NEFZ

Die Abkürzung NEFZ steht für „Neuer Europäischer Fahrzyklus“ und bezeichnet eine Prüfstandsmessung, bei der Abgas- sowie Verbrauchswerte ermittelt werden. Die Messungen, die nach dem sogenannten NEFZ-Zyklus ermittelt werden, wurden allerdings am 1. September 2017 durch den aktuell geltenden „WLTP“ Mess-Zyklus ersetzt. Der Grund liegt in den praxistauglicheren Messwerten, die durch den WLTP Mess-Zyklus ermittelt werden.

Definition NEFZ

Fahrzyklus

Wie eingangs schon erwähnt, steht die Abkürzung NEFZ für „Neuer Europäischer Fahrzyklus“ und bezeichnet ein Prüfprotokoll, welches die Messung der regulierten Schadstoffe (CO/NOx/HC/Partikel) sowie den Verbrauch, ausgedrückt in CO₂-Emissionen ermöglicht.
Im Jahre 1992 wurde das NEDC-Protokoll eingeführt (New European Driving Cycle, auf Deutsch: Neuer europäischer Fahrzyklus, kurz NEFZ) welcher aber inzwischen veraltet ist und seit dem 1. September 2017 durch den neuen WLTP-Testzyklus ersetzt wird. Das Ziel dieser Maßnahme ist das Ersetzen des alten Testzyklus durch einen zeitgemäßeren Zyklus, der den realen Fahrbedingungen deutlich näher kommt und somit aussagekräftigere Messwerte ermittelt.
Um die Umstellung der NEFZ Werte auf die neuen WLTP-Werte zu vereinfachen, gibt es eine verlängerte Übergangsphase, die bis zum Januar 2021 geht. Innerhalb dieser Übergangsfrist können sowohl die NEFZ WLTP Werte als auch nur eines der beiden Protokolle beim Kauf eines Kraftfahrzeuges verwendet werden.

Was heißt NEFZ?

NEFZ steht für „Neuer europäischer Fahrzyklus“ und bezeichnet ein Prüfprotokoll, welches die Messung der regulierten Schadstoffe (CO/NOx/HC/Partikel) sowie den Verbrauch, ausgedrückt in CO₂-Emissionen ermöglicht.

Das Verfahren zum Ermitteln des NEFZ Verbrauch wurde von der EU-Kommission und der UN-Wirtschaftskommission für Europa entwickelt, um eine möglichst genaue Messung der Abgasemissionen bei Kraftfahrzeugen durchführen zu können.

Allerdings werden die zu messenden Parameter nur unter Laborbedingungen ermittelt und führen somit zu idealisierten Messwerten. Der NEFZ Verbrauch sowie ermittelten NEFZ Werte legen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h zugrunde ohne Berücksichtigung von Zusatzausstattungen wie beispielsweise einer Klimaanlage oder einer Sitzheizung.

Im Alltag ist die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit allerdings deutlich höher und führt mit der genannten Zusatzausstattung zu einem deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch und somit auch zu einem erhöhten Emissionsausstoß.

Was gilt als NEFZ oder WLTP?

Bei NEFZ beziehungsweise bei WLTP handelt es sich um Testzyklen, die ein Kraftfahrzeug für die Zulassung durchlaufen muss. Als NEFZ gelten Fahrzeuge, die den folgenden NEFZ-Zyklus für die Zulassung durchlaufen haben.

NEFZ Werte:

  • Zyklus-Dauer: 20 Minuten
  • Gefahrene Distanz: 11 Kilometer
  • Fahrzyklen: 2 Phasen: Innerorts 66 Prozent sowie Außerorts 34 Prozent
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 34 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Der Einfluss von Zusatzausstattung wird nicht berücksichtigt
  • Temperaturbereich: 20 bis 30 Grad Celsius
NEFZ oder WLTP?

WLTP Werte:

  • Zyklus-Dauer: 30 Minuten
  • Gefahrene Distanz: 23,5 Kilometer
  • Fahrzyklen: 4 Phasen: Innerorts 52 Prozent sowie Außerorts 48 Prozent
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,5 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 131 km/h
  • Der Einfluss von Zusatzausstattung wird berücksichtigt
  • Temperaturbereich: 14 bis 23 Grad Celsius

Wo finde ich den NEFZ Wert?

Der NEFZ-Wert sowie auch die neuen WLTP-Werte finden sich im EG-Fahrzeugtypgenehmigungsbogen sowie in der Übereinstimmungsbescheinigung wieder.

Die Übereinstimmungsbescheinigung ist ein Dokument, welches die EG-Typengenehmigung sowie die EU-Normen für Kraftfahrzeuge deklariert. Die Übereinstimmungsbescheinigung wird vom Inhaber der EG-Typengenehmigung ausgefertigt.

Eine Übereinstimmungsbescheinigung kann beim Hersteller des Fahrzeuges oder auch einem Händler der Marke angefordert werden.

Wird KFZ Steuer nach NEFZ oder WLTP berechnet?

Mit dem Stichtag 01.09.2018 wird die Kfz-Steuer nach dem neuen WLTP-Prüfzyklus ermittelt. Fahrzeuge, die noch vor dem 01.09.2018 zugelassen wurden, werden weiterhin nach dem zu diesem Zeitpunkt gültigen NEFZ-Prüfzyklus berechnet.

Ausschlaggebend für die Berechnung der Kfz-Steuer ist also, ob das Fahrzeug vor oder nach dem 01.09.2018 zugelassen wurde. Dies kann im Einzelfall, wie beispielsweise bei einem Smart Fortow bedeuten, dass die ursprüngliche Steuer von 22 Euro auf 106 Euro ansteigt, was fast einem Verfünffachen entspricht.

Bedeutung von NEFZ für den Fuhrpark

Auf Grundlage des seit 2021 geltenden WLTP-Verfahrens, welches die Basis für alle darauf aufbauenden Gesetze, welche mit dem Emissionsausstoß von Kraftfahrzeugen in Zusammenhang stehen, darstellt, hat es eine Reihe von Änderungen und Anpassungen gegeben. Besonders in den Bereichen Steuern und Versicherungen hat sich durch die Umstellung einiges geändert.

NEFZ für die Flotte

Gerade bei großen Fahrzeugflotten und Fuhrparks kann (und ist) es durch die Anpassungen an den neuen Mess-Zyklus zu teilweise stark gestiegenen Prämien und Gebühren gekommen. 
Durch das neue Messverfahren kann von einem 10 bis 20 Prozent höheren Verbrauch bei gleichem Fahrzeug ausgegangen werden und somit auch von einem höheren Steuersatz beziehungsweise angepassten Versicherungsschutz. Allerdings gelten die höheren Gebühren nur für alle ab dem 1. September 2018 zugelassenen Kraftfahrzeuge. Dies kann bedeuten, dass zwei identische Fahrzeuge, jeweils zugelassen vor dem 01.09.2018 sowie nach dem 01.09.2018 unterschiedlich besteuert werden und dies bei gleichem Kraftstoffverbrauch und gleichem Emissionsausstoß. Die Umstellungen von NEFZ WLTP haben gerade bei Besitzern großer Fuhrparks zu einer mitunter drastischen Kostensteigerung geführt. Gerade für viele jüngere und nach dem 01.09.2018 zugelassene Fahrzeuge müssen jetzt deutlich höhere Steuern und Gebühren bezahlt werden.

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