- April 16, 2020
- Lesedauer: 4 Minuten
Wussten Sie schon? Nicht nur die Betriebsfahrt zum Kunden können Sie steuerlich geltend machen, sondern beispielsweise auch die Fahrt zum Arzt und andere Kosten, die krankheitsbedingt anfallen. Achtung: Nutzen Sie ein Fahrtenbuch, dokumentieren Sie automatisch die Fahrtwege zum Arzt, die Sie in der Steuererklärung geltend machen können. Hier erhalten Sie eine Vorlage zum Fahrtenbuchführen:
Die Regel zu den Fahrtkosten zum Arzt
Kosten, die bei einem Krankheitsfall anfallen, können Sie steuerlich geltend machen. Stichwort ist: “außergewöhnliche Belastungen”. Darunter können Sie in der Steuererklärung von Rezeptkosten über Physiotherapiekosten bis hin zu den Fahrten zum Arzt verschiedenste private Ausgaben geltend machen.
Was heißt hier außergewöhnlich?
In der Steuererklärung laufen krankheitsbedingte Kosten unter dem Begriff “außergewöhnliche Belastungen”. Das sind private Ausgaben, die zwangsläufig und notwendig waren. Je nach Einkommen, Familienstand sowie Kinderzahl unterscheidet sich aber stark, wie hoch Ihre potentielle Steuerersparnis sein kann. Mit dieser Regelung soll vermieden werden, dass Sie als Steuerzahler höhere unvermeidbare finanzielle Belastungen haben als andere mit ähnlichem Einkommen und ähnlicher Familiensituation.
Es muss nämlich erst ein zumutbarer Jahresbetrag überstiegen werden, bevor Ihre Ausgaben als unzumutbare Belastung gelten. Das heißt, dass relativ zu Ihrer Situation gesehene Ausgaben als zumutbar gesehen werden – diese tragen Sie selbst und gelten nicht als außergewöhnlich. Erst wenn Ihre jährlichen Ausgaben einen bestimmten Betrag überschreiten, der sich aus einem prozentualen Anteil Ihrer Einkünfte zusammensetzt, können Sie diesen auch von der Steuer absetzen. Unterschieden wird hier nach drei Stufen mit Sätzen zwischen einem und sieben Prozent. Bei Eheleuten werden die Einkünfte zusammengezählt. Falls Sie Kinder haben, müssen Sie für diese auch Anspruch auf einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld haben, um sich für die niedrigeren Beträge zu qualifizieren.
Rechenbeispiel
Gesamtbetrag der Einkünfte | ||||
bis 15.340 Euro | 15.341 bis 51.130 Euro | über 51.130 Euro | ||
ohne Kinder | unverheiratet | 5% | 6% | 7% |
verheiratet | 4% | 5% | 6% | |
mit Kindern | 1-2 Kinder | 2% | 3% | 4% |
3+ Kinder | 1% | 1% | 2% |
Achtung: Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes vom 19. Januar 2017 (Aktenzeichen VI R 75/14) ändert sich die Berechnung des Schwellenbetrags. Hier sehen Sie sowohl die alte als auch die neue Berechnungsweise anhand eines Beispiels:
Sie sind verheiratet und haben zwei Kinder; daher fallen Sie je nach Jahreseinkommen in die Prozentsätze von zwei, drei oder vier Prozent. Verdienen Sie und Ihr Ehepartner jährlich 55.000 Euro, liegen Sie in der vier Prozent-Kategorie:
4% von 55.000 Euro | 2.200 Euro |
Damit läge Ihr Grenzsatz nach der alten Rechenweise bei ganzen 2.200 Euro. Nach dem neuen Urteil setzt sich der Grundsatz allerdings stufenweise zusammen:
2% von 15.340 Euro | 306,80 Euro |
3% von 35.790 Euro (51.130 Euro minus 15.340 Euro) | 1.073,70 Euro |
4% von 3.870 Euro (55.000 Euro minus 51.130 Euro) | 154,80 Euro |
Summe | 1.535,30 Euro |
Ihr Grenzsatz ist nach der neuen Berechnungsweise damit 664,70 Euro niedriger. Ab einem jährlichen Betrag von 1.535,30 Euro können Sie Ihre Ausgaben als außergewöhnliche Belastungen von der Steuer absetzen. Auf diese Weise werden Ihre Ausgaben schon früher und in größerem Umfang berücksichtigt.
Heben Sie also fleißig Belege, die Krankheitsausgaben beweisen, auf. Auch wenn Sie noch unter dem Prozentbetrag liegen, könnten zusätzliche Ausgaben Sie schnell über die Schwelle heben.
