- Oktober 10, 2024
- Lesedauer: 4 Minuten
Im Artikel erfahren Sie:
- Was ist besser: AC oder DC laden? Vorstellung beider Lösungen mit Vor- und Nachteilen.
- AC/ DC-Strom in der Praxis: Einsatzgebiete und Wissenswertes für E-Auto Fahrer.
- Ladevorgänge und die Batterie: Wie die Batterie durch AC/ DC-Strom beeinflusst wird.
AC-Laden: Wechselstrom für zu Hause
Wechselstrom (AC) beim E-Auto meint den Standardstrom aus dem Netz und bedeutet das langsamere Laden, was bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs weit verbreitet ist. Die klassische Lösung für das Laden von E-Autos bietet sich vor allem für Zuhause oder für lange Parkzeiten wie auf dem Firmengelände an. Leistungen von 11 bis 22 kW sind üblich, sodass ein Fahrzeug mehrere Stunden zum Laden benötigt. Ein Blick auf Vor- und Nachteile des Wechselstroms unterstützt bei einer genaueren Einordnung der Ladelösung.
Wechselstrom Laden beim Elektroauto: Vor- und Nachteile
Vorteile AC-Laden | Nachteile AC-Laden |
Schonender für die Batterie | Zeitintensiv beim Laden |
Kostengünstigere Option | Nicht für unterwegs geeignet |
Weit verbreitet (viele Ladestationen) |
|
DC-Laden: Gleichstrom für schnelles Laden unterwegs
E-Auto Gleichstrom Laden: Die Lösung für schnelles Laden von unterwegs, um die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Doch was ist überhaupt Gleichstrom (DC)? Es handelt sich um die direkte Einspeisung von Energie in die Batterie, wodurch schnelles Laden möglich ist. Eine Leistung zwischen 22 und 150 kW ist üblich und ermöglicht sehr schnelles Laden, oft bereits innerhalb von einer Stunde. Wichtig ist es jedoch, die Vor- und Nachteile dieser Lademethode zu beachten, um die Batterie des Fahrzeugs nicht unnötig zu belasten.
E-Auto Gleichstrom Laden: Vor- und Nachteile von Gleichstrom
Vorteile DC-Laden | Nachteile DC-Laden |
Schnelles Laden auf längeren Fahrten | Höhere Belastung der Batterie |
Ideal für unterwegs | Kostspieliger als das AC-Laden |
Perfekt zum Vermeiden von langen Standzeiten | Weniger verbreitete Option |
AC- oder DC-Laden – Was ist besser für E-Autos?
Mit reinem Blick auf die Lebensdauer der Batterie und die Belastung durch das Laden ist das AC-Laden sicherlich besser für das E-Auto. Jedoch sind dabei auch individuelle Bedürfnisse zu beachten, da nicht jeder Fahrer von einem E-Auto immer auf das langsamere AC-Laden setzen kann. Wenn möglich, sollte jedoch überwiegend langsamer geladen werden. In Ausnahmefällen, unterwegs oder grundsätzlich im öffentlichen Raum ist es hingegen sinnvoller, auf das schnellere DC-Laden zu setzen.
Welche Stecker und Kabel benötigen Sie für AC- und DC-Laden?
Schwierig ist teilweise die Überlegung, welche Stecker und Kabel überhaupt für das AC- und DC-Laden benötigt werden, da es hier einige Unterschiede gibt. Zunächst einmal kommt es auf Ihr E-Auto an, da nicht alle Stecker mit jedem Fahrzeug kompatibel sind. Die Stecker und Kabel sind separat zu kaufen. Das bedeutet, dass beim Fahrzeugkauf oder beim Leasing von E-Autos nicht automatisch alle Stecker und Kabel vorhanden sind, um an allen Ladestationen problemlos zu laden.
Folgende Details sind entscheidend:
- Typ-2-Stecker für AC-Laden (Standard in Europa für Wechselstrom)
- CCS-Stecker für DC-Schnellladen (Combined Charging System als Standard für Schnellladen mit Gleichstrom)
- Typ-1-Stecker kommen deutlich seltener vor und sind nicht als Standard anzusehen
- Tesla besitzt eigene Stecker, Kabel und Ladestationen für besonders effizientes Laden
Wie beeinflusst das Laden die Lebensdauer der Batterie?
Die Batterie des E-Autos gilt als kostbar und altert durch Ladevorgänge mit der Zeit. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Lebensdauer der Batterie positiv zu beeinflussen.
Folgende Tipps beeinflussen die Lebensdauer positiv:
- Häufigeres Laden bis maximal 80 Prozent schont die Batterie (Die Ladung bewegt sich im Idealfall zwischen 20 und 80 Prozent)
- Das Auto sollte somit weder voll aufgeladen, noch vollständig leergefahren werden
- Lademethode bewusst wählen: Langsames AC-Laden ist für die Batterie wesentlich besser als schnelles DC-Laden.
- Batteriemanagementsysteme unterstützen zusätzlich dabei, eine längere Lebensdauer der Batterien zu erhalten
Fazit: AC oder DC – Welches Laden ist sinnvoller?
Es kommt auf den Bereich, die Personengruppe und nicht zuletzt auf die Bedürfnisse der Fahrer an. Setzen Sie im privaten Bereich oder bei längeren Standzeiten möglichst häufig auf das AC-Laden. Diese grundsätzliche Lösung wird im öffentlichen Raum sowie auf längeren Strecken durch DC-Laden ergänzt, um schneller weiterzukommen. Auf diese Weise belasten Sie die Batterie nicht unnötig. In vielen Unternehmen macht es daher bei entsprechend längeren Standzeiten Sinn, auf AC-Ladestationen zu setzen. Gleiches gilt für den privaten Bereich, in dem im Idealfall auf eine ordnungsgemäß installierte Wallbox gesetzt wird, die auf Wechselstrom (AC) setzt.
FAQ zum E Auto Gleichstrom Laden
1. Warum lädt man mit Gleichstrom schneller?
In der DC-Ladestation ist ein Stromwandler enthalten, sodass der Ladevorgang direkt und besonders effizient abläuft. Dabei ist zu beachten, dass ein E-Auto mit Gleichstrom fährt und nicht direkt oder schnell mit Wechselstrom zu laden ist.
2. Welche Option beim Laden ist teurer: Gleich- oder Wechselstrom?
Das schnellere Laden mit Gleichstrom ist mit höheren Kosten verbunden, wobei das Laden mit Wechselstrom günstiger ausfällt.
3. Warum ist es nicht empfehlenswert das E- Auto immer mit Gleichstrom zu laden?
Gleichstrom belastet die Batterien von E-Autos stärker als es bei Wechselstrom der Fall ist. Zur Schonung der Lebensdauer der Batterie ist es daher empfehlenswert, größtenteils mit Wechselstrom (AC) und seltener mit Gleichstrom (DC) zu laden.
4. Welche Lösung bietet sich beim Laden von E-Autos für unterwegs an?
Um unterwegs lange Stand- oder Wartezeiten zu vermeiden, bietet sich das schnellere E-Auto Gleichstrom (DC) an. Diese Lösung ist auch an Autobahnen vorhanden, wo sich DC-Ladesäulen an vielen Standorten befinden.
5. Welche Methode ist beim Laden von E-Autos bei längeren Standzeiten optimal?
Bei längeren Standzeiten bietet sich das langsamere, batterieschonende AC-Laden an. Diese Option eignet sich nur, wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden an einer Stelle steht, um ausreichend aufzuladen.