Liefernachweis mit GPS-Tracking

Liefernachweis mit GPS

Als Unternehmen ist es wichtig, nachweisen zu können, dass Lieferungen und Dienstleistungen entgeltlich erbracht wurden. Hierfür braucht man einen Liefernachweis, der rechtssicher ist. Eine einfache Möglichkeit, diesen Nachweis zu erbringen, bietet ein GPS Tracking. Durch das Tracking kann man leicht den Liefernachweis erstellen und jederzeit auf Wunsch vorlegen. Das System kann nicht nur für Bestellungen genutzt werden, sondern auch für bereits erbrachte Dienstleistungen. Unternehmen können somit auf vielseitige Bestätigungen zurückgreifen, die ihre Arbeit erleichtern. 

Warum ist ein Liefernachweis hilfreich?

Sowohl für Kunden als auch Lieferanten ist ein Liefernachweis hilfreich. Kunden einer Onlinebestellung können anhand des Nachweises sehen, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Für Lieferanten dient der Nachweis als Beweismittel, dass die Lieferung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Jedoch ist ein Liefernachweis auch für andere Dienstleistungen von Vorteil. Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie dem Bauwesen, dem Handwerk oder dem Sanitärbereich können von diesem Nachweis profitieren, da er dokumentiert, dass der bestellte Service erbracht wurde.

 

Ein konkreter Liefernachweis ist besonders wichtig, wenn die ursprünglichen Auftraggeber bei der Ablieferung nicht anwesend sind. Der Nachweis bietet Sicherheit, dass die gewünschte Bestellung geliefert oder eine Dienstleistung erbracht wurde. Auch das liefernde Unternehmen wird durch den Nachweis geschützt, da er als Beweis dafür dient, dass der vereinbarte Service tatsächlich ausgeführt wurde. Wenn die Adressaten beispielsweise die Lieferung bestreiten oder reklamieren, dass sie unvollständig angekommen ist, muss das Unternehmen eine Rückerstattung leisten. Mit dem Liefernachweis kann jedoch eindeutig nachgewiesen werden, dass die Lieferung ordnungsgemäß und vollständig erfolgt ist und somit keine Rückerstattung notwendig ist.

Liefernachweis mit GPS Tracking Tracking mit einem Handy

Manuelle Liefernachweise

Es gibt vorgedruckte Vorlagen für Liefernachweise, die mit nur wenigen Klicks heruntergeladen werden können. In diesem Fall muss der Zustellnachweis dann handschriftlich vom Fahrpersonal 

oder anderem ausführenden Personal ausgefüllt werden. Das ist jedoch zeitaufwendig für die FahrerInnen und kann im stressigen Arbeitsalltag zu Fehlern führen. 

Mit GPS Tracking klappt’s besser

Liefernachweis mit GPS Tracking Handy mit GPS Tracking

Um eine digitale Lieferbestätigung zu nutzen, kann Fahrzeugortung mit GPS Tracking wie Fleet Geo in den Fahrzeugen installiert werden. Dabei liefert das System auch noch einen weiteren und unschätzbaren Vorteil: Es sammelt alle notwendigen Daten zuverlässig und automatisch. So können auszuliefernde Bestellungen sehr genau verfolgt werden. Über eine Routenaufzeichnung sind alle gefahrenen Wegstrecken auch nachträglich noch überprüfbar. Hierdurch kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt genau geschaut werden, ob das Fahrpersonal während der Ausfahrten dann auch tatsächlich bei den avisierten Lieferterminen anwesend war. So kann dann eine weitere Beweisfunktion genutzt werden, sollte es nachträglich zu Streitigkeiten darüber kommen, ob etwas nun tatsächlich und in welchem Umfang geliefert worden ist oder nicht. 

GPS Tracking von Vimcar

Dabei ist die Nutzung von Fleet Geo besonders einfach und im Arbeitsalltag auch leicht zu handhaben. Denn die vom System gesammelten Fahrzeugdaten können einfach über CSV Dateien exportiert werden. Sämtliche Daten können dann intern im Unternehmen zahlreich verwendet werden. Gleichzeitig befindet sich auch ein üblicher Liefernachweis unter den Daten. Mit minimalem Arbeitsaufwand stehen sofort alle Daten von jeglichen Fahrzeugen schön geordnet zur Verfügung. Somit ist eine perfekte Datenerhebung gegeben, die für umfangreiche Auswertungen, wie beispielsweise Routenplanungen und Optimierungen, dienen kann.

Jetzt Infomaterial erhalten!

Und GPS-Tracker von Vimcar kennenlernen.

Broschüre Fleet Geo auf Laptop geöffnet

Mehr zum Thema GPS-Tracking erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!