- August 5, 2022
- Lesedauer: 6 Minuten
Mit der FahrerInnenidentifikation erhalten Sie einen exakten Überblick darüber, wer wann mit dem Fahrzeug unterwegs war. Das löst einige Probleme, besonders dann, wenn es zu Unfällen oder Rechtsverstößen kommt.
In einem Fuhrpark nutzen FahrerInnen eines Unternehmens häufig verschiedene Fahrzeuge. Die Zuordnung, wann welcher Fahrer mit welchem Fahrzeug des Fuhrparks wohin unterwegs war, kann sich ohne digitale Hilfe schwierig gestalten. In einer analogen Zettelwirtschaft kann nämlich einiges an wichtigen Daten verloren gehen. Dabei geht es nicht um die Überwachung des Fahrers. Die Fahreridentifikation gibt vielmehr den Überblick hinsichtlich der Zuordnung aller Fahrer und Fahrzeuge – und verschafft Transparenz im gesamten Fuhrpark. So lässt sich mit der FahrerInnen-ID ganz genau erkennen, wer welches Auto fährt. Aber nicht nur das: Man sieht ebenso, wie lange der jeweilige FahrerInnen vor Ort, unterwegs oder bei KundInnen ist. FahrerInnenidentifikation dient also auch als Instrument, mit dem Mitarbeitende Feedback in Echtzeit zu ihrem Fahrverhalten geben können.
Fahrer ID – Kosten und Rechtsverstöße im Blick
Durch die FahrerInnenidentifikation werden Fuhrparkbeauftragte auch hinsichtlich der Einhaltung wichtiger Gesetze im Arbeitsumfeld unterstützt. Ob nun Unfälle, Überschreitung der Geschwindigkeit oder Tickets fürs Falschparken: Mit der FahrerInnen ID lässt sich alles lückenlos nachvollziehen. Zusätzlich wissen Verantwortliche jederzeit, welche FahrerInnen welchen Auftrag ausführen und wem die Kosten zugeordnet werden müssen. Zeit und Kosten für den Verwaltungsaufwand lassen sich so ganz einfach einsparen. Darüber hinaus dient die FahrerInnenidentifikation aber auch der korrekten Spesenabrechnung oder der Fahrstilanalyse, mit dem sich das Fahrverhalten gezielt auswerten lässt.
Auswertung der Lenk– und Arbeitszeiten
Wer also digitale Tools zur Unterstützung nutzt, hat nicht nur den Überblick, sondern kann auch viele andere Vorteile nutzen. Etwa den Vorteil, dass im Webportal Fahrzeuglisten und FahrerInnenlisten als Tages-, Wochen- oder Monatsbericht im Excel, CSV oder PDF-Format zur Verfügung stehen. Der Vorteil: FahrerInnen müssen keine zeitaufwendigen handschriftlichen Fahrtenbuchaufzeichnungen mehr unternehmen. Mit einem Bluetooth Beacon der während der Fahrtdauer eingesetzt wird, ist sofort klar, wer hier am Steuer sitzt. Alle Fahrten werden mit der ID pro Fahrzeug mit Kilometer, Zeit und Ort vollkommen automatisch erfasst. Sämtliche FahrerInnendaten stehen im Webportal zur Verfügung. Nach der Aktivierung des Lenkenden werden Informationen über einen gewissen Zeitraum in Form von Berichten erstellt, sodass die Fuhrparkleitung die Möglichkeit hat, die wichtigsten Kennzahlen zur individuellen Leistung zu sehen – und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.
Besser fahren mit Vimcar
Egal, ob kleine Flotte oder 200 Fahrzeuge: Mit der FahrerInnenidentifikation hat man jederzeit den Überblick darüber, wer wann mit dem Fahrzeug unterwegs war. Dieser Vorteil kommt nicht mehr nur Nutzern des Vimcar Fleet Geo Pakets zugute, auch Anwender des Fleet Fahrtenbuches können davon profitieren. Die Vorteile der Vimcar ID im Einzelnen:
- Automatische Erfassung, welcher FahrerInnen ein Fahrzeug aktuell nutzen. Reagieren Sie in Echtzeit auf KundInnenanfragen. Ordnen Sie Fahrten auf Basis der Daten korrekt zu.
