CO2 Neutralität von Betrieben

CO2 Ausstoß Betriebe

ExpertInnen sind sich sicher: Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Zukunft. Einer der gefährlichsten Faktoren, die dazu führen, ist der CO2 Fußabdruck von Unternehmen. In den letzten Jahren ist ein Umdenken erfolgt: Immer mehr Firmenchefs entscheiden sich dafür ihren Betrieb innerhalb der nächsten Jahrzehnte klimaneutral zu führen und zu einem CO2 neutralen Unternehmen zu werden.

Bedeutung einer CO2 Neutralität von Betrieben

Was heißt CO2 neutral? Man spricht von CO2 Neutralität, wenn ein Unternehmen ein Produkt (oder eine Dienstleistung) anbietet, welches keinen Einfluss auf die Kohlendioxid-Konzentration der Luft hat und somit den Anteil der klimaschädlichen Gase in der Atmosphäre nicht erhöht. Man kann deshalb auch von Klimaneutralität sprechen. Die Auswirkungen des Klimawandels und dem CO2 Fußabdruck von Unternehmen sind im Privatleben und in der Wirtschaft zu spüren. Die damit verbundene Erderwärmung hat bedeutende Auswirkungen. Berechnungen haben ergeben, dass eine Erwärmung um vier Grad im Durchschnitt den Meeresspiegel wegen des Schmelzens der Pole um einen halben Meter steigen lassen würde. Millionenstädte in Meeresnähe wie Hamburg, Shanghai oder Rotterdam wären massiv davon betroffen. Aus diesem Grund hat die Europäische Union bereits Ende 2019 beschlossen, die Netto-Treibhausemissionen bis zum Jahr 2050 auf Null zu senken. In Deutschland wurde die Regierung bereits drei Jahre davor aktiv und stellte den Klimaschutzplan 2050 vor. Der Fahrplan gibt vor, bis 2030 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 1990 um 55 Prozent zu senken. Als Sektorziel sieht der Klimaschutzplan vor, die CO2 Bilanz von Unternehmen in der Industrie auf 72 Millionen Tonnen zu senken (2014 waren es 119 Millionen Tonnen).

Ein Emissionsbericht muss von den Unternehmen erstellt werden, die Treibhausgase in den Umlauf bringen. Dieser Bericht ist, wenn er geprüft worden ist, die Grundlage für die Abgaben, die das Unternehmen leisten muss. Ob das Unternehmen einen solchen Bericht erstellen muss, oder ggf. einen alternativen Bericht einzureichen hat, kann der CO2 Übersicht entnommen werden. Hier werden verschiedene Berichte aufgeführt, die von Unternehmen im Bezug auf die Dokumentation der Emissionen erstellt werden müssen. 

Schritt in Richtung klimaneutrales Unternehmen

Der erste Schritt in Richtung CO2 Neutralität führt an einer Analyse des Ist-Zustandes nicht vorbei. Dabei werden sämtliche Emissionen erfasst, die unter anderem durch Heizung und Strom, aber auch durch den Papierverbrauch und die Anfahrt der Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz verursacht werden. Anhand der Detailanalyse werden Maßnahmen entwickelt, um die CO2 Bilanz von Unternehmen zu senken. Zu einem klimaneutralen Unternehmen zählen zum Beispiel der Umstieg auf einen Ökostromanbieter, die Motivation des Personals mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Büro zu fahren oder vermehrt auf Videokonferenzen zu setzen. 

CO2 Neutralität
öffentliche Verkehrsmittel

Überblick über CO2 Ausstoß schaffen

co2 neutral grafik

Um den Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen zu schaffen, hilft der Einsatz einer Fuhrparksoftware. Die Software hilft dabei, den Unternehmensfuhrpark zu optimieren und so die CO2 Emissionen zu verringern. Durch verschiedene Funktionen wie eine GPS-Tourenkoordination sowie einem CO2 Report kann der CO2 Ausstoß beobachtet und gleichzeitig verringert werden. Folgende Broschüre zeigt die Möglichkeiten zur Förderung der Nachhaltigkeit mit einer Fuhrparksoftware auf. 

Beispiele von klimaneutralen Unternehmen

Prominente Unternehmen machen vor wie der Schritt in Richtung CO2 Neutralität geht: Schneider Electric mit Firmensitz in Frankreich kündigte an, im Jahr 2025 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Ein ambitioniertes Ziel ist der Aufbau der Netto-Null Lieferkette bis 2050: Demnach möchte Schneider Electric zu diesem Zeitpunkt nur noch mit Lieferanten zusammenarbeiten, die sich an die Klimapläne der Firma halten. Die renommierte Bosch AG aus Hamburg hat schon früh mit Maßnahmen begonnen, was den CO2 Fußabdruck des Unternehmens betrifft. Seit 2007 hat das Unternehmen seinen CO2 Ausstoß um 35 Prozent reduziert. So kauft Bosch Ökostrom zu und hat intensiv an der Verbesserung der Energieeffizienz gearbeitet, um einer CO2 Neutralität näher zu kommen. Gleich doppelt in der Pflicht sieht sich die Volkswagen AG: Sie möchte durch die Entwicklung moderner E-Fahrzeuge zum Klimaschutz beitragen. Um das ambitionierte Ziel bis Ende 2024 zum Marktführer in diesem Bereich zu werden zu erreichen, investiert die Volkswagen AG 33 Milliarden Euro. Außerdem arbeitet VW intensiv an der Energieeffizienz des eigenen Unternehmens. Die CO2 Emissionen sollen bis 2025 pro erzeugtem Fahrzeug im Vergleich zu 2010 um 45 Prozent reduziert werden. Vorreiter ist das Werk in Zwickau: Es bezieht nur mehr Volkswagen Naturstrom des Tochterunternehmens Elli aus zu 100 Prozent erneuerbaren Quellen.

