Wann lohnt sich Smart Repair?

Bei kleinen Reparaturen können sich Autofahrer zwischen konventioneller Lackierung oder Smart-Repair entscheiden. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Kleine Kratzer, große Schäden: Wer nur kurz die Mülltonne des Nachbarn touchiert, hat möglicherweise eine Delle oder einen Kratzer im Lack. Und das kann teuer werden. Muss es aber nicht, wenn sich der Kunde für die Smart-Repair-Methode entscheidet. Mit Smart Repair (Small Middle Area Repair Technologies) lassen sich viele Bereiche des Autos ohne Demontage reparieren, wie Kunststoffe und das Blech. Oberflächlich betrachtet bietet die Reparaturmethode einige Vorteile. Selbst die Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung lobt die Alternative. Sie sei nicht nur um einiges günstiger als eine konventionelle Lackierung, sondern auch technisch überlegen. Kommt Smart Repair zum Einsatz, dann liegen die Kosten etwa bei einem Drittel der normalen Lackierung.

Was ist Smart Repair genau?

Bei Smart Repair wird nur die direkte Schadenstelle bearbeitet. Somit wird es als eine Punkt-Ausbesserung oder Teilreparatur bezeichnet. Denn Lackstellen werden zwar wie bei einer normalen Lackierung vorbehandelt. Doch eine vollständige Beschichtung des Bauteils mit Klarlack fällt bei dieser Methode weg. Kleine Kratzer werden oftmals nur mit einer intensiven Politur behandelt – und dabei kann der Unterschied zu angrenzenden Stellen sichtbar werden. Die Reparaturfläche sollte deshalb nicht größer als eine DIN-A5-Seite sein. Bei großflächigen Beschädigungen macht eine konventionelle Lackierung mehr Sinn. Auch das Ausbessern von Silbertönen, Blautönen und Bronze ist laut Fachleuten nicht so empfehlenswert mit Smart Repair.

Vorteil: Schnelle Reparatur

Ein weiterer Vorteil neben der Kostenersparnis ist eine schnellere Reparatur. Bei einer herkömmlichen Lackierung steht das Fahrzeug ein paar Tage nicht zur Verfügung, während es bei Smart Repair nur eine Sache weniger Stunden ist. Für Beulen gilt das gleiche. Selbst Automobilhersteller empfehlen teilweise, Bleche auszubeulen, da sich ein kompletter Austausch negativ auf die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit auswirken könnte. Zudem spart Smart Repair Material und weist dank niedrigerer CO2- und Schadstoffemissionen eine bessere Ökobilanz auf.

Leasing und Smart Repair

Durchgesetzt hat sich Smart Repair zuerst bei Haltern von Leasing-Fahrzeugen. Kein Wunder, denn mit dieser Methode kann der Leasingnehmer das Fahrzeug kostengünstig rundum saniert zurückgeben. Und das sogar mit Garantie: Wie bei jeder Reparatur verliert zwar das Bauteil die Garantie des Herstellers. Stattdessen übernimmt die Werkstatt aber die Gewährleistung für das Bauteil und seine geleistete Arbeit. Aber Vorsicht: Wird Smart Repair unsachgemäß von Laien ausgeführt, kann das durchaus Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben. Besonders beim Lack sind viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl nötig. Im Gegensatz zu Fachwerkstätten müssen Smart-Repair-Anbieter übrigens keine speziellen Qualifikationen nachweisen.

Genau auf den Anspruch achten

Es kommt durchaus vor, dass Kfz-Versicherungen bei einer Schadensregulierung auf die Smart-Repair-Methode bestehen. Doch Juristen sind der Meinung, sich als Geschädigter nicht auf eine schnelle und unvollständige Reparatur einzulassen. Nur die fachgerechte Instandsetzung versetzt das Fahrzeug wieder in den bestmöglichen Zustand und mindert zusätzlich den Wertverlust.

Expertenmeinung ist wichtig

Mit welcher Art der Reparatur ein Fahrzeug wieder aufgemöbelt wird, kann nur ein Gutachter beurteilen. Eine Reparatur sollte stets von der Werkstatt nach den Herstellervorgaben durchgeführt werden. Wünscht sich die Versicherung Smart Repair, dann nur, wenn die mit einer klassischen Reparatur gleichwertig ist.

Smart Repair hat Grenzen

Smart Repair ist kein Wundermittel. Der Sachverständige muss nach eingehender Prüfung die entsprechenden Vor- und Nachteile der jeweils gleichwertigen Reparaturmethoden nennen. Erst dann kann eine sachkundige Entscheidung erfolgen. Es kommt vor, dass konventionelle Reparaturen nicht nur teurer sind, sondern auch die Substanz des Fahrzeugs mehr beschädigen als bei Smart Repair.

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