Die Fahrt zum Arzt absetzen
Berechnen Sie unter den vorherig genannten Punkten Ihre Krankheitskosten, vergessen Sie nicht auch Ihre Fahrtkosten mit einzubeziehen! Pro gefahrenen Kilometer kann ein Pauschbetrag von 0,30 Euro geltend gemacht werden. Führen Sie Fahrtenbuch, können Sie die zurückgelegten Kilometer ganz einfach Ihrem Fahrtenbuch entnehmen. Bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann außerdem der volle Fahrscheinbetrag abgesetzt werden.
Falls dazu noch Kosten für Verpflegung und Übernachtung kommen, können diese wie auch bei einer Betriebsfahrt oder einer Dienstreise abgesetzt werden. Auch Besuchsfahrten, wenn ein enges Familienmitglied wie Kind oder Ehepartner im Krankenhaus liegt, können Sie steuerlich geltend machen.
Fahrten richtig dokumentieren
Wer die Fahrten zum Arzt nicht dokumentiert, kann diese auch nicht in die Steuererklärung einfließen lassen. Wichtig ist deswegen, die zurückgelegten Kilometer schriftlich festzuhalten. Vor allem dann, wenn Sie für die Fahrten einen Firmenwagen nutzen. Führen Sie für den Firmenwagen ein Fahrtenbuch, dokumentieren Sie die Fahrten bereits. Wer jedoch die 1-%-Regelung zur Versteuerung nutzt, muss die Fahrten zum Arzt zusätzlich aufschreiben. Ein Fahrtenbuch hilft nicht nur bei der Dokumentation von Fahrten zum Arzt. Firmenwagenfahrer sparen gegebenenfalls mit diesem im Vergleich zur 1-%-Methode bares Geld. Gründe, warum sich ein Fahrtenbuch lohnen könnte, sind:
- Ihr Fahrzeug hat einen hohen Bruttolistenpreis.
- Sie nutzen Ihr Fahrzeug zum größten Teil für Betriebsfahrten.
- Das Fahrzeug wurde gebraucht oder günstiger gekauft.
- Die laufenden Kosten für Sprit oder Kfz sind niedrig.
Hier gratis Fahrtenbuch Vorlage herunterladen & einfach Fahrten aufzeichnen!
Laden Sie hier die Fahrtenbuch Vorlage herunter, um alle zurückgelegten Fahrten zu dokumentieren. Sie können mit der Vorlage einfach am PC die Fahrten eintragen.
Erfahren Sie hier mehr zum elektronischen Fahrtenbuch.
Anstatt Fahrtenbücher manuell zu führen, gibt es elektronische Varianten wie von Vimcar. Das digitale Fahrtenbuch zeichnet Fahrten automatisch auf. Der Firmenwagenfahrer muss diese im Anschluss nur noch kategorisieren. Das Fahrtenbuch kann so keine Lücken aufweisen oder manipuliert werden.
Sonstige Krankheitskosten
Doch nicht nur die Fahrtkosten können Sie von der Steuer absetzen. Mitunter die folgenden Kosten können Sie allesamt mit Belegen steuerlich geltend machen:
- Rezeptgebühren, Medikamente und Verbandsmaterial
- Brille
- Prothese
- Hörgerät
- Kuren
- Zuzahlungen beim Krankenhausaufenthalt
- Behandlungen von Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten
- Aufwendungen für benötigte Begleitpersonen
- Krankengymnastik
- Inhalationsgerät
- Zahnfüllungen, Zahnersatz
- Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgerät
37 Antworten
Mein Sohn hat Epilepsie und keinen Führerschein, kann ich die Fahrt zum Arzt und anderen Fachärzte absetzen
Dafür wenden Sie sich am besten an einen Steuerberater.
Danke, klasse geschrieben
Hi, ich finde dies ist ein interessanter Eintrag. Ich würde mir davon wünschen. Herzliche Grüße
Ich sollte echt damit anfangen, die Fahrtkosten auch abzurechnen. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Ich fahre immer mit dem Taxi. Da könnte ich letztendlich echt ein bisschen Geld herausholen.
Hallo Vimcar Team,
wie trage ich die Fahrt zum Arzt am besten in Euer elek. Fahrtenbuch ein, damit ich diese nachweisen kann.
Kann ich diese als Betriebsfahrt angeben mit dem Kommentar „Arztbesuch“?
Lieben Gruss, Stefan
Hallo Herr Rapp,
die Fahrt zum Arzt ist privat, außer diese wurde aus betrieblichen Gründen getätigt. Wir raten Ihnen grundsätzlich dazu, sich einmal mit einem Steuerberater oder einer Steuerberaterin in Verbindung zu setzen, um Ihren individuellen Fall zu betrachten.
Viele Grüße,
Ihr Vimcar Boxenstopp Team
Was ist wenn ich mit dem zug fahren muss?und wie genau weiße ich die arztkosten nach?
