- Dezember 30, 2019
- Lesedauer: 9 Minuten
Ein Unfall ist immer ärgerlich. Bleibt es bei kleinen Blechschäden, ist die Erleichterung groß. Behoben werden müssen sie trotzdem, um den Wertverlust des Fahrzeugs zu minimieren, Folgeschäden wie Rost aufzuhalten und einen optisch einwandfreien Zustand zu erhalten. Nicht immer ist bei Kratzern, Dellen und Beulen eine aufwendige Reparatur notwendig. Bei kleinen Reparaturen können sich Autofahrer zwischen konventioneller Lackierung oder Smart-Repair entscheiden. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Wann sich Smart Repair lohnt, wie die Kosten für Smart Repair aussehen und vor allem wann der Besuch in der Werkstatt Smart Repair ersetzen sollte, erfahren Sie in diesem Artikel.
Smart Repair - die günstige Variante
Kleine Kratzer, große Schäden: Wer nur kurz die Mülltonne des Nachbarn touchiert, hat möglicherweise eine Delle oder einen Kratzer im Lack. Und das kann teuer werden. Muss es aber nicht, wenn sich der Kunde für die Smart-Repair-Methode entscheidet. Doch was ist Smart Repair (oder auch Small Repair) und wie sehen die Kosten für Smart Repair aus? Mit Smart Repair (Small Middle Area Repair Technologies) lassen sich viele Bereiche des Autos ohne Demontage reparieren, wie Kunststoffe und das Blech. Oberflächlich betrachtet bietet die Smart Repair Reparaturmethode einige Vorteile. Selbst die Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung lobt die Alternative. Das Smart Repair Verfahren sei nicht nur um einiges günstiger als eine konventionelle Lackierung, sondern auch technisch überlegen. Kommt Smart Repair zum Einsatz, dann liegen die Kosten etwa bei einem Drittel der normalen Lackierung. So können im Bereich der Reparaturen mit Hife von Smart Repaire Kosten eingespart werden. Spot Repair Kosten gehören ebenfalls zu den Smartrepair Leistungen.
Smart Repair - Was ist das?
Bei Smart Repair wird nur die direkte Schadenstelle bearbeitet. Somit wird es als eine Punkt-Ausbesserung oder Teilreparatur bezeichnet. Denn Lackstellen werden zwar wie bei einer normalen Lackierung vorbehandelt. Doch eine vollständige Beschichtung des Bauteils mit Klarlack fällt bei dieser Methode weg. Kleine Kratzer werden oftmals nur mit einer intensiven Politur behandelt – und dabei kann der Unterschied zu angrenzenden Stellen sichtbar werden. Die Reparaturfläche sollte für das Smart Repair Verfahren deshalb nicht größer als eine DIN-A5-Seite sein. Bei großflächigen Beschädigungen macht eine konventionelle Lackierung mehr Sinn. Auch das Ausbessern von Silbertönen, Blautönen und Bronze ist laut Fachleuten nicht so empfehlenswert mit Smart Repair. Die Smart Repair Lack Kosten sind vom Umfang des Schadens abhängig. Eine Smart Lack Repair kann bei kleineren Schäden durchaus preiswerter ausfallen, als ein Werkstattbesuch.
Welche Schäden lassen sich smart reparieren?
Das Smart Repair Verfahren eignet sich aufgrund der verwendeten Methoden nur für überschaubare Flächen. In der Regel kommt Smart Repair für Schäden zum Einsatz, die nicht größer als eine DIN-A-5-Seite sind. Das entspricht etwa einer Fläche von 14,8 x 21 Zentimeter. In diesen Fällen kann das smarte Verfahren Kosten und Aufwand sparen:
- oberflächliche, kleine Kratzer im Lack
- Kratzer im Kunststoffstoßfänger
- Steinschlagschäden an Windschutzscheiben
- kleine Dellen in der Karosserie
- Löcher oder Kratzer im Armaturenbrett
- Löcher oder Verschleiß in den Polstern oder Lederbezügen
Schäden wie diese haben ohne Smart-Repair oftmals den Tausch ganzer Bauteile sowie unter Umständen eine Neulackierung zur Folge. Das kann, im Gegensatz zu den geringeren Smart Repair Kosten, teuer werden. Die smarte Reparatur belässt die Teile und bessert sie aus. So werden Risse in einer Kunststoffstoßstange etwa mit einem Metallnetz verstärkt, das in das Bauteil eingeschmolzen und mittels thermoplastischem Kunststoff verschlossen wird. Defekte Polster werden beim Smart Repair Verfahren zunächst mit Flicken ausgebessert. Die vorhandene Oberflächenstruktur wird anschließend individuell mit Fasern und Klebstoffen angemixt.
