- September 24, 2020
- Lesedauer: 8 Minuten
Im Artikel erfahren Sie:
Definition und Einsatz von Telematik: Telematik kombiniert Telekommunikation mit Informatik und wird in Lkw-Fuhrparks eingesetzt, um Fahrzeugdaten zu sammeln und zu analysieren, was die Prozessoptimierung unterstützt.
Funktionalität und Vorteile: Telematiksysteme in Lkw sammeln Daten wie Position, Lenkzeiten und Fahrzeugbewegungen, was die Einsatzplanung verbessert, Kosten senkt und zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben beiträgt.
Wichtige Komponenten und Kosteneffizienz: Ein Telematiksystem besteht aus einem GPS-Modul, einer Datenschnittstelle und einer Softwarelösung. Es ermöglicht eine effiziente Fahrzeugkoordination, bietet Diebstahlschutz und hilft, Betriebskosten zu reduzieren.
Der effiziente Einsatz der Fahrzeuge ist für Unternehmen ebenso wie Transportdienstleister von entscheidender Bedeutung. Doch insbesondere in großen Fuhrparks kann die Steuerung und Überwachung der Fahrzeugdaten zur Herausforderung werden. Mit dem Einsatz von Telematik im Fuhrparkmanagement und für Lkw können Betriebe profitieren – logistisch wie finanziell. Mit der Telematik im Fuhrpark ist das Unternehmen stets über alle Flottenaktivitäten informiert. Ob Fern- oder Nahverkehr, Komplett- oder Teilladung, Lkw oder Pkw, die einzelnen Komponenten der Lösung passen gut zusammen und werden allen Anforderungen gerecht. Dieses Tool kann zur Erhöhung der Transparenz in der Lieferkette und zur Verbesserung der Kontrolle eingesetzt werden.
Was steckt hinter dem Begriff Telematik und wie lassen sich Telematiksysteme in Lkw-Fuhrparks effektiv einsetzen?
Lkw Telematik: Begriffserklärung und -abgrenzung
Der Begriff Telematik bezeichnet die Verschmelzung von Telekommunikation mit Informatik. Er bezeichnet die Analyse und Verarbeitung von mobil erhobenen Daten zum Zwecke der Prozessoptimierung. Entsprechende Telematiklösungen lassen sich sowohl für Pkw- als auch für Lkw-Fuhrparks einsetzen. Telematiksysteme für Lkw und Pkw sammeln bewegungs- und fahrzeugbezogene Daten und lassen sie an einer zentralen Stelle zusammenfließen und somit zur Aufbereitung, Auswertung und Analyse nutzen. Außerdem könnten Lkw mit Hilfe von GPS geortet werden, um Strecken zu optimieren und besser planen zu können.
Funktionalität von Telematik im Fuhrpark
So werden bei der Telematik im Fuhrparkmanagement etwa Position und Lenkzeiten durch ein am Fahrzeug montiertes GPS-Modul gesammelt. Technisch betrachtet besteht ein Telematiksystem aus folgenden Komponenten:
- einem Bordsender (in der Regel ein GPS-Modul),
- einer Datenschnittstelle,
- dem ortsgebundenen System im Unternehmen / Fuhrpark.
Vorteile eines Telematiksystem für Lkw und Fuhrpark
Ein Telematiksystem für Lkw erlaubt die automatische Erfassung sämtlicher Fahrzeuge. Fuhrparkverantwortliche sind so in der Lage, die optimale Auslastung zu planen sowie Leerfahrten und Standzeiten im Fuhrpark für Lkw zu vermeiden. Zugleich lässt sich mithilfe der erhobenen Telematikdaten im Fuhrpark die Einsatzplanung verbessern. Das ist nicht zuletzt im Hinblick auf gesetzliche Vorgaben essenziell, etwa um die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten der FahrerInnen einzuhalten. Auch lassen sich mithilfe von Telematik-Lösungen die Lkw Kosten senken – und zwar unter Umständen in erheblichem Ausmaß.
