaborative, caring and supportive team atmosphere. Joining a new company can be stressful enough as it is but doing it remotely, during a global pandemic (with all it’s doubt and isolation) and many members of the team having moved to Berlin not knowing anyone is super difficult. I’ve been amazed by the resilience in the team. It is one of the best teams I have worked in.

I could write something in line with a 19th century Russian novel here with everything we have learned but I think the key thing is how much our clients in the UK love the Fleet Geo product. Product and Tech have done a really fantastic job with the simplicity, design and ease of use and they have added some great additional functionalities over the past year. With some tinkering to our market positioning at the end of Q3 last year Marketing is now generating lots of great leads and the Sales team is smashing them out of the park. The results can be seen in the growing number of new clients joining us, the Trust Pilot reviews we’ve been getting and the testimonials.

What exciting challenges are ahead for Team UK?

I wouldn’t call it a challenge, more so a fantastic opportunity but we are about to see the launch of Admin in the UK along with some other fantastic functionalities which will have a huge impact in terms of the customers we will be able to attract and the revenue we will be able to generate, so we are super excited about that. The benefits of vehicle tracking to most is quite obvious and communicating it to prospects can be quite straightforward, however admin and the combination of the package adds another massive layer of benefits to our prospects and clients and communicating this to them will be a great test for our Marketing, Customer Success and Sales functions, which I’m incredibly confident they will meet.

Have you managed to find deep fried haggis in Berlin over the last year?

I did! There is a Scottish Bar in Brunnenviertel called „Hirsch and Hase“ which does deep fried haggis balls with a whisky and peppercorn sauce as a starter. Sehr lecker. It also shows egg chucking on the TV if anyone else is into that.

Vimcar employee Ronald Clancy (Country Manager UK)

Ronald Clancy (Country Manager UK)

Thanks Ronald! Have we raised your interest? Then click here to see the open positions in our DACH and UK sales teams. Let’s grow together! We are looking forward to meeting you.