Alle Vorteile von Telematik im Flottenmanagement

Fahrzeug- und Fuhrparkmanagement mithilfe Telematik

Das Flottenmanagement stellt für immer mehr Unternehmen eine komplexe Herausforderung dar. Eine Vielzahl an Fahrzeugen und FahrerInnen muss koordiniert, gewartet und kontrolliert werden. Telematik-Lösungen erhöhen Effizienz sowie Verlässlichkeit im Fuhrpark – und erleichtern die Arbeit von FuhrparkmanagerInnen 

Komplexität des Flottenmanagement benötigt Telematik

Die Koordination des Alltags wird immer komplexer. Das gilt im Besonderen für die Arbeitswelt. Den Überblick über die Fahrzeugflotte zu behalten, gestaltet sich ohne digitale Hilfen zunehmend schwieriger. Eine Informationsflut über Position und Zustand des Firmenwagens, Fahrpersonal, Kilometer-, Energiebilanz, Zustand der Reifen, Service- und Wartungsintervalle, aktuelle Betriebskosten und CO2-Ausstoß müssen Verantwortliche bündeln und kanalisieren. Nur dann lassen sich Fehler rechtzeitig erkennen und die richtigen Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen. Neben dem zunehmenden Kosten-, Effizienz- und Nachhaltigkeitsdruck sollten FuhrparkmanagerInnen auch verschärfte Auflagen zu Unfallverhütung und Halterhaftung im Blick behalten. Aus diesen Gründen entscheiden sich immer mehr Fuhrparkverantwortliche in Unternehmen dafür, ihre Fahrzeugflotten oder Pkw telematisch nachzurüsten. 

Schnelle Umstellung auf Telematik im Flottenmanagement

Das geht übrigens ganz fix und ohne große bauliche Veränderungen des Pkw. Mehr als ein paar Minuten benötigt man in der Regel nicht, um die Umrüstung durchzuführen. Spezielle Stecker für eine On-Board-Diagnosis (OBD)-Schnittstelle oder andere Telematik-Module funktionieren bei allen gängigen Firmenfahrzeugen. Viele Lösungen der Telematik setzen auf ein eigenes GPS-Modul samt SIM-Karte zur Datenübertragung. Das Beste dabei: Nun haben Fuhrparkverantwortliche alle benötigten Daten auf einen Blick per Knopfdruck verfügbar: Telematik digitalisiert automatisch bislang aufwändig in Handarbeit gesammelte und erfasste Informationen.

Telematik stärkt das Unternehmen im Wettbewerb

Durch den Einsatz von Telematik im Flottenmanagement lassen sich eine Vielzahl von Vorteilen erzielen. So können durch die Überwachung der Fahrzeuge und des Fahrpersonals beispielsweise die Kraftstoffeffizienz gesteigert und Unfälle vermieden werden. Auch eine Optimierung der Routenplanung sowie eine Reduktion von Leerfahrten ist durch die moderne Telematik möglich. Und dank Telematik-Lösungen haben FuhrparkmanagerInnen ihre Flotte immer im Blick. Dadurch lassen sich Ausfälle und Standzeiten vermindern und Arbeitsprozesse, wie das Car-Pool-Management automatisieren sowie elektronische Kommunikationsgeräte und -systeme optimieren. Alles dank Technologien wie GPS, Mobilfunk und Sensoren, um Daten zu sammeln und auszuwerten.

Optimierung durch Telematik im Flottenmanagement

Eine weitere Möglichkeit, das Fuhrparkmanagement mit der Telematik zu optimieren, ist die Automatisierung von Prozessen. Durch die Vernetzung der Fahrzeuge und der IT-Systeme lassen sich beispielsweise automatische Fahrtenbücher führen oder Wartungsintervalle planen. Auch die Überwachung von Fahrzeugen und Fahrpersonal in Echtzeit ist durch die Telematik machbar und ermöglicht eine schnelle Reaktion bei Problemen. „Unternehmen sparen dadurch bis zu 15 bis 20 Prozent ihrer Kosten. Durch die Prozessoptimierungen sind zudem Zeiteinsparungen für FuhrparkleiterInnen von bis zu 25 Prozent möglich“, rechnet Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider.

Optimierung durch Telematik im Flottenmanagement

Kosten senken, Wirtschaftlichkeit erhöhen

Durch die Überwachung der Fahrzeuge und des Fahrpersonals steigern Unternehmen die Kraftstoffeffizienz und vermeiden Unfälle. Telematikgeräte sammeln Daten zur Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverhalten der FahrerInnen. Diese Informationen können dann verwendet werden, um die Fahrweise der Mitarbeitenden zu verbessern und sicherzustellen, dass sie den Regeln entsprechend und wirtschaftlich fahren. Die Überwachung der FahrerInnen trägt auch dazu bei, Verhaltensweisen wie Fahren ohne Führerschein oder Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu erkennen und zu verhindern.

Eine Optimierung der Routenplanung ist ein weiterer Vorteil des Einsatzes von Telematik im Fuhrpark. Die Telematikgeräte können Echtzeitdaten zur Verkehrslage, Wetterbedingungen und Baustellen sammeln und diese Informationen verwenden, um die besten Routen für die FahrerInnen zu empfehlen. Dies kann dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, die Fahrzeiten zu verkürzen und Lieferungen pünktlicher zu machen. Auch der CO2-Ausstoß im Fuhrpark lässt sich verringern – Unternehmen erreichen so ihre Nachhaltigkeitsziele einfacher.

