Travel Manager

Im Artikel erfahren Sie:

  1. Rolle des Travel Managers: Der Travel Manager ist verantwortlich für die Buchung und Organisation von Geschäftsreisen. Dies umfasst den gesamten Prozess des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses, einschließlich Analyse, Steuerung und Optimierung von Planung, Organisation, Durchführung sowie Abrechnung und Kontrolle von Geschäftsreisen.

  2. Verschmelzung von Fuhrpark- und Travel Management: In großen Unternehmen verschmelzen die Bereiche Fuhrpark- und Travel Management zunehmend, um die betriebliche Mobilität zu optimieren. Dies beinhaltet eine übergreifende Vernetzung und eine Gesamtstrategie, die über das klassische Fuhrparkmanagement hinausgeht.

  3. Aufgaben des Travel Managers: Zu den Hauptaufgaben des Travel Managers gehören der strategische Einkauf von Reisedienstleistungen, Reisekostenabrechnung und -controlling, Organisation von Veranstaltungen, Entwicklung von Travel Management Systemen, Beratung zu Business Travel Management, Erstellung und Überprüfung von Reiserichtlinien sowie Travel Risk Management.

Zu den Zielen des Travel Managements zählen neben Kosteneinsparungen und Prozessoptimierung auch die Sicherheit und Zufriedenheit der Geschäftsreisenden. Trotzdem kann es auch zu Überschneidungen mit Aufgaben des Fuhrparkmanagers kommen.

Travel Manager und Fuhrparkmanager: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Wenn wir über modernes Mobilitätsmanagement sprechen, dann kommt es schnell zu Verschmelzungen mit ursprünglich getrennten Aufgabengebieten. Fuhrpark- und Travel Management sind häufig noch eigene Abteilungen, aber immer mehr Unternehmen bewerten ihre Prozessketten neu. 

"Nur eine übergeordnete Sichtweise und eine Gesamtstrategie kann zu einer nutzbringenden und effizienten betrieblichen Mobilität führen."

Mobilität als ganzen Prozess steuern

Der Firmenfuhrpark sichert nach wie vor die uneingeschränkte Mobilität eines Betriebs. Allerdings haben sich Anforderungen in Sachen Bewegung grundlegend verändert – der Blick richtet sich zunehmend auf die ganzheitliche Mobilität. Dazu zählen vor allem die Anforderungen eines Unternehmens strategisch zu planen und flexibel zu steuern. Diese Aufgaben gehen weit über das klassische Fuhrparkmanagement hinaus. Deshalb verschmelzen Fuhrpark- und Travel Management immer mehr, um die Mobilität zu optimieren.

Mann spricht auf dem Handy

Verschmelzung statt Isolation

Leute kkommen zusammen um etwas zu kreieren

Durch die zunehmenden Aufgaben im Rahmen des Mobilitätsmanagements verschmelzen bei sehr großen Unternehmen die Bereiche Fuhrpark- und Travel Management zum Teil immer mehr. Ein richtiger Schritt aus Sicht des Fuhrparkverbandes. Denn ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein umfassenderes Mobilitätsmanagement bildet auch übergreifende Vernetzung. Als Resultat daraus sollten die Geschäftsführer Daten nicht eine Total-Cost-of-Ownership-(TCO) Analyse betrachten, sondern sie durch die Total Cost of Mobility (TCM) ersetzen. Trotz des Wissens um die Notwendigkeit der Zusammenführung beider Bereiche sind Fuhrpark- und Travel Management meist noch voneinander getrennt.

Travel Management – Die Aufgaben

Als Travel Management oder Corporate Travel Management verstehen Unternehmen in der Regel die Buchung und Organisation von Geschäftsreisen. Dazu zählt der gesamte Prozess des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses – mit Analyse, Steuerung und Optimierung von Planung, Organisation, Durchführung sowie Abrechnung und Kontrolle von Geschäftsreisen. Aufgaben, die normalerweise nicht in den Bereich eines klassischen Fuhrparkmanagers fallen. Zu den wichtigsten Zielen des Travel Managements zählen also die direkten Kosteneinsparungen und Prozessoptimierung, sowie Sicherheit und Zufriedenheit der Geschäftsreisenden. Im Detail fallen für den Travel Manager folgende Aufgaben an:

checkliste
  • Zu aller erst: der strategische Einkauf von Reisedienstleistungen, wie etwa Bahn, Flugzeug, Hotelbuchungen und Mietwagen
  • die Reisekostenabrechnung und das Reisekostencontrolling
  • jegliche Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Dazu zählen Incentives, Tagungen, Kongresse und Gruppenreisen.
  • die Entwicklung, Realisierung und Ergänzung von Travel Management Systemen zur Verbesserung der Reiseabläufe
  • Beratung der Konzerngesellschaften zu allen Fragen, die den Bereich Business Travel Management betreffen
  • die Erstellung und Überprüfung von firmeninternen Reiserichtlinien
  • Auf Geschäftsreisen bezogene Versicherungen / Fürsorgepflicht (Gesundheit), Sicherheit auf Reisen / Travel Risk Management (Traveller Tracking / Echtzeitinformationen)
  • Datenbereitstellung und -auswertung / Reporting

Einer für alles

Wie bereits erwähnt, übernimmt der Travel Manager zunehmend auch Kernaufgaben, die bislang dem Fuhrparkmanagement vorbehalten waren – und umgekehrt. In KMU mit wenig Reiseaufkommen kann es wiederum vorkommen, dass die Organisation von Geschäftsreisen vom Fuhrparkmanager oder im Sekretariat angesiedelt ist. In multinationalen Konzernen wiederum liegt das Travel Management innerhalb der Finanzen oder auch im Einkauf befindet. Neben den bekannten Arbeitsfeldern zählt zu den Tätigkeiten aber auch, vermeidbare Geschäftsreisen durch Video-, Web- oder Telefonkonferenzen zu ersetzen – genauso wie das Thema Nachhaltigkeit.

Travel Manager bei großen Unternehmen beliebt

Besonders größere Unternehmen mit hohem Aufkommen an Reisen sehen die vielen Vorteile, die ein gut organisierter Travel Manager bieten kann. Kein Wunder also, dass die Anzahl der Unternehmen, die einen Travel Manager mit eigenem Verantwortungsbereich beschäftigen, stets gestiegen ist. Anders sieht es hingegen im Mittelstand aus, die eher zu einem Abbau des Travel Managements als eigenständigen Verantwortungsbereich tendieren. Dort neigt man eher zur Auslagerung der Aufgaben an externe Dienstleister. Noch einfach und immer häufiger zu beobachten ist jedoch, das Travel Management gleich vom Fuhrparkmanager übernommen wird.

Weitere Artikel zur Fuhrparkverwaltung

FAQ

1. Was ist ein Travel Manager und welche Rolle spielt er in Unternehmen?

Ein Travel Manager ist verantwortlich für die Buchung und Organisation von Geschäftsreisen. Dies umfasst den gesamten Prozess des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses, einschließlich Analyse, Steuerung und Optimierung von Planung, Organisation, Durchführung sowie Abrechnung und Kontrolle von Geschäftsreisen.

2. Wie kann ein Fuhrparkleiter den Fuhrpark optimieren?

Während der Travel Manager sich auf die Organisation von Geschäftsreisen konzentriert, befasst sich der Fuhrparkmanager mit der Verwaltung und Instandhaltung von Fahrzeugflotten. In großen Unternehmen verschmelzen diese Bereiche jedoch zunehmend, um die betriebliche Mobilität zu optimieren.

3. Welche Aufgaben übernimmt ein Travel Manager?

Zu den Hauptaufgaben eines Travel Managers gehören der strategische Einkauf von Reisedienstleistungen, Reisekostenabrechnung und -controlling, Organisation von Veranstaltungen, Entwicklung von Travel Management Systemen, Beratung zu Business Travel Management, Erstellung und Überprüfung von Reiserichtlinien sowie Travel Risk Management.

4. Warum ist die Rolle des Travel Managers in großen Unternehmen besonders wichtig?

In großen Unternehmen mit hohem Reiseaufkommen ist die Rolle des Travel Managers besonders wichtig, da er zur Optimierung der Reiseabläufe, Kosteneinsparungen und zur Sicherheit und Zufriedenheit der Geschäftsreisenden beiträgt.

5. Wie entwickelt sich das Travel Management in Unternehmen?

In sehr großen Unternehmen verschmelzen die Bereiche Fuhrpark- und Travel Management zunehmend, um die Mobilität zu optimieren. Dies beinhaltet eine übergreifende Vernetzung und eine Gesamtstrategie, die über das klassische Fuhrparkmanagement hinausgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!