CO2 Reporting im Überblick

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in großen, sowie auch in kleineren Unternehmen eine immer wichtigereRolle. Nicht nur intern werden die Ziele zur Erreichung der Steigerung der Nachhaltigkeit in der Organisation dokumentiert. Auch nach außen kommunizieren Betriebe ihre Ziele und Maßnahmen, um z. B. den Markt darüber zu informieren. Die folgende Übersicht zeigt, welche Reports es gibt, wie sie erstellt werden und welche Berichte für einige Unternehmen zur Pflicht gehören.

CO2 Reporting für Unternehmen

Das Erstellen eines Reports im Bezug auf die Ziele zur Verringerung von CO2 Emissionen im Unternehmen dient vor allem der Kommunikation nach außen. Ein Unternehmen weist mit einem Report oder Bericht auf die Umsetzung der gesetzten Ziele zur Steigerung des Nachhaltigkeitsfaktors hin. So ist es beispielsweise für andere Unternehmen oder auch die Zielgruppe möglich, einen Einblick in das Handeln des Unternehmens bezüglich der Nachhaltigkeit zu erhalten.

Besteht die Pflicht zu einem Bericht? Wer muss einen Bericht oder Report erstellen? Diese und weitere Fragen werden im Artikel CO2 Reporting für Unternehmen behandelt.

Nachhaltigkeitsbericht

Größere Unternehmen mit einem hohen Umsatz pro Geschäftsjahr und einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern sind dazu verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Dieser zeigt die Unternehmensziele im Bezug auf die Nachhaltigkeit auf und informiert über deren Erreichung sowie der Strategie dazu.

Alle Informationen dazu sind im Beitrag Nachhaltigkeitsbericht zu finden. 

Emissionsbericht

Unternehmen, die Brennstoffe und Treibhausgase in die Umwelt abgeben sind dazu verpflichtet, einen Emissionsbericht zu erstellen. Dieser Bericht ist schlussendlich die Grundlage für die Berechnung der Abgaben, die das Unternehmen leisten muss, um einen CO2 Ausgleich zu schaffen. 

Wie der Report erstellt wird und was besonders zu beachten ist, erklärt der Artikel Emissionsbericht.

Nachhaltigkeitsreport

Ein solcher Report kann von Unternehmen erstellt werden, die nicht dazu verpflichtet sind einen Nachhaltigkeitsbericht anzufertigen. Stehen die Unternehmen nicht in der Pflicht, würden aber dennoch gerne ihre Ziele präsentieren, können sie dies mit Hilfe eines Nachhaltigkeitsreports tun. Genau wie beim Bericht werden hier die Ziele, deren Umsetzung und die Strategie dahinter dargestellt. Anders als beim Bericht sind hier allerdings die Vorschriften bei der Erstellung etwas lockerer.

Der Artikel Nachhaltigkeitsreport bietet neben wichtigen Informationen zum Begriff einen Musterreport zum herunterladen.

Alles zum Thema Nachhaltigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.