Vorteile: Schnelle Reparatur und niedrigere Kosten
Die Smart Repair Kosten sind in der Regel deutlich niedriger als der Tausch. Ersparnisse von bis zu 75 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Methoden sind möglich. Zum einen verursacht die Ausbesserung weniger Material- und Zeitaufwand. Zum anderen fallen Ein- und Ausbaukosten beim Smart Repair Verfahren ebenso weg wie zeitaufwendige Wiederbeschaffungsmaßnahmen, da vorhandene Teile am Fahrzeug verbleiben.
Ein weiterer Vorteil neben der Kostenersparnis ist eine schnellere Reparatur bei Smart Repair. Bei einer herkömmlichen Lackierung steht das Fahrzeug ein paar Tage nicht zur Verfügung, während es bei Smart Repair nur eine Sache weniger Stunden ist. Für Beulen gilt das gleiche. Selbst Automobilhersteller empfehlen teilweise, Bleche auszubeulen, da sich ein kompletter Austausch negativ auf die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit auswirken könnte. Zudem spart Smart Repair Material und weist dank niedrigerer CO2- und Schadstoffemissionen eine bessere Ökobilanz auf.
Wann lohnt sich Smart Repair?
Nachdem die Antwort auf die Frage „Was ist Smart Repair“ gegeben wurde, muss nun geklärt werden, wann das Smart Repair Verfahren angewendet werden sollte. Smart Repair hat nämlich einen Nachteil: Es ist oftmals sichtbar, dass ein Bereich ausgebessert wurde. Ob und wann sich etwa die geringeren Smart Repair Lack Kosten amortisieren, hängt vom Einzelfall ab. Insbesondere spielt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle. Für ältere Kfz mit vorhandenen Schäden und abgelaufener Herstellergarantie bietet eine kostspielige Wiederaufarbeitung kaum Vorteile. Anders sieht das bei Neu- und Leasingfahrzeugen aus. Auch vor der Rückgabe und dem Verkauf kommt die smarte Methode infrage. Sollten Sie Smart Repair beim lackieren nutzen wollen, sollten Sie sich unbedingt vorher genau informieren.
Smart Repair und Leasing
Durchgesetzt hat sich Smart Repair zuerst bei Haltern von Leasing-Fahrzeugen. Kein Wunder, denn mit dieser Methode kann der Leasingnehmer das Fahrzeug kostengünstig rundum saniert zurückgeben. Und das sogar mit Garantie: Wie bei jeder Reparatur verliert zwar das Bauteil die Garantie des Herstellers. Stattdessen übernimmt die Werkstatt aber die Gewährleistung für das Bauteil und seine geleistete Arbeit, das ist auch der Fall, wenn Smart Repair bei Leasing Fahrzeugen angewendet wird. Aber Vorsicht: Wird Smart Repair unsachgemäß von Laien ausgeführt, kann das durchaus Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben. Besonders beim Lack sind viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl bei Smart Repair von Leasing Fahrzeugen nötig. Im Gegensatz zu Fachwerkstätten müssen Smart-Repair-Anbieter übrigens keine speziellen Qualifikationen nachweisen.
Smart Repair - Was ist möglich?
Es kommt durchaus vor, dass Kfz-Versicherungen bei einer Schadensregulierung auf die Smart-Repair-Methode bestehen. Doch Juristen sind der Meinung, sich als Geschädigter nicht auf eine schnelle und unvollständige Reparatur einzulassen. Nur die fachgerechte Instandsetzung versetzt das Fahrzeug wieder in den bestmöglichen Zustand und mindert zusätzlich den Wertverlust. Sollten Sie Smart Repair in Erwägung ziehen, sollten Sie sich auch diesbezüglich informieren.
Expertenmeinung ist wichtig
Mit welcher Art der Reparatur ein Fahrzeug wieder aufgemöbelt wird, kann nur ein Gutachter beurteilen. Eine Reparatur sollte stets von der Werkstatt nach den Herstellervorgaben durchgeführt werden. Wünscht sich die Versicherung Smart Repair, dann nur, wenn die mit einer klassischen Reparatur gleichwertig ist. Auch bei einer verhältnismäßig einfachen Smart-Repair Lackierung sollte eine Expertenmeinung hinzugezogen werden. Was bedeutet Smart-Repair? Das sollten Sie sich vor der Nutzung fragen und den Werkstattbesuch ggf. von Experten abwägen lassen. Smart Repair Kosten sollten auch hier beachtet werden. Denn die Kosten für Smart Repair können mit dem Umfang des Schadens variieren. Hier können Experten ihre Meinung dazu geben und somit die Entscheidung leichter gestalten. Smartrepair sollte ebenfalls vor der Durchführung mit Experten durchgesprochen werden um sowohl die Smart Repair Kosten als auch die Durchführung ordentlich zu besprechen.
