Kfz Teilkasko vs. Vollkasko: Wann ist welcher Schutz sinnvoll?

Fahrzeuge

Weder die Vollkaskoversicherung für das Kfz noch die Teilkasko sind gesetzlich vorgeschrieben – anders als die Haftpflichtversicherung. Fahrer beziehungsweise Halter entscheiden folglich selber, ob sie einen entsprechenden Schutzbrief abschließen. So fragt sich, in welchen Fällen die Teilkasko zur Autoversicherung gehören sollte und wann die Vollkasko. Und wann kann man darauf verzichten? Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr zu: Vollkasko / Teilkasko – Wann ist was sinnvoll?

Voll- und Teilkasko Autoversicherung: Welche Leistungen bieten sie?

Voll- sowie Teilkaskoversicherungen begleichen grundsätzlich Schäden am eigenen Fahrzeug. Die gesetztlich vorgeschriebene Haftplichtversicherung ist dagegen für Fremdschäden gedacht, übernimmt folglich auch Unfallfolgen am eigenen Fahrzeug die von Dritten verursacht wurde. Wofür also braucht man eine Vollkaskoversicherung für das Auto? Und wann hat die Teilkasko Vorteile? Zunächst gilt: Die Leistungen beider Schutzbriefe sind in vielen Punkten gleich. So zahlt sowohl die Kfz Teilkasko als auch die Vollkaskoversicherung am Auto folgende Schäden:

  • Sturm, Hagel- und Überschwemmungsschäden
  • durch Tierbisse verursachte Schäden
  • zersprungene Windschutzscheiben nach Steinschlag
  • Schäden nach einem Wildunfall
  • durch Brand oder Explosion entstandene Schäden
  • Kabelschäden nach einem Kurzschluss
  • Raub und Unterschlagung

Kfz Versicherung Teilkasko

Die genannten Versicherungsleistungen der Teilkasko sind nicht selbst verschuldet. Sollen auch vom Halter beziehungsweise Fahrer verursache Risiken abgesichert sein, kommt die Vollkasko Autoversicherung ins Spiel. Diese übernimmt neben den genannten Leistungen in der Regel auch folgende Fälle:

  • Kratzer, Dellen und Co., die beim Einparken entstanden sind
  • Schäden nach einem selbstverschuldeten Unfall
  • Vandalimusschäden durch Unbekannte
  • Schäden nach Fahrerflucht Dritter am eigenen Fahrzeug
  • Schäden durch Dachlawinen, Erdeben oder Vulkanausbrüche

Bei beiden Versicherungstypen sind Verträge mit Selbstbeteiligung möglich. So lassen sich unter Umständen Kosten sparen. Wann die Kfz Teilkasko sinnvoll ist hängt dementsprechend von der Schadensart ab.

Wichtig: Die tatsächlichen Leistungen der jeweiligen Auto Kfz Versicherung variieren je nach Police und Versicherungsgesellschaft. Ein Blick in den Vertrag klärt, welche Schäden tatsächlich übernommen werden. Dies ist vor dem Abschluss der Pkw Teilkasko sinnvoll.

Wann genügt eine ausreichende Kfz Versicherung Teilkasko – und wann ist Vollkasko für das Kfz besser?

Grundsätzlich sind bei beiden Versicherungstypen verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. So ist vor allem das Alter und damit der Wert des Autos zu berücksichtigen. Von Dritten verursachte Schäden, etwa nach einem Unfall, begleicht dessen Haftpflichtversicherung. Für ein älteres Fahrzeug, das üblicherweise in der Garage steht, lohnt sich die Kaskoversicherung in der Regel nicht mehr. Ausnahmen sind wertvolle Old- und Youngtimer. Achtung: Nicht alle Versicherungen übernehmen Policen für diese Fahrzeugtypen oder die Prämien sind höher als für herkömmliche Kfz.

Eine Vollkasko Autoversicherung kommt vor allem für neue und wertvolle Fahrzeuge infrage, bei denen bereits Blechschäden hohe Kosten verursachen. Auch für Leasingwagen muss in der Regel zwingend eine Kfz Vollkasko abgeschlossen werden. Ratsam, mitunter auch von der Bank beziehungsweise dem Autohaus vorgeschrieben, ist die Police ebenfalls im Rahmen einer Finanzierung.

Oldtimer

Kosten Kaskoversicherung

Vollkasko, Teilkasko – Wann ist es sinnvoll? Die Kosten für die Kaskoversicherung variieren, da sie sowohl vom Fahrzeugtyp als auch von subjektiven Merkmalen abhängen. Dazu zählt die Typklasse des Wagens. Für alle Fahrzeugtypen gelten versicherungsübergreifend bestimmte Unfallklassen. Die Daten werden vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft anhand von offziellen Unfall- und Schadenstatistiken ermittelt. Es kann sich lohnen, direkt beim Kauf auf eine vorteilhafte Klasse zu achten. Insbesondere wenn – etwa im Fuhrpark – viele Fahrzeuge versichert werden, lassen sich so hohe Kosten vermeiden.

Auch die Regionalklasse, ein weiterer zur Berechnung der Versicherungsprämie hinzugezogener Wert, lässt sich unter Umständen beeinflussen. Hier gilt der Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist. Unternehmen mit mehreren Niederlassungen sollten sich informieren, ob die Regionalklasse an einem Standort gegebenenfalls günstiger ist.

Einfluss auf Prämienberechnung

Schließlich wird das Einsatzgebiet des Fahrzeugs in die Prämienberechnung miteinbezogen. Für Dienst- und Poolfahrzeuge sind üblicherweise höhere Prämien fällig, da die Unfallanfälligkeit aufgrund eines häufigen Einsatzes höher ist.

