Fuhrpark Bedeutung & Definition

Fahrzeuge wie Personenwagen oder Busse, die sich im Besitz eines Unternehmens befinden, werden zusammengenommen als Fuhrpark bezeichnet. Diese zentral verwaltete Flotte ist Betriebsvermögen, Arbeitsmittel und Werbeträger in einem. Dadurch ist die Fuhrpark Bedeutung für Betriebe groß. Ihr Management umfasst zahlreiche Aufgaben, die sich durch spezialisierte Software effizient gestaltet. Die Anzahl zu verwaltender Fahrzeuge pro Unternehmensfuhrpark steigt laut Umfragen. Dabei entfällt tendenziell ein immer größerer Anteil auf umweltfreundliche Elektrofahrzeuge.

Fuhrpark Definition

Fuhrpark mit vielen LKWs

Unternehmen, Organisationen, Behörden oder militärische Einheiten verfügen in Abhängigkeit von ihrer Größe über eine Anzahl von Fahrzeugen. Die Gesamtheit dieser Fahrzeuge bezeichnet man als Fuhrpark. Neben den Fahrzeugen selbst rechnet man häufig die zu ihrem Unterhalt nötigen Einrichtungen und Mitarbeitenden dazu.

Der Begriff Fuhrpark setzt sich aus den Wörtern Fuhre für eine Fahrt oder eine Wagenlast und Park zusammen. Im Hinblick auf die Fuhrpark Definition lässt sich beim Fuhrpark damit von einem zentralen Ort für die Fahrten eines Unternehmens oder anderer Institutionen sprechen. Alternativ bezeichnet man Fuhrparks auch als Wagenparks oder – insbesondere umgangssprachlich bei Bezug auf die Fahrzeuge – als Flotte. Wird der Fuhrpark von einem Unternehmen betrieben, bezeichnet man ihn genauer als Unternehmensfuhrpark.

Die Fuhrpark Bedeutung im Unternehmen

Zugriff auf die Fahrzeuge haben die Unternehmensleitung sowie Mitarbeitende. Häufig finden sich Wagenparks in Dienstleistungsunternehmen wie in der Personenförderung oder in der Logistikbranche. Hier werden Fahrzeuge und Routen wechselnden Dienstleistenden zugewiesen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich daher oft um Personenwagen oder Lieferwagen. Auch viele andere Unternehmen setzen auf Fuhrparks. Busse, Baumaschinen, Fahrzeuge im Bereich Lager und Logistik wie Gabelstapler, Lastkraftwagen und sogar Schiffe und Flugzeuge bilden Fuhrparks. Je nach Einsatz der Fahrzeuge sind auch Sonderanfertigungen wie Fahrzeuge mit Panzerung oder besonderer elektronischer Ausstattung Teil einer Flotte.

Die Bedeutung des Fuhrparks ist für Betriebe groß. Die Fahrzeuge bilden in vielen Unternehmen die Grundlage zur Ausführung von Arbeiten. Der Transport von Gütern oder Personen etwa kann ohne sie nicht stattfinden und Bauvorhaben sind ohne den Einsatz von Baumaschinen einer eigenen Flotte schwer umsetzbar. Neben ihrem Einsatz als Arbeitsmittel dienen uniform gestaltete Fahrzeuge des Fuhrparks auch als Werbeträger für das Unternehmen. Die Elemente des Fuhrparks gelten vor dem Steuerrecht als bewegliches Anlagevermögen.

Die Verwaltung von Unternehmensfuhrparks und ihre Herausforderungen

Insbesondere in Unternehmen mit einem großen Fuhrpark ist deren Verwaltung mit großem Aufwand verbunden. Es gilt, von zentraler Stelle aus die Fahrzeuge, ihre Nutzung und das Budget zu managen. Zur Verwaltung der Fahrzeuge gehört es etwa, Maßnahmen zur Instandhaltung wie regelmäßige Wartungen oder notwendige Reparaturarbeiten zu veranlassen und zu überwachen sowie Versicherungen und Fahrzeugpapiere aktuell zu halten. Bei der Nutzung müssen Routen optimiert, Termine mit der Kundschaft eingehalten oder der Einsatz von Ersatzfahrzeugen geplant werden.