CO2 neutrales Unternehmen: Die Vorteile

Manche Unternehmer scheuen sich davor, jetzt bereits Maßnahmen zu setzen um ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2 Neutralität zu leisten. Sie befürchten finanzielle Einbußen wegen der dafür notwendigen Investitionen. Wie die Erfahrung zeigt, amortisieren sich die Ausgaben aufgrund der Einsparungen bei den Strom- und Heizungskosten von klimaneutralen Unternehmen bereits nach einigen Jahren. Deutschland weist laut Statistik im Vergleich zu anderen europäischen Staaten eine ausgezeichnete Bilanz auf: Im Jahr 2019 investierten 900 an der Börse notierte Unternehmen 124 Milliarden Euro um die CO2 Emissionen zu verringern. Der Anteil der 69 deutschen Unternehmen, die in der Statistik erfasst wurden, betrug 36 Prozent davon. Am meisten profitiert die Umwelt von den Maßnahmen, die den CO2 Fußabdruck von Unternehmen verbessern. Somit helfen klimaneutrale Unternehmen mit ihren Schritten dabei, die Umwelt auch für nachkommende Generationen intakt zu halten. Doch Investitionen in den Klimaschutz verursachen für Firmen einen positiven Synergieeffekt: Sie verbessern das Firmenimage in der Gesellschaft. Studien ergeben, dass dieses Thema immer wichtiger wird. Während 2016 nur die Hälfte der Deutschen Klimaschutz als besonders wichtige Herausforderung einstuften, waren es 2019 bereits 2018 Prozent. Klimaneutrale Unternehmen nehmen potentielle Kunden als fortschrittlich und verantwortungsbewusst wahr. Zertifikate zur Nachhaltigkeit helfen dabei, die Botschaft nach außen zu tragen. Damit belegen Unternehmer ihr Engagement in Sachen Klimaschutz.

Jetzt Avrios Produktdemo erhalten.

Und mehr zur Fuhrparksoftware erfahren.

CO2-neutraler Fuhrpark: Welche Vorteile haben Betriebe dadurch?

Das Einsparen von CO2 ist politisch gewollt und wird mit vielen Mitteln und Möglichkeiten gefördert, um zu einer Klimaneutralität zu gelangen. Unternehmen können von der Umstellung des Fuhrparks hin zu einer CO2 neutraleren Bedeutung profitieren, weil sie Kosten sparen und zusätzlich Förderungen in Anspruch nehmen können, die auch gleichzeitig ihre Flotte erneuern.

Im Hinblick auf die Preisentwicklung der fossilen Kraftstoffe lohnt es sich für alle Fuhrparkbetreiber, nach und nach eine Optimierung der Flotte durch Umstellung der Fahrzeugantriebe vorzunehmen. Regenerative und lokale Energiequellen sollen genutzt werden, um die Mobilität uneingeschränkt fortführen zu können. 

Autohersteller müssen die neuerlichen EU-Auflagen erfüllen, damit sie hierdurch Strafzahlungen verhindern können. Der Wettbewerb unter den Herstellern von CO2 neutralen Fahrzeugen ist groß. Hier können Betriebe bei der Neuanschaffung umweltfreundlicher Fahrzeuge beim Kaufpreis profitieren. Das gilt umso mehr, je größer ein Fuhrpark ist. Die Haltung einer Flotte ist generell sehr kostenintensiv und bietet hier nun die Möglichkeit, Kosten in erheblicher Höhe einzusparen.

Unternehmen CO2 neutral machen

Für Betriebe wird es immer wichtiger, CO2 neutral zu werden. Hierbei wird immer ein Augenmerk auf den Fuhrpark gelegt, der unmittelbar über die Verbrenner-Technik viel CO2 ausstößt. Gleichzeitig ist die Flotte auch immer wieder ein Bereich im Betrieb, der im ständigen Wandel und der Erneuerung liegt. Je nach Größe des Fuhrparks kommt es hier turnusmäßig zum Wechsel der Fahrzeuge. Darüber hinaus ist die Flotte einer Firma auch der Bereich, dessen Kosten für den Betrieb erheblich sind. Durch eine Umstellung der Antriebstechnik der Fahrzeuge kann hier schnell CO2 eingespart werden, ohne die Mobilität und Flexibilität des Betriebs zu stören. Hierdurch können gerade bei hohen Kraftstoffpreisen auch schnell Budgetvorgaben wieder eingehalten und zudem Klimaschutzerfordernissen Rechnung getragen werden.  

co2 neutral waage

Fuhrpark als CO2-Treiber

Betriebe, die ihr Unternehmen CO2 neutral machen möchten, können dieses Ziel schnell bei der Umstellung der Fahrzeugflotte auf CO2 neutrale Fahrzeuge erreichen. Hierzu ist es erforderlich, dass die vormalige Verbrenner-Technik der neuen E-Mobilität weicht. Bei der Frage, was CO2 neutral bedeutet, stellt man schnell fest, dass Verbrenner-Motoren, die ausschließlich mit fossilen Kraftstoffen betankt werden, mit jeder Fahrt kaum zu einer Neutralität im Hinblick auf einen wirksamen Klimaschutz beitragen. Neutral im Sinne von klimafreundlich ist ein Betrieb von Fahrzeugen, die mit ökologisch vertretbarer Stromgewinnung unterwegs sind. Hierzu werden keine fossilen Ressourcen benötigt, deren Verbrennung immer auch wieder einen Beitrag zur Erderwärmung und damit zum Klimawandel leisten.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!