Diebstahlsicherung durch Telematik

Optimierung durch Telematik im Flottenmanagement

In Deutschland werden zwar immer weniger Autos geklaut. 2021 sank die Zahl der Diebstähle mit 9805 gestohlenen Fahrzeugen erstmals unter die 10.000er-Marke, so der Gesamtverband der Versicherer (GDV). Verbesserter technischer Schutz wie die Wegfahrsperre, eine bessere Strafverfolgung und Grenzsicherung erschweren laut GDV den Autodieben die Arbeit. Dennoch lieben Diebe hochwertige Karosserien. Unter den Top Ten der geklauten Wagen sind unter anderem der Range Rover und BMW X6 – mit Preisen bis zu 75.000 Euro. Der Schaden für die Versicherer hoch: 19.100 Euro wurden pro Diebstahl durchschnittlich bezahlt. Insgesamt verursachten Autodiebe 2021 Schäden in Höhe von fast 187 Millionen Euro.

Schnelle Ortung

Die Telematik ermöglicht es, dass vernetzte Fahrzeuge schnell geortet werden. Ein wichtiger Punkt: Flottenversicherungen gewähren teilweise einen Prämienrabatt für Firmenwagen, wenn sie mit digitalem Diebstahlschutz unterwegs sind. Auch bei Leasingfahrzeugen bewährt sich die telematische Datenerfassung.  Durch die telematische Erfassung des Kilometerstandes und einem dazugehörigen Frühwarnsystem bei Überschreitung der Laufleistung, lassen sich unnötige Kosten bei der Rückgabe des Firmenwagens an das Leasingunternehmen vermeiden.

Überblick mit Vimcar: Fleet Geo für den Fuhrpark

Ein Beispiel für ein Unternehmen, das effiziente Telematik im Fuhrparkmanagement anbietet, ist Fleet Geo von Vimcar. Fleet Geo bietet eine Vielzahl an Lösungen zur Überwachung, Steuerung und Analyse von Fahrzeugen und Fahrpersonal. Hierbei werden beispielsweise Daten zur Fahrweise, zur Kraftstoffeffizienz sowie zur Fahrzeugposition erfasst und ausgewertet.

Fuhrparkverantwortliche behalten die Übersicht über alle Fahrzeuge und FahrerInnen durch eine akkurate Fahrzeugortung . Dank Echtzeitdaten treffen sie mit Fleet Geo jederzeit die richtige Entscheidung. Mit den Produkten Vimcar GEO oder Vimcar Pro haben FuhrparkleiterInnen die Möglichkeit, Poolfahrzeuge zu orten und gefahrene Routen nachzuvollziehen – natürlich immer unter Berücksichtigung des Datenschutzes. 

Es bietet die folgenden Funktionen:

  • Dashboard: Gibt einen Überblick über die wichtigsten Daten und Aktivitäten Ihres Fuhrparks.
  • GPS Ortung von Fahrzeugen: Fahrzeuge auf der Karte orten und Fahrzeuge finden, die sich in der Nähe einer bestimmten Adresse befinden.
  • Routendokumentation: Details der gefahrenen Strecken einsehen und herunterladen.
  • Bewegungsmelder: Benachrichtigungen erhalten, wenn Fahrzeuge sich innerhalb oder außerhalb eines Zeitraums oder eines Gebiets bewegen.
  • Eigene benannte Orte: Eigene benannte Orte auf der Karte anzeigen lassen, um das richtige Fahrzeug zur richtigen Kundschaft zu navigieren.
  • Export: Fahrzeug- und NutzerInnendaten sowie die Routendokumentation in eine Datei exportieren.

Fleet Fahrtenbuch von Vimcar: Alle Fahrten automatisch aufgezeichnet

Mit Fleet Fahrtenbuch werden über die installierte Vimcar Hardware die Fahrten der Fahrzeuge automatisch aufgezeichnet und können von den FahrerInnenin der Vimcar Fahrtenbuch-App kategorisiert werden.

Es bietet die folgenden Funktionen:

  • Fahrtenbuch führen: Das Fahrpersonal kann über das Smartphone oder am Computer ihre Fahrten einsehen und mit einem Klick kategorisieren. Fuhrparkverantwortliche können die Fahrtenbücher von Poolfahrzeugen einsehen und bearbeiten.
  • Fahrtenbuch exportieren: Alle Fahrtenbücher des Fuhrparks in verschiedene Dateiformate exportieren, inklusive dem finanzamtskonformen PDF-Format.
  • Statistiken: Über die zurückgelegte Distanz einzelner FahrerInnen und Fahrzeuge in den verschiedenen Kategorien (Betriebsfahrt, Privatfahrt, Arbeitswege) einsehen.
  • Kontakte und Anlässe: Mit den Mitarbeitenden einer Gruppe teilen, um den FahrerInnen bei der Kategorisierung von Betriebsfahrten Zeit zu sparen. 
  • Kostenstellen anlegen, die im Rahmen der Kategorisierung von Fahrten eingetragen werden können.
  • Einstellungen zum Privatsphärenschutz der FahrerInnen.
 

Das Fleet Fahrtenbuch ist somit eine zeitsparende Alternative zum manuellen Führen eines Fahrtenbuchs. 

Jetzt Broschüre erhalten!

Und Vimcar Fleet Funktionen kennenlernen.

Vimcar Fleet Broschüre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!