Darüber hinaus spielen folgende Daten des Versicherungsnehmers eine Rolle:

  • Schadenfreiheitsklasse
  • ggf. Beruf (Vielfahrer zahlen oftmals mehr)
  • Wohn- beziehungsweise Zulassungsort des Fahrzeugs
  • Dauer des Führerscheinbesitzes

Der Schadenfreiheitsrabatt ist ein individueller Wert, der mit jedem unfallfreien Jahr steigt. So wird die Versicherung mit jedem schadensfreien Jahr immer günstiger. Das gilt jedenfalls für die Vollkasko. In der Teilkasko gibt es dagegen keinen Schadenfreiheitsrabatt – die Kosten bleiben folglich über den gesamten Versicherungszeitraum gleich hoch. Die tatsächlichen Zahlungen variieren wiederum abhängig von der Versicherungsgesellschaft. Jede legt einen unterschiedlichen Wert zugrunde. Ein Versicherungsvergleich für Kfz Vollkasko und Teilkasko kann sich daher lohnen.

 

Grundsätzlich gilt: Eine Vollkasko für das Auto lohnt sich für Neufahrzeuge bis zu einem Alter von maximal fünf Jahren. Anschließend ist es in der Regel ratsam, in die Teilkasko zu wechseln. Es lohnt sich jedoch immer ein Blick in die Police.

Vollkasko und Teilkasko - Wann ist was sinnvoll?

Wann ist für einen Fuhrpark eine Vollkasko Teilkasko sinnvoll? Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Versicherung der Fahrzeuge im Fuhrpark vom Fuhrparkleiter abgeschlossen werden muss. FahrerInnen können in manchen Fällen bei der Entscheidung von Vollkasko-Versicherung oder Teilkasko entscheiden. Die Haftpflichtversicherung sichert im Falle von Personen- und Sachschäden, die durch FahrerInnen entstehen, ab.

Ist die Kaskoversicherung Auto sinnvoll? Ist eine Teilkasko sinnvoll? Sollen die Fahrzeuge weiter abgesichert werden, sollten diese Fragen im Fuhrpark geklärt werden. Es kann wahlweise entweder eine Teilkasko- oder eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen werden. Da beide Versicherungen freiwillig abgeschlossen werden können, gilt hier abzuwägen: Wann ist die Kaskoversicherung Auto sinnvoll? Der Fuhrparkleiter sollte unter Berücksichtigung aller vorhandenen potenziellen Risikofaktoren und Konditionen vorab eine Risikobewertung vornehmen, um die Entscheidung zu treffen. Die Risikobewertung kann zwischen Fuhrparks unterschiedlich ausfallen.

Besprechung Vollkasko oder Teilkasko

Wann ist eine Teilkasko, wann eine Vollkasko Versicherung sinnvoll?

Die Teilkasko Versicherung deckt Schäden ab, auf die FahrerInnen keinen Einfluss haben. Hier kann es daher hilfreich sein, die Wahrscheinlichkeit von wetterbedingten Schäden abzuschätzen (Hagel, Blitz, Wind, Sturm, Überschwemmung etc.). Das kann firmenintern unter anderem durch das Risikomanagement erfolgen. 

Eine Teilkasko ist ebenso sinnvoll, wenn es zunehmend zu Schäden durch Wildunfälle kommt. Hier sollte ebenfalls die Häufigkeit der Bruchschäden an der Verglasung einbezogen werden. Bei einem selbstverursachten Unfall greift hingegen die Vollkasko. Da die Vollkaskoversicherung alle Leistungen der Teilkaskoversicherung beinhaltet, ist es für einen Fuhrpark oft sinnvoll, für alle Fahrzeuge eine Vollkasko abzuschließen. Außerdem greift die Vollkasko bei Unfallschäden am eigenen Fahrzeug, inklusive böswilliger Beschädigungen und Vandalismusschäden.

Ebenfalls kann die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls der Fahrzeuge identifiziert werden? Stehen die Fahrzeuge nicht immer auf dem Firmengelände oder wurden in der Vergangenheit besonders häufig entwendet, kann eine Teilkasko oder Vollkasko Versicherung sinnvoll sein. 

Fahrzeugalter - Neben der Kaskoversicherung Auto sinnvoll

Wann eine Vollkasko sinnvoll ist und wann Teilkasko als sinnvoll erachtet werden sollte hängt ebenfalls vom Alter des Fahrzeugs ab. Handelt es sich um einen Fuhrpark mit vielen neuen Fahrzeugen erübrigt sich für viele die Frage ob eine Teilkasko oder Vollkasko sinnvoll ist, da hier in den meisten Fällen eine Vollkasko Versicherung eine sichere Variante ist. Sollten die Fahrzeuge durch ein Leasing finanziert sein, ist ebenfalls die Option Vollkasko zu empfehlen. Will der Fuhrparkleiter die Prämien für ältere Fahrzeuge geringer halten, so ist eine Teilkasko die bessere Lösung.

Altes Fahrzeug Kaskoversicherung

Regelmäßiger Tarifvergleich

Versicherungstarife können untereinander stark abweichen und hängen sehr davon ab, wie die einzelnen Versicherungen die verschiedenen Risikokriterien berechnen und bewerten. Ein Check der diversen Angebote lohnt sich also immer, da es zum Teil große Unterschiede geben kann. Bei diesen Berechnungen ist zusätzlich die Typklasse der Fahrzeuge ein Berechnungsfaktor, der unbedingt mitberücksichtigt werden muss.

Alles zum Thema Schadenmanagement im Fuhrpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!