1. Fahrzeugkoordination und Diebstahlschutz
Durch die effektive Einsatzplanung mithilfe des Telematik-Moduls erhöhen Unternehmen die Kundenzufriedenheit. So ist es möglich, sehr exakt den Zeitpunkt einer Lieferung zu bestimmen und Verzögerungen zeitnah mitzuteilen. Das versetzt PartnerInnen in die Lage, selber effektiver zu planen und senkt damit auch deren Kosten. Dank der Telematik entfallen im Fuhrpark kostspielige Leerfahrten ebenso wie unnötige Standzeiten, die dem Unternehmen keine Umsätze bescheren. Zudem lassen sich FahrerInnen und Angestellte über die Telematik-Lösung jederzeit kontaktieren, etwa um sie mit aktuellen Informationen oder Planänderungen zu versorgen.
2. Fahrzeugortung
Eine weitere Funktion bei der Telematik im Fuhrparkmanagement ist die Ortung. Diese gehört zu den wichtigsten Vorteilen der Telematiksysteme für Lkw. Sie ermöglicht weitaus mehr als „nur“ die Einsatzplanung und Kontrolle der Tätigkeiten oder Pausenzeiten, nämlich einen wirksamen Diebstahlschutz. Weicht ein Fahrzeug von seiner vorgegebenen Route ab, kann das zwar unterschiedliche Ursachen haben – ein Diebstahl ist jedoch eine von diesen. In diesem Fall erhält das Fuhrparkmanagement eine Nachricht und kann dank der Telematik im Fuhrpark umgehend reagieren. Viele Lkw-Telematik-Anbieter ermöglichen den Zugriff auf das System über eine App. So sehen die Verantwortlichen auch unterwegs und auf Wunsch nach Feierabend relevante Daten.
3. Kostensenkung mithilfe der Lkw-Telematik
Mit einer durchdachten Telematik-Lösung für Lkw lassen sich nicht nur Einsatzplanungen und Auslastungen optimieren. Sie deckt auch Kostentreiber wie etwa einen hohen Spritverbrauch auf. Damit amortisieren sich die Lkw-Telematik-Preise in der Regel schnell und Unternehmen sparen mit dem Einsatz der Lösungen viel Geld.
4. Vorteile von Telematik im Fuhrpark für Mitarbeiter
Jeder Mitarbeitende erfüllt täglich die Aufgaben und legt damit den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens. Wenn ein Telematik Modul eingeführt werden soll, muss man ebenso auf dieser Ebene ansetzen. Denn in den meisten Fällen führen diese Lösungen zu einer Produktivitätssteigerung bei allen Beteiligten. Die Dokumentation durch Telematik im Fuhrpark hat das Potenzial, die Arbeit erheblich zu verbessern und zu erleichtern. Missverständnisse können vermieden werden, und der Stress am Arbeitsplatz wird häufig reduziert. Das Fuhrparkmanagement erhält z. B. eine automatische Dokumentation der Arbeitszeiten der Mitarbeitenden durch eine exakte Zeiterfassung durch das Telematik Modul.
Wichtige Bestandteile der Telematik im Lkw
Eine Lkw-Telematik-Lösung sollte die folgenden Komponenten aufweisen, um die Sicherheit ebenso wie die Effizienz des Fuhrparks zu erhöhen – und so letztendlich auch dabei helfen, die Lkw-Kosten zu senken:
- eine Onboard-Einheit mit Flottenmanagement-Schnittstelle (FMS) sowie GPS-Modul, die Informationen aus dem digitalen Tachographen sowie Bewegungsdaten erhebt,
- eine in die Telematik-Einheit integrierte SIM-Karte für die Kommunikation und Datenübermittlung
- sowie eine Softwarelösung für die Installation auf dem stationären PC im Fuhrpark, idealerweise inklusive Apps für Tablets und Smartphones.
Eigenschaften von Telematik-Modulen
Gute Telematiksysteme zeichnen sich zum einen durch zuverlässige Hardwarekomponenten und zum anderen durch eine effiziente Verwaltung, einschließlich geeigneter Softwarelösungen aus. Bestimmte Details beeinflussen häufig die Entscheidungsfindung. Der Schwerpunkt je nach Unternehmen liegt auf der GPS-Ortung von Lkw oder Pkw sowie der Einsatzplanung von Maschinen mit einem breiten Anwendungsspektrum. Weitere Beispiele für solche Details sind gewünschte Software-Features oder die Frage, ob ein Telematik-Modul mit anderen Systemen z. B zur Zeiterfassung verknüpfbar ist.
