Mann arbeitet an einem Laptop am Digitalen Schadenmanagement

Schnell und einfach – digitales Schadenmanagement

Reparatur-Tracking, Echtzeit-Kommunikation, stärkere Kundenbindung: Immer mehr Spezialisten wollen die Kfz-Versicherer beim Einstieg in das digitale Schadenmanagement aktiv unterstützen. Welche Optionen es zur effizienten Abwicklung von Schadensfällen gibt, lesen Sie hier.

Bei der Abwicklung eines Unfallschadens fehlt Flottenmanagern oftmals der Durchblick – und das behindert das Schadenmanagement. Das Eine Dataforce-Untersuchung von 2017 in Kooperation mit dem Bundesverband Fuhrparkmanagement zeigte, dass über alle Fuhrparkgrößen hinweg 28,4 Prozent der anfallenden Aufgaben im Fuhrpark auf Schadenmanagement entfielen. Dabei zählt das Schadenmanagement zu den größten Aufgaben, weil es schwer planbar ist. Zudem muss nach einem Schaden häufig schnell gehandelt werden. Neben einem umfangreichen Wissen des Schadenmanagementteams greifen die Verantwortlichen auch auf digitale Helfer zurück.

Schadenregulierung aus einer Hand

Mittlerweile tummeln sich einige Pioniere auf dem Markt, die alles rund um die Schadenregulierung vereinfachen wollen. Das Stichwort heißt: digitale Kommunikationsprozesse. Einer der führenden Player am Markt ist die Innovation Group, ein Dienstleister im Kfz-Schadenservice. Sie überwachen als IT-Spezialist für Flottenlösungen alle Schäden voll digital, damit Kunden bei Fehlentwicklungen schneller reagieren können. Ein neues Schadentracking-System ermöglicht die transparente Schadenabwicklung. Das geht über die Reparatur von Autoglas- und Unfallschäden in Kooperationsbetrieben, die Schadenhilfe im Haftpflichtfall bis hin zur Regulierung von Kfz-Schäden an Gebäuden. Der Prozess bildet also die gesamte Wertschöpfungskette ab. Der Auftraggeber muss am Ende nur noch die Zahlung von Umsatzsteuer und Selbstbehalt anweisen.

So funktioniert’s

Eine Kommunikationsplattform bildet alle Prozessschritte von der Schadenmeldung bis zur abschließenden Rechnungsstellung ab. Der Clou ist jedoch die völlige Transparenz für alle Seiten: Sachbearbeiter der Versicherung haben mit dem Tool ebenso die Möglichkeit, online den Status der Schadenbearbeitung einzusehen wie der Versicherungsnehmer und die Werkstatt. Bei Eingang der Schadenmeldung erhält der Autofahrer eine Nachricht, entweder per Mail, SMS oder WhatsApp. Über einen Link können dann alle Beteiligten den aktuellen Status ihrer Schadenbearbeitung nachvollziehen. Auch weitere Daten zum Schaden lassen sich in die digitale Akte hochladen, wie etwa Fotos oder Gutachten. Über Fortschritte im laufenden Prozess informieren Push-Nachrichten.

Differenzierung von Schäden

Digitale System ermögliche es zusätzlich, Kleinschäden von sicherheitsrelevanten Schäden zu differenzieren. Der Fuhrparkleiter kann dann ein Zeitfenster wählen, in dem der den Reparaturtermin für kleine Schäden festgelegt wird. Da der Kunde an allen Prozessen beteiligt ist, lässt sich so auch schnell die Kundenzufriedenheit ermitteln. Doch Schaden­tracking und eine transparente Schadenregulierung sind das eine. Die Schäden rechtlich und technisch gut abzuwickeln das andere. Nur hochwertige Werkstattleistungen sowie ständiges Qualitätsfeedback durch die beauftragten Gutachter garantieren zufriedene Kunden. 

Schadenregulierung in Minuten

Der Schadendienstleister Controlexpert wiederum setzt auf eine Fotoerkennung, die mit einem Bild auskommt, um automatisch den Reparaturaufwand zu kalkulieren. Damit soll es möglich sein, in nur wenigen Minuten einen Kfz-Schaden zu regulieren. Im Durschnitt dauert das heute rund 28 Tage. Derzeit arbeitet der Dienstleister daran, Telematikdaten zur Schadenregulierung zu nutzen. Auch bei der Allianz reicht für viele Bagatellschäden schon heute ein Kostenvoranschlag mit Lichtbildern der Reparaturwerkstatt. Bei komplexen Schäden setzen sie seit Kurzem auf die sogenannte Live-Stream-Kalkulation. Konkret tauschen sich zu diesem Zweck ein Werkstattmitarbeiter und ein Kfz-Sachverständiger der Allianz per Smartphone live dafür aus.

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Wie bieten Ihnen weitere Funktionen zur effizienten Nutzung digitaler Medien zur Fuhrparkverwaltung an.

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