Smart Repair hat Grenzen
Smart Repair ist kein Wundermittel. Der Sachverständige muss nach eingehender Prüfung die entsprechenden Vor- und Nachteile der jeweils gleichwertigen Reparaturmethoden nennen. Erst dann kann eine sachkundige Entscheidung erfolgen. Es kommt vor, dass konventionelle Reparaturen nicht nur teurer sind, sondern auch die Substanz des Fahrzeugs mehr beschädigen als bei Smart Repair. Smart Repair Kosten für Kratzer oder Lack Smart Repair Kosten können beispielsweise eine günstigere Alternative zum Werkstattbesuch sein. Hier sollte sich somit die Frage gestellt werden: Wie teuer ist Smart Repair? Und wie viel darf Kfz Smart Repair oder Smart Repair für Lack kosten. Eine Smart Repair-Lackierung kann in den meisten Fällen gute Ergebnisse erzielen und kann somit Smart Repair Kosten für Kratzer einsparen. Vorher sollten dennoch die Kosten für Smart Repair Lack unter Betrachtung des Schadenumfangs betrachtet werden.
Schadenmanagement mit Hilfe von Excel: Hier finden Sie die optimale Vorlage für Ihren Fuhrpark:
Die Dokumentation von Schäden im Fuhrpark ist besonders wichtig, da so Kosten eingespart werden können und schnelle Reparaturen möglich sind. Es kann festgestellt werden, in welchen Monaten besonders viele Schäden aufgetreten sind. Außerdem kann herausgefunden werden, welche Schadensart am meisten auftritt. Mit diesen Informationen können Fuhrparkverantwortliche Maßnahmen zur Prävention ergreifen und bei beispielsweise Leasingverträgen die Art von Schäden zukünftig abdecken lassen.
Jetzt Vorlage erhalten!
Und Schadenanalyse einfach durchführen.
Hinweis: Durch Klick auf den Button wird der Rechner automatisch heruntergeladen. Sie finden diesen in Ihrem Download-Ordner.
Smart Repair im Fuhrpark
Da Dienstfahrzeuge in gewisser Hinsicht die jeweilige Firma präsentieren, sollte diese sowohl optisch als auch funktionale im bestmöglichen Zustand gehalten werden. Für ernste Schäden sollte ein Auto immer in die Werkstatt, aber bei kleineren Schäden reicht manchmal Smart Repair aus. Die Kosten für Smart Repair ist nicht selten viel geringer als der Besuch in einer Reparaturwerkstatt. Um dies zu entscheiden können Fuhrparkleiter folgende Schritte unternehmen:
- Schäden im Lack überprüfen – sind diese klein oder groß?
- Das Fahrzeug nach Dellen in der Karosserie absuchen
- Amaturen im Wageninneren nach Kratzern und Löchern überprüfen
- Sitzpolster auf Risse und Löcher prüfen
- Funktionalität des Fahrzeugs feststellen
- Überprüfung der Reifen
Diese Punkte dienen als Checkliste, anhand der man entscheiden kann, ob ein Werkstattbesuch überhaupt ökonomisch ist. Denn die Smart Repair Kosten sind für kleinere lokale Schäden weitaus geringer. Jedoch sollten bei größeren Schäden die Werkstatt Smartrepair vorgezogen werden, da das Fahrzeug im bestmöglichen Zustand sein muss. Dies ist aus wirtschaftlichen Gründen relevant, da zum einen ein schlechter Zustand eine negative Außenwirkung nach sich zieht. Außerdem führt dies zu einem Wertverfall des Wagens. Es kommt noch dazu, dass bei beeinträchtigter Funktionalität die Sicherheit jener Angestellten gefährdet wird, die dieses Auto fahren. Arbeitgeber sind rechtlich dazu verpflichtet für die Sicherheit ihrer Beschäftigten Sorge zu leisten.
Wann sollten sich Fuhrparkleiter für Smart Repair entscheiden?
