Kooperationen & Events

Battery Ventures setzt auf den europäischen Flottenmanagement-Markt und investiert in Avrios und Vimcar

Der europäische Flottenmanagement-Markt ist im Umbruch, Unternehmen benötigen digitale Lösungen, um EU-Vorschriften umzusetzen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die globale Investmentgesellschaft Battery Ventures investiert in zwei, sich ergänzende Cloud-Software-Unternehmen für den wachsenden Markt: Avrios und Vimcar.

Unternehmen in Europa mit einer eigenen Fahrzeugflotte stehen vor erheblichen Herausforderungen. Sie müssen die Mobilität sicherstellen, mit steigenden Betriebskosten zurechtkommen, Vorgaben zur CO2-Reduktion erfüllen und zugleich den Umstieg auf Elektromobilität managen. Die Vielfalt dieser Aufgaben ist mit manuellen Prozessen kaum effizient zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund ist Batterys Investition in Avrios und Vimcar zu sehen: Digitale Fuhrpark-Lösungen sind ein Wachstumsmarkt.

Vimcar aus Berlin und Avrios aus Zürich bieten sich ergänzende Softwarelösungen für Flotten. Mit den Anwendungen lässt sich die Fuhrparkverwaltung umfassend digitalisieren, um zum Beispiel Einsätze von Pool-Fahrzeugen zu planen, Betriebskosten zu optimieren, Fahrtenbuch zu führen, Emissionen zu senken und Fahrzeuge zu orten. Zudem können Anwenderunternehmen mit Vimcar und Avrios alle regulatorischen Vorgaben erfüllen und Steuern sparen.

Beide Unternehmen beschäftigen zusammen über 250 Mitarbeiter und betreuen zehntausende Kunden mit über 250.000 Fahrzeugen in Europa. Ihre Kunden kommen aus Branchen wie dem Baugewerbe, dem technischen Außendienst, dem Gesundheitswesen, sowie aus Produktion und Verwaltung.

Vimcar und Avrios – SaaS für den Fuhrpark

Battery Ventures beabsichtigt, beide Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS) zusammenzuführen, um einen europaweit tätigen Anbieter für digitales Fuhrparkmanagement zu schaffen. Ziel ist ein ganzheitliches Angebot exzellenter Fuhrpark-Lösungen und -Services für Unternehmen aller Größen durch die Bündelung von innovativer Produktentwicklung und gegebenenfalls weiteren Zukäufen. Die konkreten Pläne für diesen Zusammenschluss wird Battery zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Digital, integriert, rechtssicher

„Wir sind begeistert von der Partnerschaft mit Vimcar und Avrios. Wir freuen uns sehr darauf, mit den Führungsspitzen beider Unternehmen zusammenzuarbeiten und dem Markt ein wirklich integriertes Flottenmanagement-Angebot zu machen“, sagt Morad Elhafed, einer der General Partner von Battery. „Diese gemeinsame Investition unterstreicht auch die anhaltende Begeisterung von Battery für Software-Unternehmen, die sowohl große als auch kleine und mittelständische Unternehmen in spezifischen Branchen bedienen. So auch in Deutschland, wo der Mittelstand das Rückgrat der Volkswirtschaft bildet.“

Zak Ewen, Principal bei Battery: „Wir sehen ein erhebliches Wachstumspotenzial für den europäischen Flottenmanagementmarkt. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, ihren Flottenbetrieb zu digitalisieren, um den steigenden Arbeits- und Kraftstoffkosten gewachsen zu sein, die Elektrifizierung der Flotten voranzutreiben und die Einhaltung von Vorschriften in einem sich ständig verändernden regulatorischen Umfeld zu gewährleisten.“

„Wir können uns keinen geeigneteren globalen Partner als Battery vorstellen, um Vimcar in die nächste Wachstumsphase zu begleiten“, sagt Andreas Schneider, Gründer und Co-CEO von Vimcar. „Battery versteht als erfahrener Software-Investor in Europa und Nordamerika, was dynamisch wachsende Anbieter von Unternehmenslösungen wie wir brauchen. Deshalb freuen wir uns sehr auf eine enge Zusammenarbeit.“

Christian Siewek, Gründer und Co-CEO bei Vimcar, fügt hinzu: „Durch die Partnerschaft mit Battery und Avrios kommen wir gemeinsam in die Position, mehr als 250.000 Fahrzeuge in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem einzigartigen Mix aus Telematik und Software zu bedienen und mittelfristig einen leistungsstarken, europaweiten Service zu schaffen.“

„Das Team von Battery, einschließlich seiner europäischen Zentrale in London, verfügt über hervorragende Kenntnisse im Bereich SaaS. Battery besitzt zudem jahrelange Expertise darin, Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung auf den Punkt zu unterstützen. Daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit“, so Francine Gervazio, CEO von Avrios. „Wir sind überzeugt von dem Synergiepotenzial mit Vimcar und werden unsere Position im Markt gemeinsam stärken.“

Über Vimcar

Vimcar, ein in Berlin ansässiges ScaleUp-Unternehmen, ist führender Anbieter von Flottenmanagement-Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit Fuhrparks in einer Größe von bis zu 200 Fahrzeugen. Die SaaS-Lösungen decken alle Aspekte des Fuhrparkmanagements ab – vom Real-time-tracking bis hin zur Diebstahlwarnung und Routenplanung. Das eigene, marktführende digitale Fahrtenbuch erfüllt alle Anforderungen der Finanzbehörden in der DACH-Region. Mehr als 60.000 Kunden fahren bereits mit der preisgekrönten Software von Vimcar. Darunter finden sich die Deutsche Bahn, Allianz, Free Now, Knauf, Koziol und Nippon Seiki. Mehr Informationen unter www.vimcar.de.

