- März 14, 2023
- Lesedauer: 3 Minuten
Eine App zur Fahrzeugortung erweist sich als nützlich, wenn es darum geht, einen Notruf abzusetzen. Dieser Artikel erläutert, wie man mit einer Fahrzeugortungs-App auf Notrufe reagiert und gibt wertvolle Tipps zur Vereinfachung des Reaktionsprozesses.
Schnelle Reaktionen dank Fahrzeugortungs-App
Der Leiter Doniert Macfarlane von der Firma “Talk to a Doctor”, weiß, wie wichtig eine schnelle Antwort bei einem Notruf sein kann. Ein Großteil seiner Arbeit besteht darin, Rettungsassistenten zu Patienten oder Patientinnen zu schicken – oft in brisanten Notsituationen. Er verwendet die Fahrzeugortungs-App Fleet Geo, um die nächstgelegenen Hilfskräfte zu finden und umgehend zum Haus der Patienten zu schicken.
Ganz gleich, ob ein Unternehmen Kranke betreut, die medizinische Hilfe benötigen, Rohrbrüche repariert oder umgestürzte Strommasten wieder instand setzt. Die Folgen, die bei einer nicht rechtzeitigen Reaktion auf Notrufe auftreten können, sind allseits bekannt.
Ohne die Hilfe eines Fahrzeugortungssystems besteht die einzige Möglichkeit darin, jeden einzelnen Mitarbeitenden anzurufen, um deren aktuellen Standort zu ermitteln, bevor man jene Person schickt, die dem Einsatzort am nächsten ist. Dabei verschwendet man wertvolle Zeit, was gerade bei Notfällen verheerende Folgen für die Kundschaft haben kann.
So sollte auf Notrufe reagiert werden
Fahrzeugortungs-Apps können die Reaktionszeit eines Unternehmens auf Notrufe verbessern und den Prozess imm Ganzen effizienter gestalten. Hier sind die Schritte, die unternommen werden sollten, wenn mit einer Fahrzeugortungs-App auf Notrufe reagiert wird.
- Zuerst werden immer die persönlichen Daten der hilfsbedürftigen Person aufgenommen.
- Die Adresssuchfunktion der Fahrzeugortungs-App kommt zur Anwendung, um den angegebenen Ort nachzuschlagen.
- Mit der Live-Tracking-Funktion der App fragt man die Standorte der aktiven Flottenfahrzeuge ab.
- Die sanitäre Hilfskraft anrufen, die der hilfsbedürftigen Person am nächsten ist, und sie anweisen, sofort zum Zielort zu fahren.
- Der hilfsbedürftigen Person eine voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen, damit diese weiß, wie lange es dauern wird, bis die erhoffte Rettung zu erwarten ist.
Tipps für die Reaktion auf Notrufe
Wenn eine Fahrzeugortungs-App verwendet wird, um auf eingehende Notrufe zu reagieren, sollten man einige wichtige Dinge beachten, um realistische Erwartungen an die Kunden und Kundinnen zu setzen und auch, um das eigene Unternehmen zu schützen.
- Möglichst genaue voraussichtliche Ankunftszeiten nennen: Durch die Nutzung der Adresssuche und Live-Tracking-Funktionen im Fahrzeugortungssystem kann man relativ genau bestimmen, wann die Hilfskraft am Zielort ankommen wird. Indem eine genaue voraussichtliche Ankunftszeit gennannt wird, schafft man realistische Erwartungen bei der Person in Not und minimiert somit in der Zwischenzeit hoffentlich möglichst viel Stress.
- Die geschätzten Kosten gleich angeben: Wenn das Unternehmen auf Notrufe für Sanitär- oder Elektroprobleme – oder einen ähnlichen Service – reagiert, ist es am besten, der Kundschaft bereits telefonisch einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Auf diese Weise werden sie nicht von der höheren Rechnung überrascht, die normalerweise für Notfallreparaturen anfällt. Es ist immer besser, die Kosten bereits im Voraus klar zu kommunizieren, um spätere Irritationen zu vermeiden.
- Die angegebene Reaktionszeit fortlaufend aktualisieren: Wenn das Unternehmen regelmäßig auf Last-Minute-Anrufe oder Notrufe reagiert, ist es von Vorteil, die angekündigte Reaktionszeit stetig zu aktualisieren. Mit einer Fahrzeugortungs-App verbessert sich die Reaktionszeit höchstwahrscheinlich automatisch, da sie immer auf dem neusten Stand gehalten wird.
Es ist prinzipiell besser, die genauen Reaktionszeiten anzugeben, anstatt die schnellstmögliche Zeit zu versprechen. Denn am Ende werden die Kunden und Kundinnen mit dem Service zufriedener sein, wenn die zugesagte Rettung innerhalb des versprochenen Zeitrahmens eintrifft.
Die beste Fahrzeugortungs-App für diverse Notrufe
Fleet Geo von Vimcar hat eine schnelle GPS-Sendefrequenz.. Die Live-Tracking-Funktion aktualisiert den Standort der eingebundenen Fahrzeuge selbstständig alle 20 Sekunden. Für Unternehmen, die häufig auf Notrufe reagieren müssen, sind diese aktualisierten Daten von unschätzbarem Wert. Schließlich muss man bei Notfällen so schnell wie möglich die nächstgelegenen verfügbaren Fahrzeuge orten und an den Ort des Unfalls navigieren können!
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