Hallo Frau Hinze,
am besten setzten Sie sich einmal mit einem/einer Steuerberater/in in Verbindung, um diesen Fall zu klären.
Viele Grüße,
Nora Emig
Vimcar Boxenstopp Team
Kann ich Fahrtspesen ins Ausland absetzen? Habe 2021 Eine Zahnbehandlung in Kroatien durchführen lassen.
Hallo Frau Löscher,
leider reicht mein rechtliches Wissen hierfür nicht aus, um sie professionell zum Thema Steuern im Ausland zu beraten. Setzen Sie sich diesbezüglich am besten mit einem Steuerberater auseinander.
Alles Gute und viele Grüße,
Susanna Hufnagl
Boxenstopp Team
Danke fuer die Info
Sehr informativer Beitrag, vielen Dank
Vielen Dank, toller Beitrag
Kann ich bei den Fahrtkosten zum Arzt nur die Hinfahrt steurlich geltend machen oder sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt?
Hallo Herr Schmid,
dies gilt sowohl für die Hin- als auch die Rückfahrt zum Arzt, zur Therapie oder zu sonstigen Behandlungen. Im Einzelfall empfehlen wir Ihnen, sich mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße,
Marlene Böttcher
Boxenstopp Team
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Krankenfahrten. Interessant, dass pro gefahrenen Kilometer ein Pauschalbetrag von 0,30 Euro geltend gemacht werden kann, wenn es sich um eine außergewöhnliche Belastung handelt. Im letzten Jahr war ich viel und lange krank und ich habe mich gefragt, ob und wie ich das in der Steuererklärung angebe.
Hallo,
Kann ich die Arzt-Fahrten (privater Wagen) meines Sohnes zum Orthopäden (medizinisch Notwendig) und die Physiotherapiefahrten (medizinisch Notwendig) steuerlich absetzen?
Reicht es wenn ich mir die Termine vom jeweiligen Therapeuten bestätigen lasse?
Hallo Verena,
wir raten Ihnen, sich einmal mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen. Dieser kann Ihnen die bestmögliche Steuerersparnis empfehlen.
Viele Grüße,
Nora Emig
Boxenstopp Team
Hallo,
vielleicht kann mir jemand eine konkrete Antwort geben, zu Fahrten zum Arzt. Ab diesem Jahr 21 ist doch die Km-Pauschale ab dem 21. Km erhöht worden.
Gilt dies auch für Fahrten zum Arzt oder nur für die Fahrten zur Arbeit?
Danke im voraus
Es kommt wohl immer darauf an, was man für einen Finazbeamten erwischt, seid wir eine neue Bearbeiterin haben, werden Fahrtkosten nicht mehr anerkannt, trotz Widerspruch.
Ich werde nun für meinen Mann und mich ein Fahrtenbuch anlegen, allerdings habe ich auch schon gehört, dass sich manche Arztpraxen die Bestätigung bezahlen lassen.
Hier wird eindeutig kein Vernünftiges Urteil zu Gunsten der Steuerzahler erlassen. Sicherlich aus gutem Grund, die Steuergesetze sind für Reiche gemacht, von Reichen gemacht.
Also lieber reich und gesund als arm und krank…..und der dumme Michel wehrt sich ja nicht.
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Oma ist gestorben. Da meine Eltern in Urlaub waren, habe ich mich um die Formalitäten Pflegeheim und Bestatter gekümmert. Kann ich die Fahrtkosten mit dem privaten PKW absetzen? Blumenschmuck…Es gibt kein Erbe, meine Oma war Sozialhilfefall.
Wie kann ich Fahrten zu Ärzten, Behandlungen… nachweisen? Habe mir die Termine im Kalender notiert. Reicht das aus?
Danke vorab für die Hilfe
Hallo Christine,
um Fahrten zum Arzt von der Steuer abzusetzen, müssen Sie die Quittungen für z. B. Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel aufbewahren und für Fahrten mit dem privaten Pkw die Fahrten dokumentieren. Bitte setzen Sie sich einmal mit einem Steuerberater in Kontakt, dieser kann mit Ihnen ermitteln, welche Kosten Sie genau wie absetzen können.
Viele Grüße,
Nora Emig
Boxenstopp Team
Guten Tag,
Ich habe einen Dienstwagen. Mein Arbeitgeber versteuert diesen mit der 1%-Regel. Ein Fahrtenbuch wird daher nicht geführt.
Kann ich dennoch die Fahrtkosten zum Arzt steuerlich geltend machen?
