Digitale Tools: Mit smarten Helfern günstig tanken

Tankkosten optimieren

Gerade jetzt lohnt es sich, Tankkosten mit Hilfe digitaler Tools zu optimieren.So hat man das Kraftstoffmanagement im Fuhrpark stets im Blick und kann Tankbelege digital verwalten.

Tank-Apps: Einmal sparen, bitte!

Wer heute Tanken muss, der benötigt bei Preisen von über zwei Euro pro Liter viel Geld. Aus lauter Frust kommen AutofahrerInnen schon mal auf die Idee, den Tank mit Sonnenblumen- und Rapsöl zu befüllen. Dabei scheint es völlig egal, dass moderne Diesel-Motoren mit ihrer komplexen Technik zur Abgasreinigung überhaupt nicht mit Pflanzenöl fahren können. Im schlimmsten Fall drohen teure Motorschäden. Unternehmen, die auf Liefer-, Service und Transportflotten sowie Firmenwagen angewiesen sind, verzeichnen deshalb einen erheblichen Anstieg der Betriebskosten für den Fuhrpark. ExpertInnen sagen, dass Kraftstoff bis zu 60 Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Fuhrparks ausmachen kann. Da ist es dringend angeraten, Maßnahmen zu ergreifen, um Kraftstoffkosten zu senken. Dazu zählt etwa die Tourenoptimierung, das Achten auf den Preis an unterschiedlichen Tagen und Tankstellen oder der vermehrte Einsatz von Dienstfahrrädern oder E-Fahrzeugen. Welche Möglichkeiten es sonst noch zur Optimierung der Tankkosten gibt, haben wir im Überblick zusammengefasst.

Das sollten Sie bei Tank-Apps beachten

Tankkosten Apps

Der Kostenblock im Fuhrparkbetrieb droht in vielen Unternehmen zu explodieren. Schuld daran sind die hohen Ausgaben für Kraftstoff. So ist in den Fuhrparks ein Anstieg von durchschnittlich bis zu 25 Prozent der Treibstoffkosten festgestellt worden.

Wer wirklich beim Tanken sparen will, hat mehrere Möglichkeiten. Die effektivste ist, stets die günstigste Tankstelle anzufahren. Bei lokalen Preisunterschieden von um die zwölf Cent pro Liter, wie der ADAC ermittelt hat, lohnt das dann, wenn keine großen Umwege nötig sind, um die billigste Tankstelle anzufahren. Bei einem 70-Liter-Tank sind das immerhin 8,40 Euro Ersparnis. Auch ein Blick ins benachbarte Ausland kann sich lohnen. Dort sind die Preise häufig noch wesentlich günstiger. Für einen optimalen Vergleich lohnt sich eine Tank-App.

Das sollten Sie bei Tank-Apps beachten

Wie lassen sich Tankstopps ökonomisch sinnvoll planen? Wer über ein eingebautes Navi, das die aktuellen Spritpreise anzeigt, kann diese natürlich nutzen. Weit verbreiteter sind die zahlreichen Tank-Apps, die es sowohl für Android als auch iOS gibt. Doch welche der zahlreichen Apps ist nun die Richtige? Zu den am häufigsten heruntergeladenen Tank-Apps zählen sowohl im Android als auch in Apples App-Store „mehr-tanken“, „clever-tanken“ und „ADAC-Spritpreise“. Eine gute Tank-App sollte folgendes können:

Auf der Grundlage der tatsächlichen Verbrauchs- und Kostendaten kann dann das weitere Vorgehen pragmatisch geplant werden. In Anbetracht der aktuellen Kraftstoffpreise ist der Schritt zur Digitalisierung sämtlicher fuhrparkrelevanter Ausgaben sinnvoll. So können beispielsweise Rechnungen digital ausgelesen und automatisiert verschiedenen TCO (Total Costs of Ownership)- Gruppen zugeordnet werden. Dank Dashboards wird so kinderleicht auf einen Blick ersichtlich, wie sich die Fuhrparkkosten entwickeln. Bezogen auf die Treibstoffkosten können beispielsweise Tankungen von Premium-Kraftstoffen, Nutzung des Marken-Tankstellennetzes und vieles mehr einfach visualisiert werden. 