- FahrerInnen können mit einem Klick auf die Fahrt problemlos ausgetauscht werden.
- Hat eine Person ein Fahrzeug über die Fahrzeugbuchung reserviert, wird diese automatisch als Fahrende angezeigt. Fuhrparkverantwortliche haben somit einen besseren Überblick darüber, wer ein Poolfahrzeug zu welchem Zeitpunkt genutzt hat.
- Droht die 7-Tage Frist zur Kategorisierung einer Fahrt abzulaufen, kann der Fuhrparkverantwortliche so den Fahrer ohne großen Aufwand ausfindig machen und kontaktieren. Die Fahrtenbuchaufzeichnung im Fuhrpark wird so noch einfacher.
- Immer im Blick, wie Poolfahrzeuge besetzt sind. So kann man in Echtzeit auf Kundenanfragen reagieren und den passenden FahrerInnen direkt zum Einsatzort schicken.
- Unkompliziert Fahrtenbuch führen: Fahrtenbücher für Poolfahrzeuge zu führen, ist nicht immer ganz einfach. Identifizieren Sie jetzt neben den noch zu kategorisierenden Fahrten direkt auch die zugehörigen Fahrer.
- Sind mehrere Personen im Fahrzeug mitgefahren, wählt das System die Person aus, dessen Bluetooth Beacon am häufigsten angezeigt wurde.
- Dashboards und Reports für FahrerInnengruppen
- Zeit- und Kostenaufwand für die Verwaltung verringern
- Präzise Aufzeichnung der Arbeitsstunden in Echtzeit
- Nachweis der Arbeitsstunden für KundInnen
- Einhaltung der Arbeitszeitrichtlinien überwachen, sowie Fahrverhalten verbessern.
- Fahrerspezifische Erkenntnisse erhalten
- Tipps für sicheres Fahren und dadurch weniger Unfälle und kürzere Standzeiten für Wartung
Fahreridentifikationstool für Flottenmanager von Vimcar
Das Fahreridentifikationstool für Flottenmanager von Vimcar bietet für den Fuhrpark eines Unternehmens zahlreiche Vorteile. Mittels geeigneter Tools lassen sich schnell und unkompliziert Daten erfassen, die für eine Optimierung im Fuhrpark durch das Fuhrpark-Management notwendig sind. In einem weiteren Schritt lassen sich dann durch die smarte und effiziente Datenerfassung gleich Optimierungen zwecks Kosteneinsparung im Unternehmen umsetzen.
Vorteile des Fahrer ID Tools von Vimcar
Das Fahrer-ID-Tool von Vimcar ist an das GPS-Ortungssystem Fleet Geo gekoppelt. Hierdurch kann das Unternehmen detaillierte Informationen über alle Mitarbeiter und alle Fahrzeuge mit einem Blick in Echtzeit erhalten. So ist es möglich, Einsparpotenziale für das Unternehmen zu verwirklichen, weil durch die absolute Transparenz der Datenlage Optimierungen möglich sind. Dabei hält sich der Arbeitsaufwand für die Analyse und die durchzuführenden Anpassungen in Grenzen. Denn sämtliche Daten, die für Effizienz und Optimierung notwendig sind, stehen per Knopfdruck zur Verfügung, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können, die sofort ein Einsparpotential bieten.
Funktionsweise des Fahrer ID Tools
Um die Vorteile des Fahrer-ID-Tools vollumfänglich zu nutzen, wird es einfach im Fuhrpark implementiert. Hierzu erhalten die Mitarbeitenden ein Schlüssel großes Gerät, das via Bluetooth funktioniert. Nutzten die Mitarbeiter/Innen ein Fahrzeug, das mit dem Vimcar Fahrzeug Tracker ausgestattet ist, werden alle relevanten Daten sofort übertragen. Weiteres ist im Hinblick auf die Nutzung des Fahrer-ID-Tools nicht zu tun. Das Bluetooth Gerät lässt sich mühelos in jeder Tasche oder auch am Schlüsselbund tragen und bietet eine unkomplizierte Nutzung im Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden und dies ohne zeitlichen Mehraufwand.