Vielen Dank
Hallo Frau Stephan,
wenn Sie kein Fahrtenbuch führen, müssen Sie die Fahrten zusätzlich dokumentieren. Wussten Sie schon, dass Sie beim eigenen Firmenwagen die Versteuerungsmethode selbst aussuchen können? Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Viele Grüße,
Nora Emig
Boxenstopp Team
Hallo. Ich danke Ihnen, dass Sie sehr umfassend zu diesem Thema recherchieren und Auskunft geben. Mich würde zusätzlich noch interessieren, wie sich die Fahrtkostenrückerstattung verhält, wenn man eine Monatskarte für den ÖPVN besitzt und nun keine konkreten Fahrscheine abrechnen kann. In welcher Summer darf ich hier Kosten geltend machen; rechne ich jedes mal einen Fahrschein pro Arztbesuch/Gang zur Apotheke heraus oder nehme ich die Hälfte der Monatsgebühr als pauschalen Betrag?
Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antwort
Hallo Anja! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir würden Ihnen empfehlen, sich mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen. Dieser kann Ihnen hierzu eine rechtsmäßige Auskunft geben.
Guten Tag. Ich suche die ganze Zeit nach Informationen, ob man Fahrtkosten zum Arzt absetzen kann, wenn man Schwiegermutter und Mutter zu den Ärzten fährt? Von Schwiegermutter bin ich Pflegeperson. Danke
Guten Tag,
Eventuell finden Sie unter folgendem Linkk eine Antwort auf Ihre Frage. Wir würden Ihnen trotzdem empfehlen, sich mit Ihrem Steuerberater in Verbindung zu setzen, um diesen Fall zu überprüfen.
Viele Grüße,
Nora Emig
Boxenstopp Team
Ich muss häufig zu verschiedenen Ärzten. Da ich ländlich wohne sind die nur mit dem Auto oder einem Krankentransport möglich. Gut zu wissen, dass so etwas steuerlich absetzbar ist.
Ihr Artikel zum Thema Fahrtkosten zum Arzt hat meiner Tante enorm geholfen! Sie wollte führt nämlich ein Fahrtenbuch für die Fahrten zur Kieferorthopädie und fragte, was sie dabei noch beachten muss. Ein guter Hinweis, dass man in diesem Fall alle Fahrtstrecken dokumentieren und angeben muss, ob diese privat, betrieblich oder als Arbeitsweg zurückgelegt wurden.
Wie lauten denn die genauen Paragraphen, Urteile, Gesetze um die Fahrtkosten und sonstigen Krankheitskosten geltend zu machen?
Mein Finanzamt will trotz detaillierter Auflistung und Übermitlung der Nachweise sie nicht anerkennen.
Überall lese ich, wie auch hier, dass man diese Kosten geltend machen kann, nirgends sind die Grundlagen dafür genannt.
Hallo Peter,
wenn Ihr Finanzamt Ihnen trotz detaillierter Auflistung die Krankheitskosten nicht anerkennen möchte, sollten Sie sich einmal mit Ihrem Steuerberater zusammensetzen, damit er die Auflistung mit Ihnen vor der Einreichung durchgehen kann.
Zu den Gesetzen gehören unter anderem diese hier § 64 Nachweis von Krankheitskosten. Eine Auflistung verschiedener Gesetze finden Sie hier.
Viele Grüße,
Nora Emig
(Boxenstopp Team)
Herzlichen Dank für Ihren Artikel zum Thema Fahrtkosten zum Arzt. Es trifft sich gut, denn meine Mutter fragte mich vor Kurzem, wo sie die häufigen Fahrtkosten zum Kieferorthopäden in der Steuererklärung angeben soll. Ich werde ihr sagen, dass krankheitsbedingte Kosten dort unter dem Begriff “außergewöhnliche Belastungen” laufen.
Vielen Dank für Ihren informativen Artikel zum Thema Fahrtkosten beim Arztbesuch. Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt und muss sehr oft ins Krankenhaus zur Dialyse fahren, nach welcher er sehr schwach ist. Zum Transport benutzt er immer ein Taxi. Es ist gut zu wissen, dass diese Kosten als außergewöhnliche Belastungen gelten und potenziell steuerlich geltend gemacht werden können.
Wegen einer chronischen Krankheit muss ich regelmäßig ins Krankenhaus gehen. Ich sitze im Rollstuhl und muss daher einen Taxidienst benutzen. Es ist schön, dass man die Kosten für die Steuer senken kann. Das hat ein Freund auch zu mir gesagt.
Vielen Dank für den Beitrag zu Fahrtkosten für den Arztbesuch. Mein Onkel nutzt die Krankenbeförderung für seine Arzttermine, da er selbst nicht mehr Auto fahren darf. Gut zu wissen, dass diese Kosten als außergewöhnliche Belastungen gelten und potenziell steuerlich geltend gemacht werden können.