Ersparnis durch Fuhrparkmanagement-Software

  • ständige Aktualisierung der Spritpreise
  • Anzeige der geöffneten Tankstellen
  • Kartendarstellung
  • Nutzung im Ausland möglich
  • In-Car-Payment (mit Kreditkarte, PayPal) per App beim Tanken 
  • Übernahme der Tankstellen-Adresse in Google Maps zur Navigation
  • Übernahme der Tankstellen-Adresse ins Fahrzeug-Navigationssystem
  • Für Dienstwagenfahrer: Tankstellensuche nach akzeptierten Tankkarten
  • Trend für den übrigen Tagesverlauf
Kosten sparen durch Fuhrparkmanagement

Durch die Einführung einer Fuhrparkmanagement Software wie von Vimcar lassen sich die Fuhrparkkosten um bis zu 20 Prozent senken. Eine digitale Analyse des Fahrverhaltens verrät zudem, welche Firmenwagenfahrer bereits heute sparsam fahren und welche noch zusätzliche Schulungen oder Anreize bekommen sollten. Auf diese Weise kann der Kraftstoffverbrauch eingedämmt – und damit die Wirtschaftlichkeit einzelner Fahrten gesteigert werden. „In manchen Fällen können auch Dienstfahrräder oder E-Bikes eine Alternative zum klassischen Pkw darstellen“, berichtet Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider.

Fuhrparksoftware: Sinnvolles Spar-Tool

Eine Fuhrparkmanagement-Software hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch zu regulieren und zu kontrollieren. Zusätzlich bietet sie Möglichkeiten zum Spritsparen. Durch das Festlegen von Regeln z. B. zum Tankverbrauch, können FahrerInnen nur so viel Kraftstoff tanken und verbrauchen, wie erwünscht. Zusätzlich zeigen automatische Analysen Ausreißer auf, sodass Fuhrparkverantwortliche Maßnahmen gegen diese einleiten können. 

Kostenmanagement inklusive Tankkartenintegration

Nur wer genau, zeitnah und regelmäßig die Auswertung der Kosten betreibt, ist auf dem schnellsten Weg zu mehr Effizienz im Fuhrpark. Eine detaillierte Kostenanalyse macht Geldschlucker sichtbar und vereint vor allem sämtliche Ausgaben von automatisierten Tankkartenabrechnungen bis hin zu Leasingverträgen an einem Ort. Bei Fuhrparks jeder Größe kann es eine Herausforderung sein, den Überblick über alle anfallenden Ausgaben zu behalten. Das Kostenmanagement der Flottenmanagement Software Vimcar Fleet bietet hier automatisierte Kostenimporte und intelligente Analysen für einen umfassenden Überblick Ihrer Fuhrparkkosten.

Maximale Einsparungen durch integrierte Tankkarten von Avrios

Avrios Fuhrparksoftware

Die Tankkartenintegration von Avrios bietet eine umfassende Lösung für das Kraftstoffmanagement. Sie ermöglicht eine präzise Überwachung des Kraftstoffverbrauchs und die Zuordnung von Kraftstoffkosten zu einzelnen Fahrzeugen. Nutzer profitieren von der Möglichkeit, Verbrauchsmuster zu erkennen und dadurch Kosten zu optimieren. Die Software bietet detaillierte Berichte, die eine genaue Analyse und Prognose des Kraftstoffverbrauchs ermöglichen, basierend auf historischen Daten. Dies erleichtert die Entscheidungsfindung und unterstützt bei der Planung zukünftiger Maßnahmen zur Kostenreduktion.

Jetzt Avrios Produktdemo erhalten.

Und mehr zur Fuhrparksoftware erfahren.

Die Vorteile im Überblick

Kosten und Vorteile
  • Immer erkennen, welches Fahrzeug im Fuhrpark die höchsten Kosten verursacht – sowohl insgesamt als auch auf den Kilometer heruntergerechnet.
  • Sehen Sie, welcher Kostenbereich je nach Fahrzeug und Zeitraum für die meisten Ausgaben sorgt, wie Fahrzeuge sich in ihrem Kostenaufwand vergleichen und welche beispielsweise einen ungewöhnlich hohen Kraftstoffverbrauch aufweisen.
  • Wo Sie Ihren Fuhrpark auf mehr Kosteneffizienz optimieren können. Kostenausreißer, Unregelmäßigkeiten und Geldfresser werden so schnellstmöglich für Sie ersichtlich. Mit der Tankkartenintegration werden außerdem alle Kraftstoffausgaben automatisch importiert und PINs sicher für FahrerInnen hinterlegt.

 

Ansonsten heißt es: runter vom Gas. Laut einem Bericht des US-Energieministeriums lässt sich folgende Berechnung anstellen: pro 8 km/h, die man schneller als 80 km/h fährt, zahlt man zusätzlich 7 Cent pro Liter für Benzin. Gewichtsreduzierung spielt ebenso eine Rolle. Dazu gehört auch, dass die FahrerInnen nur das mitnehmen, was sie als Teil ihrer Ladung benötigen. Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat errechnet, dass jedes zusätzliche Gewicht von 45 kg an einem Fahrzeug die Kraftstoffeffizienz um ein Prozent senken kann. Das Führen einer Ladung auf dem Dach kann noch stärkere Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Letztlich können Fuhrparkbetreibende auf die Ungewissheit reagieren, indem sie Telematikdaten und -tools nutzen, um kraftstoffsparende Praktiken zu fördern – und so die Kraftstoffkosten dauerhaft zu senken.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!