Das Spektrum der potenziellen Telematik-Anbieter ist breit gefächert und reicht von großen und alteingesessenen Unternehmen mit Gesamtlösungen bis hin zu kleineren Anbietern, die sich auf maßgeschneiderte Systeme mit individuellen Funktionalitäten spezialisiert haben.
Datenübertragung bei der Fuhrpark-Telematik
Eine FMS ist für die Nutzung von Telematik für Lkw unabdingbar: Dabei handelt es sich um eine von den Lkw-Herstellern MAN, Daimler, Scania, Volvo, Renault Trucks, Iveco und DAF Trucks entwickelte, standardisierte Schnittstelle zur Erfassung von Fahrzeugdaten. FMS wurde im Jahr 2002 entwickelt, um eine herstellerübergreifende Nutzung von Telematik in Lkw zu ermöglichen. Sie sammelt unter anderem die folgenden Daten:
- Fahrzeuggeschwindigkeit, gemessen an den Rädern sowie am Tachometer,
- Aktivierung von Bremsen und Kupplung,
- Position des Gaspedals,
- Aktivierung des Tempomats,
- Kraftstoffverbrauch,
- Tank-Füllstand,
- Kilometerstand,
- Kühlwassertemperatur.
Kosten von Telematik im Fuhrparkmanagement
Die Kosten für ein Telematik-Modul können je nach Funktionsumfang variieren. Einfache Geräte gibt es bereits für ein paar Euro. Für die Entscheidungsfindung ist es wichtig zu wissen, in welchem Leistungsspektrum die Technik eingesetzt werden soll. Die Anzahl der auszustattenden Fahrzeuge, die Art der Fahrzeuge, die mit der Technik ausgestattet werden sollen, und das gewünschte Leistungspaket sind wichtige Gesichtspunkte im Entscheidungsprozess. Nur auf dieser Basis ist es möglich, geeignete Geräte zu finden.
Ein Anbieter für Telematik im Flottenmanagement ist Vimcar. Das Unternehmen bietet unterschiedliche Telematik Module an, die bereits bei wenigen Euro anfangen. Die Preise beinhalten bereits die Hardware und die Software. Laden Sie sich hier die Broschüre herunter und erfahren, welche Funktionen die Software hat und wie diese Ihren Fuhrparkalltag vereinfachen kann.
FAQ
1. Was ist Lkw-Telematik und wie wird sie eingesetzt?
Lkw-Telematik bezieht sich auf die Integration von Telekommunikation und Informatik zur Sammlung, Analyse und Verarbeitung von Fahrzeugdaten, um Prozesse zu optimieren. Sie wird in Lkw-Fuhrparks zur Überwachung und Steuerung von Fahrzeugdaten eingesetzt.
2. Welche Vorteile bietet Lkw-Telematik für Fuhrparks?
Telematiksysteme verbessern die Einsatzplanung, reduzieren Leerfahrten und Standzeiten, unterstützen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten und können erheblich zur Kostensenkung beitragen.
3. Wie funktioniert die Fahrzeugortung durch Telematik?
Die Fahrzeugortung ist ein zentraler Bestandteil der Lkw-Telematik. Sie ermöglicht die genaue Verfolgung der Fahrzeugposition, was für effektive Einsatzplanung, Kontrolle von Tätigkeiten und Diebstahlschutz wichtig ist.
4. Welche Komponenten sind für ein Lkw-Telematiksystem notwendig?
Ein Lkw-Telematiksystem besteht typischerweise aus einem GPS-Modul, einer Datenschnittstelle und einer Softwarelösung, die auf einem stationären PC im Fuhrpark installiert wird, oft ergänzt durch Apps für mobile Geräte.
5. Wie beeinflusst Telematik die Arbeit der Fuhrparkmitarbeiter?
Telematiksysteme können die Produktivität der Mitarbeiter steigern, indem sie die Dokumentation vereinfachen, Missverständnisse reduzieren und den Arbeitsstress verringern. Sie bieten eine automatische Dokumentation der Arbeitszeiten und verbessern die allgemeine Arbeitseffizienz.
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