Über Avrios

Die Avrios International AG ist ein führender Anbieter für digitales Fuhrparkmanagement. Die cloud-basierte Flottenmanagement-Plattform von Avrios ermöglicht es, Prozesse effizienter zu gestalten, die Kosten des Fuhrparks zu senken und rechtliche Vorschriften rund um das Fuhrparkmanagement umzusetzen. Die Plattform richtet sich an Fuhrparks mit 20 bis 20.000 Fahrzeugen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die vollautomatische Datenerfassung, das automatische Compliance Controlling, ein Umwelt-Dashboard, Echtzeit-Reportings, die elektronische Führerscheinkontrolle sowie eine Corporate Carsharing Software.

Avrios zählt mehr als 1.000 Kunden mit rund 130.000 Fahrzeugen und 140.000 Fahrern, darunter DB Schenker, Bayerisches Rotes Kreuz, Kyocera, Flaschenpost, Hofbräu München und Tee Gschwendner. Alle Server stehen in Deutschland und unterliegen den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Mehr Informationen unter www.avrios.com.

Über Battery

Battery ist Partner von Gründern und Managementteams, die branchenprägende Unternehmen in den Bereichen Software und Services, Unternehmensinfrastruktur, Verbrauchertechnologie, Health Tech, Industrietechnologie und Life-Science-Tools aufbauen. Das 1983 gegründete Unternehmen unterstützt seine Partner in allen unternehmerischen Phasen, von der Seed- und Frühphase bis hin zu Wachstum und Buyout. Von seinen Standorten in Boston, San Francisco, Menlo Park, New York, London und Tel Aviv aus investiert Battery weltweit. Folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter (@BatteryVentures) oder besuchen Sie für mehr Informationen www.battery.com.  Hier finden Sie auch eine Übersicht aller Battery Portfoliounternehmen.

0
Kooperation Datev Vimcar Banner

Partnerschaft im Bereich Fahrtenbuch: DATEV und Vimcar sorgen für digitale Prozesse

Die DATEV eG und der Connected-Car-Spezialist Vimcar sind eine Software-Kooperation eingegangen. Ziel der Partnerschaft ist es, die Abläufe rund um die Dokumentation von Fahrten mit dem Firmenwagen durchgängig und rechtssicher digital zu gestalten.

Dafür ist das Berliner Scale-Up Vimcar nun offizieller „DATEV-Software-Partner“. Als solcher ist das Unternehmen mit seinem Fahrtenbuch auf dem DATEV-Marktplatz gelistet. Damit ist es Teil des Ökosystems, das DATEV rund um sein eigenes Software-Angebot aufbaut, um übergreifende Prozesse und Systemlandschaften möglich zu machen. Außerdem empfiehlt DATEV seinen Anwendern offiziell die Vimcar-Lösung. Indem die Lösungen beider Partner eingesetzt werden, lässt sich der zeitliche Aufwand für die Verwaltung von Fahrten mit dem Firmenwagen reduzieren. Außerdem sinkt das Risiko von Nachzahlungen aufgrund von Aufzeichnungslücken oder mangelhaften Fahrtenbüchern im Fuhrpark.

„Über die Nutzung der mit Vimcar erzeugten Daten in der DATEV-Software haben Fuhrpark-Verantwortliche die Sicherheit, dass die gesamte Verwaltung im Hintergrund geräuschlos, rechtssicher und kosteneffizient funktioniert. Unsere Fahrtenbuch-App hat mittlerweile über 222 Millionen Fahrten erfasst und den Nutzern dabei statistisch über 141 Jahre Lebenszeit für andere Dinge gespart.“

Andreas Schneider, Geschäftsführer bei Vimcar

DATEV sieht in der digitalen Fahrtenbuch-Lösung von Vimcar einen Gewinn für dasPartner-Ökosystem des Softwarehauses:

„Durch den Einsatz von Vimcar reduziert sich der Aufwand für die Verwaltung von Fahrten mit dem Firmenwagen erheblich. Mit dem integrierten Firmenwagenrechner lässt sich darüber hinaus die voraussichtliche Steuererstattung berechnen. Die tatsächliche Erstattung kann der Steuerberater über DATEV Dienstwagen-Expertisen ermitteln.“

Bernd Meyer, Leiter Strategische Partnerschaften bei DATEV

Über DATEV

Die DATEV eG ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Gegründet 1966, hat die Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg stellt mit Software, Cloud-Lösungen und Know-how die Basis bereit für die digitale Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und den steuerlichen Beraterinnen und Beratern, die sich um die betriebswirtschaftlichen Belange der Betriebe kümmern. Über diese Community unterstützt DATEV insgesamt 2,5 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine und Institutionen. Mit mehr als 8.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet das Unternehmen über 400.000 Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse. Datenschutz, Datensicherheit und steuerliche Compliance haben dabei höchste Priorität.