Sollte es sich nur um kosmetische Schäden handeln, ist es sinnvoller Smart Repair zu nutzen, um den Dienstwagen zu reparieren. Kleinere Lackschäden, die nicht größer als eine DIN A5 Seite sind, lässt sich mit Smart Repair Lack beheben. Insbesondere beim Lack ist Smart Repair für Firmen und Privatpersonen ein gute Möglichkeit Geld zu sparen. Lackschäden in kleinen Maßstab sind alltäglich, jedoch sind diese kein Grund für eine Neulackierung. Mit Smart Repair Lack kann man diese unschönen Stellen ausbessern.
Die Spot Repair Kosten sind hierbei deutlich geringer. Lack Smart Repair ist eines der Hauptgründe für dessen Beliebtheit. Ähnlich sieht es bei Steinschlägen in der Windschutzscheibe aus, die bei starken Erschütterungen dazu führen können, dass die Scheibe reißt. Diese anschließend auszutauschen zu lassen ist ebenfalls teuer. Dagegen sind die Spot Repair Kosten sind mit Smartrepair vergleichsweise gering. Beschädigte Sitzpolster sind ein kosmetisches Ärgernis – insbesondere wenn es sich hierbei um Leder handelt. Neue Bezüge erhält man leider selten und den Sitz komplett auszutauschen ist ebenfalls kostspielig. Auch hier sind die Smart Repair Kosten gering, sofern es sich um kleine Löcher oder Risse handelt. Dasselbe gilt für unschöne Stellen auf dem Armaturenbrett, bei denen die Kosten für Smart Repair weitaus geringer ausfallen als ein Komplettaustausch. Diese Reparaturmethode ist kosteneffizient, da kleinere Mängel schnell und preiswert behoben werden können.
Die Smart Repair Kosten sind selbst bei mehreren Ausbesserungen günstiger als ein einzelnes Teil des Autos komplett austauschen zu lassen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
- Freie Werkstätten vs. Vertragswerkstätten
- Checkliste Werkstattauswahl
- Risiko- und Schadensmanagement: rechtliche Fragen
- Schadenregulierer
- Unfallgutachten im Fuhrpark
- Expertenseite Schadenmanagement im Fuhrpark
- Diese 7 Fuhrparkversicherungen sind wichtig
- Alle Tipps zur Schadenabwicklung
- Schadenmanagement Software
- Fahrzeugunfall – Vorsicht bei der Versicherung
- Studie – Mobilitätsindex Bayern
- Schadenquote
- Unfallbericht
9 Antworten
Ich wusste nicht, dass sich kleine Kratzer mit Smart Repair reparieren lassen. Leider habe ich beim Ausparken einen Mülleimer übersehen und nun einen kleinen Kratzer am Auto. Es ist gut zu wissen, dass eine Smart-Reparatur oft günstiger ist. Ich werde ich meiner Autowerkstatt nachfragen.
Smart Repair ist eine kostengünstige und effektive Methode, um kleine Kratzer und Dellen am Auto zu reparieren. Es ist erstaunlich, was Profis in der Autowerkstatt mit dieser Technik erreichen können. Die Chancen stehen gut, dass der Kratzer an Ihrem Auto nach einer Smart-Reparatur kaum noch sichtbar sein wird. Viel Erfolg bei Ihrem Besuch in der Autowerkstatt.
Smart Repair für KFZ ist echt sinnvoll und praktisch. Ich kann mir vorstellen, dass man damit sehr viel Zeit ein spart. Und das macht es einfacher als die Autos herkömmlich zu reparieren.
Stimmt, Smart Repair spart Zeit und ist praktisch für KFZ-Reparaturen.
Vielen Dank für den Beitrag. Einige der beschriebenen Faktoren habe ich noch nicht erkannt. Allerdings hat mein neues Fahrzeug ein paar kleinere Schadstellen und ich möchte diese einmal begutachten lassen. Bei einer künftigen Reparatur bin ich dann besser informiert.
Gern geschehen! Das ist eine kluge Vorgehensweise, um gut informiert über mögliche Reparaturen zu sein.
Vielen Dank für den informativen Beitrag. Dass, ist ein guter Input auch kleine Schäden sofort zu beheben. Vor allem beugt man so das spätere entrosten vor.
Ich möchte mein Auto lackieren lassen. Gut zu wissen, dass das auch mit Smart Repair geht. Ich dachte bisher, dass es dieses System nur bei Steinschlägen gibt.
Ich überlege eine Smart Repair durchzuführen. Ich fahren ein Leasingfahrzeug. Gut zu wissen, dass sich diese Form der Reparatur besonders bei Halern von Leasingfahrzeugen durchgesetzt hat, da es eine kostengünstige Sanierung ist.