- Januar 9, 2023
- Lesedauer: 3 Minuten
Mit der Führerscheinkontrolle per App kann man seine Fahrerlaubnis verifiziert im Smartphone speichern. Doch welche digitalen Angebote für den Fuhrpark sind die besten? Eine Übersicht der gängigen Anbieter.
Die fortschreitende Digitalisierung hat im Fuhrpark vieles verändert – natürlich auch bei der Kontrolle von Führerscheinen durch Fuhrparkverantwortliche. Analog und handschriftlich war gestern. Heute werden via Tablet oder Smartphones per Klick Daten beim Dienstleister gespeichert. Den Führerschein müssen FahrerInnen nach Aufforderung per Mail selbst kontrollieren. Versäumen sie die Kontrolle, informiert der Dienstleister die FuhrparkleiterInnen. Die Verifizierung erfolgt entweder per Hologramm auf dem Führerschein oder durch ein RFID-Tag, beide gelten als Prüfsiegel. Der Check läuft per App über die Kamera des Smartphones – oder durch Partner des Dienstleisters, die dem Fuhrparkmanagement eine rechtssichere Liste mit allen Daten schicken. Welche Führerscheinkontrolle Apps es gibt und wie sie funktionieren, erfahren Sie hier.
Die Führerscheinkontrolle App von LapID
LapID bietet Fuhrparks kombinierbare Methoden zur Führerscheinkontrolle an – und setzt dabei auf KI-gestützte Kontrollprozesse der LapID Driver App. Damit kann jeder Fuhrpark die für ihn passende Lösung auswählen. Die Möglichkeiten:
- Kontaktlose Führerscheinkontrolle: FahrerInnen kontrollieren ihren EU-Kartenführerschein eigenständig mit ihrem Smartphone.
- Stationsgebundene Führerscheinkontrolle: FahrerInnen kontrollieren ihren Führerschein, auf dem ein passives RFID-Siegel angebracht ist, an einer von über 1.200 Prüfstationen in Deutschland oder an einer eigenen Inhouse-Prüfstation.
- Sichtgestützte Führerscheinkontrolle: Eine autorisierte Person führt mit der Manager App die Kontrolle des Führerscheins durch.
DriversCheck
Hier erfolgt die Ersterfassung von Führerscheinen per Video-Ident. Bei DriversCheck startet der Prozess automatisch bei der ersten Nutzung der App. Nach der Erfassung der Prüfmerkmale – Führerschein- oder Siegelnummer – startet der Call mit einem Agenten. Sobald dieser die Echtheit des Führerscheins verifiziert hat, ist der Vorgang abgeschlossen und die erste Führerscheinkontrolle hinterlegt. Der Fahrer oder die Fahrerin erhält das Prüfsiegel per Post und bringt es während der Ersterfassung der Führerscheindaten unter Aufsicht des Video-Agenten selbstständig auf. Bei den nächsten Kontrollen muss nur das Siegel erfasst werden, was vom Kontrollsystem registriert wird.
Carano
Nachdem alle Daten der FahrerInnen durch die Fuhrparkverantwortlichen im Carano System angelegt wurden, erfolgt die Anbringung eines NFC-Aufklebers auf dem Führerschein. Mithilfe eines USB-Sticks werden die Daten in der App eingelesen und mit den FahrerInnen verknüpft, sodass Prüfungstermine vereinbart werden können. Die Führerscheinprüfung kann entweder per App durch das Fahrpersonal oder durch eine autorisierte Person an einem zentralen Standort durchgeführt werden. Nach der Prüfung wird das Ergebnis revisionssicher im System hinterlegt.
Easycheck
Schreibwarenhersteller Edding bietet seine Business-Lösung Easycheck für das Management von Fuhrparks an. Die Software as a Service (SaaS)-Anwendung digitalisiert und automatisiert die gesetzlich vorgeschriebene Führerscheinkontrolle. Interessant: Anders als gängige Methoden, die QR-Code oder RFID-Technologien verwenden, nutzt Edding einen aktivierbaren Digitalcode, der mittels Spezialtinte auf transparente Labels gedruckt wird. Das transparente Label besitzt eine Unbedenklichkeitserklärung des Bundesverkehrsministeriums und ermöglicht die manipulationssichere Authentifizierung.
Fleet Innovation
Fleet Innovation nutzt fleet-iD mobil zur Führerscheinkontrolle mittels Smartphone. Das funktioniert videobasiert und kommt ohne die Installation einer zusätzlichen App aus. Werden die Fahrer oder Fahrerinnen per E-Mail oder SMS zur turnusgemäßen Führerscheinkontrolle aufgefordert, müssen diese ihren Führerschein in einer Webanwendung mit ihrer Smartphone-Kamera filmen. Mitarbeiter von Fleet Innovation am anderen Ende übernehmen dann die Prüfung.
Avrios
Avrios bringt mit der digitalen Führerscheinkontrolle (FSK) frischen Wind in das Management von Fuhrparks. Diese zukunftsweisende Funktion transformiert eine essentielle Routineaufgabe in eine smarte, reibungslose Praxis. Lesen Sie weiter, um zu verstehen, wie Avrios die Führerscheinkontrolle optimiert und Ihr Fuhrparkmanagement revolutioniert.
Mit diesen Schritten zur richtigen App
Es gibt einige Faktoren, die bei der Auswahl einer Führerscheinkontrolle-App berücksichtigt werden sollten:
- Benutzerfreundlichkeit: Die App sollte einfach zu bedienen sein und eine intuitive Benutzeroberfläche verfügen.
- Genauigkeit: Es ist wichtig, dass die App genaue und aktuelle Informationen bereitstellt.
- Zusätzliche Funktionen: Einige Führerscheinkontrolle Apps bieten zusätzliche Funktionen wie eine Integration mit einer Fuhrparksoftware oder automatische Erinnerungen an das Fahrpersonal. Fuhrparkverantwortliche sollten überlegen, ob diese Funktionen für sie nützlich sein könnten.
- Kosten: FuhrparkleiterInnen sollten die Kosten für die Apps im Voraus vergleichen.
Um herauszufinden, welche Führerscheinkontrolle-App die beste ist, kann die Fuhrparkleitung zusätzlich:
- Bewertungen und Kundenrezensionen online lesen. Dies kann ihnen eine Vorstellung davon geben, wie andere Betriebe die App finden.
- Die Funktionen und Preise der verschiedenen Apps vergleichen.
- Die App selbst ausprobieren, wenn die Anbieter einen kostenlosen Test anbieten.
Es ist auch eine gute Idee, sich bei anderen Fuhrparks und Betrieben nach Empfehlungen für Führerscheinkontrolle Apps zu erkundigen. Sie konnten bereits Erfahrungen mit verschiedenen Apps gemacht haben und einen Rat geben.
Mehr zur Halterhaftung & UVV
- Halterhaftung
- Protokoll zur Fahrzeugübergabe
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Halterhaftung bei Poolfahrzeugen
- Die Halterverantwortung
- Halterhaftung im Fuhrpark
- Wie ermittelt man den Fahrzeughalter?
- Organisationsverschulden im Fuhrpark
- Mustervertrag Car Policy
- Nutzung von Dienstwagen durch Dritte
- Interview zur Halterhaftung