Die Betriebskosten eines Fuhrparks hängen zu einem großen Teil auch von den Ausgaben für den Kraftstoff ab. Lassen sich diese reduzieren, ist das Einsparpotenzial der Flotte enorm. Aber wodurch lässt sich Kraftstoff einsparen ? Neben der Fahrweise und der richtigen Fahrzeugtechnik ergeben sich noch andere Möglichkeiten, Benzin und damit Geld einzusparen.
Wodurch können Sie Kraftstoff sparen?
Umstieg auf Elektrofahrzeuge
Im Zuge der Nachhaltigkeit entwickeln Automobilhersteller regelmäßig neue spritsparende Fahrzeugmodelle. Der Fuhrpark sollte daher aus jenen Fahrzeugen bestehen, die auf zukunftsweisende kraftstoffärmere Technologien setzen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch über die Anschaffung von Elektroautos nachzudenken oder den höheren Verbrauch bei älteren Fahrzeugmodellen bei der Zahlungsmethode direkt auf den Fahrer umzurechnen.
Mit Belohnsystemen Kraftstoff sparen
Weitere Tipps zum Kraftstoff sparen
Zur richtigen Uhrzeit günstiger Tanken
Hier könnte es sich auch durchaus lohnen, seine Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass sich das Tanken zur richtigen Uhrzeit bezahlt macht. Wer beim Tanken sparen will, sollte zwischen 14 und 17 Uhr oder zwischen 18 und 21 Uhr die Zapfsäule aufsuchen. Denn laut einer ADAC-Studie kann man in jenen Zeitspannen bis zu drei Cent pro Liter Geld einsparen.
Kraftstoff sparen durch Mitarbeiterschulungen
Studien haben darüber hinaus gezeigt, dass sich durch eine kraftstoffsparende Fahrweise der Benzinverbrauch um durchschnittlich 10 % verringern lässt. Firmen könnten diesbezüglich ihren Mitarbeitern eine Schulung in Öko-Fahrtrainings anbieten, um ihr Augenmerk darauf zu lenken, wie das Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch beeinflusst. Im Rahmen dieser Fahrtrainings werden die Mitarbeiter lernen, vorausschauend zu fahren und Abstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern zu halten.
An der Ampel Kraftstoff sparen
Statt vor einer Ampel anzuhalten und in den Leerlauf zu laufen, kann es sich da manchmal schon lohnen frühzeitig abzubremsen. Doch auch die Wahl des richtigen Ganges ist essenziell, um eine Über- oder Unterdrehzahl des Fahrzeugmotors zu vermeiden. Auf diese Weise verbraucht das Fahrzeug nicht nur weniger Kraftstoff, sondern die Gefahr eines Motorschadens wird auch deutlich verringert. Doch das Kernthema des Seminars wird sich wohl um die Frage drehen, wie kann man bei gleichbleibender Geschwindigkeit Kraftstoff sparen? Hierzu liegen nämlich mehrere Studien vor, die belegen, dass eine konstante Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h die kraftstoffeffizienteste Fahrweise ist. Insbesondere auf Langstrecken bietet es sich daher an, die Geschwindigkeitsregelanlage zu verwenden, um Kraftstoff zu sparen.
Wie kann man Kraftstoff sparen durch die richtige Fahrzeugtechnik?
Auch durch die richtige Fahrzeugtechnik lässt sich einiges an Kraftstoff einsparen. So empfiehlt es sich gerade in den kalten Monaten, während des Enteisens der Scheiben den Motor nicht im Leerlauf warmlaufen zu lassen. Stattdessen sollte bei sinkenden Temperaturen die Windschutzscheibe abgedeckt werden. In den warmen Sommermonaten hingegen sollte auf den Gebrauch der Klimaanlage insbesondere auf Kurzstrecken weitgehend verzichtet werden. Die eingeschaltete Klimaanlage erhöht nämlich den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges um bis 25 %. Gerade auf Kurzstrecken kann da bereits ein heruntergelassenes Fenster für ein bisschen Abkühlung sorgen, während auf Autobahnen auch gern einmal die Klimaanlage eingeschaltet werden darf.
Studien haben darüber hinaus gezeigt, dass sich auch durch den richtigen Reifendruck Benzin sparen lässt. Da weiche Reifen mehr Roll- und Luftwiderstand erzeugen, kann sich der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges mit dem richtigen Reifendruck um bis zu 5 % erhöhen. Gut aufgepumpte Reifen verringern die Kraftstoffleistung nämlich um bis zu 3 %.
Wodurch lässt sich Kraftstoff und langfristig Kosten einsparen?
- Tankkarten: Tankkarten zeigen Analysen zum Kraftstoffverbrauch sowie den Kosten automatisch an. Zusätzlich haben Fuhrparkleiter die Möglichkeit, Tankregeln und Budget mit den Karten festzulegen und so den Verbrauch zu regulieren.
- Erdgas: Erdgasautos sind gegenüber Benzinern im Betrieb günstiger, die Kraftstoffkosten liegen trotz des verwendeten Ottomotors unter Diesel-Niveau.
- Tempomat: Besonders auf der Autobahn bei längerer Strecke spart der Tempomat auch Sprit, weil er gleichmäßiger Gas gibt.
- Bei Batterie Tiefenentladung vermeiden: Etwa 0,1 Liter pro 100 Kilometer Spritersparnis lassen sich durch eine vollgeladene Autobatterie erzielen. Eine sogenannte Tiefenentladung verkürzt die Lebensdauer
der Batterie in vielen Fällen drastisch. Besonders im Winter entladen sich die Akkus gern, weil die niedrigen Temperaturen den Energieverbrauch des Fahrzeugs steigern. Das hat zur Folge, dass mehr Energie benötigt wird, als die Lichtmaschine nachladen kann. Insbesondere bei Kurzstrecken unter zehn Kilometern kann es dann zu Problemen kommen, weil die Batterie nicht schnell genug geladen wird.
Artikel und Vorlagen für die Fahrzeugverwaltung
- Unfallbericht
- Protokoll für die jährliche Fahrerunterweisung
- Protokoll zur Erstunterweisung
- Mitarbeiterinformation zur Einführung einer Fahrzeugortung
- Car Policy Muster
- eBook Übersicht Online UVV Schulungen
- Total Cost of Ownership Rechner
- Führerscheinkontrolle Formular
- Fragebogen zur jährlichen Fahrerunterweisung
- Vollmacht zur Fahrzeugabholung
- UVV Prüfung von Lkw
- Checkliste zur Anschaffung von Lieferwagen
- Branchenreport: Fuhrparkverantwortliche im Bauhandwerk
- Fahrermanagement
- Fahrstilanalyse
- Fuhrparkverwaltungssoftware
- Halterhaftung
- Unfallverhütungsvorschriften
- UVV Prüfplakette
- Tankkarten
- UVV bei Carsharing
- Verhalten bei Unfällen
- Halterhaftung bei Poolfahrzeugen
- Führerscheinkontrolle in Österreich
- Gefährdungsbeurteilung und Halterhaftung bei Elektroautos
- Online Kurse zum Thema Fuhrpark