Über Vimcar

Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom Fuhrpark-Sharing über das digitale Fahrtenbuch, Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement zahlreiche Business-Mobility-Aufgaben ab. 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seiner Software ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Deutsche Bahn, Allianz, Free Now, Knauf, Koziol, Nippon Seiki und Zalando. Weitere Informationen unter www.vimcar.de.

Bei Rückfragen, Interview- und Fotowünschen:

Vimcar GmbH

HBI GmbH (PR-Agentur)
vimcar@hbi.de
Tel: + 49 (0) 89 99 38 87 -30 / -51

DATEV eG

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de
Tel. +4991131951221
www.datev.de/presse
twitter: @DATEV_Sprecher

0
Vimcar SIXT Logos

Vimcar schließt Partnerschaft mit Mobilitätsanbieter SIXT

Berlin, 30. März 2021 – Der führende Flottenmanagement Software-Anbieter für Fahrtenbuch und Fuhrparkmanagement Vimcar und der internationale Mobilitätsanbieter SIXT digitalisieren die Dienstwagennutzung. Ab sofort erhalten Flottenmanager und Dienstwagennutzer Zugang und attraktive Konditionen zu Mietfahrzeugen mit digitalen Fahrtenbüchern. Vor allem im Bereich der Langzeitmiete sind elektronische Fahrtenbücher für B2B-Kunden essentiell, um dienstliche Fahrten unkompliziert zu erfassen und zwischen privaten und dienstlichen Fahrten unterscheiden zu können. 

Die strategische Kooperation der beiden Unternehmen ist für die Kunden eine echte Win-Win-Situation: Vimcar-Kunden erhalten auf SIXT Mietfahrzeuge exklusive Rabatte, zudem profitieren SIXT-Kunden von Sonderkonditionen auf die digitalen Fahrtenbücher von Vimcar. Die Partnerschaft bietet Geschäftskunden damit nicht nur attraktive Angebote im Bereich Langzeitmiete und Zugriff auf die Premiumfahrzeuge der SIXT Flotte, sondern ermöglicht durch die Kombination mit den digitalen Lösungen von Vimcar einen flexiblen und modernen Fuhrpark. Für SIXT ist die Kooperation ein weiterer konsequenter Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie, mit dem Ziel auf Kundenbedürfnisse einzugehen und Mobilität so einfach wie möglich zu gestalten.

Die marktführende Fahrtenbuchlösung von Vimcar ermöglicht eine schnelle und einfache Erfassung von Dienstfahrten. Mit einer entsprechenden Hardware (OBD2 Stecker), die innerhalb weniger Minuten selbstständig im Fahrzeug angebracht werden kann, werden alle relevanten Daten und gefahrenen Kilometer manipulationssicher protokolliert und können über eine zugehörige App ganz einfach verwaltet werden. Mit dem digitalen Fahrtenbuch sparen Dienstwagennutzer und Fuhrparkmanager nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Kosten, denn die digitalen Fahrtenbücher helfen auch dabei, Steuervorgaben einzuhalten und entsprechende Strafen zu vermeiden. Neben dem digitalen Fahrtenbuch bietet Vimcar zusätzlich Lösungen für die Fuhrparkverwaltung und Fahrzeugortung an.  

„SIXT ist für uns der ideale Partner. Wir entwickeln Vimcar zum europäischen Marktführer digitaler Lösungen fürs Firmenwagenmanagement. Dabei können wir von der Erfahrung, dem Vertriebsnetz und der Marktführerschaft von SIXT als einem der größten Mobilitätsanbieter sehr profitieren.“

Andreas Schneider, Geschäftsführer bei Vimcar

„Durch die Kooperation von SIXT und Vimcar stellen wir unseren Geschäftskunden einen weiteren Digitalisierungsbaustein für ihre Flotte zur Verfügung. Unsere Langzeit-Angebote zusammen mit den innovativen Fahrtenbuch-Lösungen von Vimcar zeigen, wie innovative und flexible Dienstwagennutzung aussehen kann. Diese Kombination ist nicht nur für die Flottenmanager, sondern auch für die Fahrzeugnutzer von Vorteil.“

Vinzenz Pflanz, President Corporate Sales bei SIXT

Über Vimcar: Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom digitalen Fahrtenbuch über Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement alle Aufgaben im Fuhrpark ab. Mehr als 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seinen Anwendungen ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Allianz, Knauf, Lotto und Zalando. Weitere Informationen unter www.vimcar.de.

Pressekontakt:

Presseteam Vimcar

Email: media@vimcar.com

0