Ortung und Fahrzeugsichtbarkeit für mehr Transparenz
Die Möglichkeiten, die sich durch eine sekundenschnelle Ortung und exakte Fahrzeugsichtbarkeit ergeben, fördern objektiv die Transparenz und ermöglichen zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten für Arbeitsabläufe und Kosteneinsparungen. Mit der Fahreridentifikation als Funktion im Flottenmanagement-System von Vimcar ist es für jedes Unternehmen möglich, das Fahrverhalten von jedem einzelnen Mitarbeitenden stets bewerten zu können. Hierbei können auch unfallverhütende Maßnahmen zu einer Verbesserung im Arbeitsalltag führen. Weiterhin kann eine Echtzeitdatenlage sehr nützlich sein, wenn noch Aufträge zu bearbeiten sind, da zu jeder Zeit bekannt ist, welches Fahrzeug sich mit welchem Mitarbeitenden gerade an welchem Ort befindet und hierdurch weitere Aufgabenverteilungen leicht bewältigt werden können. Für eine Disposition ist die Fahreridentifikation im Fuhrparkmanagement eine wahre Arbeitserleichterung, die effektiv ist und Zeit sowie Geld einspart.
Wenn es um den ordnungsgemäßen Umgang und die Pflege des Firmenfahrzeugs geht, kann die wertvolle Fahrer-ID-Funktion eine Erleichterung für das Fuhrparkmanagement darstellen. Schnell lassen sich leichtsinnige Fehler in der Fahrweise oder auch im Fahrzeug Umgang aus den Daten herauslesen, sodass sogleich nötige Lösungen ausgearbeitet und zusätzliche Schulungs Erfordernisse sichtbar werden. Derart technisch ausgestattet, behält das Fuhrparkmanagement eines Unternehmens stets die Übersicht über jedes einzelne Fahrzeug, obwohl es fern vom Betriebshof unterwegs ist.
Hierbei können mit der Fahreridentifikation auch jederzeit Fehleranalysen erstellt werden. Zahlreiche Fahrfehler führen unmittelbar zu erhöhtem Verschleiß am Fahrzeug und zu einem steigenden Kraftstoffverbrauch. Allein ein erhöhter Verschleiß an Reifen und sehr hohe Kraftstoffkosten lassen sich schnell und effizient über eine Fahrerüberwachung reduzieren. Denn mit den Vimcar Tools lassen sich die Verursacher und das ursächliche Verhalten schnell darlegen, damit hier Korrekturen möglich werden.
So funktioniert die Vimcar FahrerInnenidentifikation
Jeder Mitarbeitende erhält einen Bluetooth Beacon. Dabei handelt es sich um einen kleinen Hardware Sender, der einfach am Schlüsselbund befestigt oder in der Hosentasche mitgeführt werden kann. Befinden sich Beschäftigte in der Nähe eines Firmenfahrzeuges, sendet der Bluetooth Beacon die Information an die Vimcar Fuhrparksoftware. Jetzt können Fuhrparkverantwortliche im Fahrtenbuch für Poolfahrzeuge auf einen Blick erkennen, wer die Fahrt unternommen hat. Das Beste: Es sind keine Anpassungen im Hinblick auf Prozesse oder Verhalten nötig: Ihre FahrerInnen werden ganz automatisch identifiziert, mithilfe eines Bluetooth-Senders. Zudem können sich Mitarbeitenden auf den umfassenden Schutz ihrer Privatsphäre verlassen. Haben FahrerInnen den Bluetooth Sender nicht bei sich, können sie natürlich auch nicht identifiziert werden. Privatfahrten werden ebenfalls nicht angezeigt.