Ein ausgereiftes System zur Verwaltung erlaubt einen reibungslosen Ablauf des Fuhrparks. Im besten Fall erlaubt es den optimierten Einsatz von Personal und Fahrzeugen, eine Minimierung von Ausfällen sowie eine längere Lebensdauer der Fahrzeuge, was eine Reduktion der Kosten zur Folge hat. Eine Fuhrparksoftware gewinnt so immer mehr an Bedeutung für Unternehmen.

Fuhparkdefinitionen und Unterschiede

Die Gestaltung des Fuhrparkmanagements unterscheidet sich je nach Unternehmen. Umfragen unter deutschen Unternehmen mit eigener Flotte ergaben, dass mehr als zwei Drittel von ihnen die Verwaltung nicht digital lösen. Bei der Mehrheit der Unternehmen sei die als zu gering eingeschätzte Größe des Wagenparks dabei ein entscheidender Grund. Früheren Erhebungen zufolge besitzen 44 Prozent der Unternehmen zwischen einem und neun Fahrzeugen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen mit weniger als zehn Angestellten. Unter den Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitenden, verfügten etwa 40 Prozent über 100 bis 999 Flottenfahrzeuge. Eine weitere Umfrage unter den Mitarbeitenden betreffender Unternehmen ergab, dass 42 Prozent von einer Erweiterung der Unternehmensflotte in den kommenden Jahren ausging.

Digital verwaltet werden aufgrund gesetzlicher Vorgaben besonders Fuhrparks mit Lastkraftwagen. 87 Prozent nutzen in diesem Bereich Telematik, während es bei Unternehmen mit Wagenparks, zu denen vorrangig Pkw gehören, nur 14 Prozent sind. Vorteile sehen die Unternehmen, die spezielle Fuhrparksoftware einsetzen, in einer Verbesserung der Routenplanung, einer Reduktion der Kosten sowie einer effizienteren Verwaltung ihrer Fahrzeuge. Möglich sind diese Effekte der Software durch die digitale Erhebung, Analyse und Verwaltung von Daten. Im Bereich des Service für die Kundschaft lässt sich durch Sichtbarmachung ausgewählter Daten mehr Transparenz und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Trends bei Fuhrparks von Unternehmen

Die effiziente Verwaltung des Fuhrparks ist von Bedeutung für seine Wirtschaftlichkeit. Sie nimmt aber auch Einfluss auf den nachhaltigen Einsatz der Fahrzeuge. Eine geeignete Routenplanung durch ein GPS Tracking und eine regelmäßige Bewertung des Fahrverhaltens der Mitarbeitenden etwa können den Verbrauch von Ressourcen bei jeder Fahrt mindern.

Trends-Grafik auf einem Laptop

32 Prozent der Unternehmen, die Fuhrparksoftware einsetzen, möchten aus dieser Informationen über die Nachhaltigkeit ihrer Flotte gewinnen. Gründe für Nachhaltigkeitsbestrebungen liegen beispielsweise in geringeren Kosten für Energie und Wartung, einer staatlichen Förderung für die Anschaffung der Fahrzeuge und der nötigen Ladepunkte sowie positiven Auswirkungen auf das Image des Unternehmens.

Teil der Bestrebungen ist in vielen Unternehmen der Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge. Bereits 2022 nutzten 16 Prozent der an einer Umfrage teilnehmenden europäischen Unternehmen E-Fahrzeuge, wobei der Anteil je nach Land unterschiedlich hoch ausfiel. Mit 43 Prozent Elektrofahrzeugen lag der Wert in Schweden am höchsten. In Deutschland ist der Anteil an E-Fahrzeugen noch geringer. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 erwarten deutsche Unternehmen mit Fuhrpark innerhalb der nächsten drei Jahre jedoch einen Anstieg der rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf 26 Prozent ihrer Flotte. Dazu kommen Hybridfahrzeuge, die zumindest teilweise mit nachhaltiger Energie betrieben werden.

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