Car Policy für Elektrofuhrparks

Elektroauto wird geladen

Bei der Car Policy handelt es sich um eine Firmen- sowie Dienstwagenregelung, worin Inhalte inkludiert sind, welche das Überlassen eines Fahrzeugs an FahrerInnen definieren. Konkret bedeutet das, es wird reglementiert, wer den Fuhrpark beziehungsweise das Auto unter welchen Bedingungen benutzen darf. Alle Voraussetzungen für die Verwendung sind hierbei klar festgelegt.

Auf diesem Weg kann sich eine Firma vor Nutzungsmissbrauch aktiv schützen und besitzt mit der Car Policy ein Regelwerk, welches als verbindlich anzusehen ist. Ziel ist es, stets unternehmerischen Interessen zu gewährleisten und die Fahrzeugarten auf MitarbeiterInnen klar zuzuschneiden, da nicht jede/r Fahrer/in dieselben Fahrzeuge nutzen wird.

Besonderheiten von Elektrofuhrparks

Im Grunde sind die Bedingungen in einer Car Policy für E-Autos ähnlich, wie für klassische Fuhrparks mit Verbrennungsmotoren. Dennoch existieren einige Punkte, welche separat zu integrieren sind. Das Thema Ladestationen ist gerade bei Elektroautos ein wichtiger Bereich, wo eine Nutzung dieser klar definiert sein muss. Auch die Anzahl der maximalen Kilometer, sowie Standorte von Ladestationen und die Verwendung von diesen stellen Punkte dar, welche in einer Car Policy geklärt sein sollten.

Nur so können eventuelle Unklarheiten oder offene Fragen im Vorfeld abgestellt werden. Für Elektroautos gelten aufgrund der technischen Voraussetzungen und Bestandteile, teilweise andere Punkte, eben weil bei eventuellen Schadensregulierungen alternative Faktoren zu berücksichtigen sind.

Diese Punkte gehören in die Car Policy

Bevor ein Fahrzeug übergeben wird, gilt es festzulegen, welches Auto geeignet ist. Neben der angestrebten Reichweite ist das Fahrzeugmodell von großer Bedeutung. Wer das Auto in Zukunft fährt, ist genauso zu bestimmen wie eine Schulung durchzuführen. Das Aufladen von Fahrzeugen an Ladestationen sowie die dafür anfallenden Kosten bei der Benutzung im privaten Sektor, sind ebenfalls als Unterpunkte mitzudefinieren. Eine strickte Trennung zwischen der Nutzung im beruflichen Bereich sowie privaten Segment ist klar hervorzuheben. FahrerInnen müssen in der Lage sein, im Ernstfall nachweisen zu können, wann, wie und warum das Elektroauto genutzt wurde.

Rahmenbedingungen setzen

Wenn ein Unternehmen vorhat, den bestehenden Fuhrpark mit Elektroautos zu erweitern, so sollte hierfür eine gültige Car Policy vorhanden sein. Im Falle eines Verkehrsunfalles beziehungsweise Schadensfalles könnte es sonst schwer werden, eine verantwortliche Person zu finden, welche als VerursacherIn infrage kommt. Im Vorfeld ist bei jeder Fahrzeugflotte zu klären, wer welches Fahrzeug fahren darf. In der Regel dürfen nur angestellte Personen der Firma das Elektroauto nutzen. Weitere Personen wie Familienangehörige, Bekannte und Freunde von diesen sind hierbei häufig ausgeschlossen.

Im Grunde ist die Car Policy als eine Dienstwagenverordnung anzusehen, wo alle Details und Bedingungen für die Nutzung des jeweiligen E-Autos unmissverständlich dargelegt sind. Die Car Policy hilft Unternehmen dabei, sich abzusichern, was mit den vordefinierten Nutzungsbedingungen rechtlich möglich ist. Die Car Policy kann auch dann an Gewichtung gewinnen, wenn es um die Versteuerung und damit verbundene geldwerte Vorteile geht. In diesem Zusammenhang sind ermäßigte Sätze für E-Autos beachtenswert.

Kostenlose Vorlagen helfen

Wer einen Elektro-Fuhrpark im Unternehmen zur Nutzung anbietet, möchte rechtlich stets auf der sicheren Seite sein. Doch schon eine nicht korrekt formulierte Car Policy kann im Ernstfall zum Nachteil für FuhrparkleiterInnen sein. Es ist enorm wichtig, bei dem Erstellen einer Car Policy für Elektroautos nicht an der Qualität zu sparen. Gerade Elektroautos stellen eine Thematik dar, welche noch sehr neu sowie herausfordernd ist und teilweise andere Car Policy Punkte beinhalten, als Schriftstücke für Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren.

Mehr zur E-Mobilität erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!