Vimcar Update

NEU: Mehr Übersicht dank der Gruppenfunktion für Fahrzeuge

Je mehr Fahrzeuge sich in einem Fuhrpark befinden, desto schneller geht die Übersicht verloren. Die neue Funktion “Gruppen” in unserer Flottenmanagement Software bringt ab sofort noch mehr Ordnung in den Fuhrparkalltag und erhöht die Benutzerfreundlichkeit von Vimcar Fleet.

Unternehmen haben mit der Funktion die Möglichkeit, die Fahrzeuge beliebig zu gruppieren. Beispielsweise können Gruppen für verschiedene Regionen (Süddeutschland / Norddeutschland) oder Abteilungen (Management Team / Sales Team) erstellt werden. Die Anzahl der Gruppen ist dabei nicht begrenzt.

Hinweis: Die Gruppierungen von Personen wurde umbenannt. Die ehemaligen “Gruppen” heißen nun “geteilte Kontakte”. Diese können im Menü unter “Einstellungen” abgerufen werden.

So funktioniert’s:

Hinweis: Die Funktion wird nur angezeigt, wenn der Nutzer / die Nutzerin über die Berechtigung verfügt, Gruppen zu verwalten.

Gruppenübersicht

1. Mit einem Klick auf Gruppen in der linken Seitenleiste öffnet sich die Gruppenübersicht. In der abgebildeten Tabelle werden alle bereits erstellten Gruppen inkl. einer kurzen Beschreibung aufgelistet. Außerdem ist in dieser Tabelle ersichtlich, an welchem Datum die Gruppe erstellt wurde.

Gruppen 3

2. Eine neue Gruppe kann erstellt werden, indem auf das blaue Plus-Symbol geklickt wird. Es öffnet sich ein Fenster. Hier kann der Name der Gruppe festgelegt und eine kurze Beschreibung hinzugefügt werden.

Neue Gruppe erstellen

3. Die Suchleiste links neben dem Plus-Symbol ermöglicht es, nach einzelnen Gruppen zu suchen. Hier kann entweder der Name der Gruppe oder nach Begriffen in der Beschreibung gefiltert werden.

Neue Gruppe Name

Detailansicht einer Gruppe

1. Um in die Detailansicht einer Gruppe zu gelangen, reicht ein Klick auf die entsprechende Zeile. Hier sind alle Fahrzeuge aufgelistet, die der Gruppe angehören. 

Fahrzeuge in der Gruppe

2. Innerhalb dieser Detailansicht können der Gruppe weitere Fahrzeuge hinzugefügt werden. Dazu wird das blaue Plus-Symbol in der rechten, oberen Ecke angeklickt. Es öffnet sich eine Liste aller zur Verfügung stehenden Fahrzeuge. Wird ein Häkchen bei einem der Fahrzeuge gesetzt und auf den Button “Fahrzeuge hinzufügen” geklickt, erscheint das Fahrzeug in der Detailansicht der Gruppe. Um ein Fahrzeug schneller zu finden, kann in der Suchleiste (Lupen-Symbol) nach dem Kennzeichen, der Marke & dem Modell oder dem Nicknamen gefiltert werden.

Fahrzeuge hinzufügen

3. Wird mit der Maus über den rechten Rand der Tabelle gefahren, erscheint ein Papierkorb-Symbol. Mit einem Klick auf dieses kann das Fahrzeug wieder aus der Gruppe entfernt werden.

Fahrzeuge auswählen

4. Sollen gleich mehrere Fahrzeuge entfernt werden, können Häkchen bei den Fahrzeugen gesetzt und im Anschluss auf “entfernen” geklickt werden. Um eine versehentliche Löschung aus der Gruppe zu vermeiden, öffnet sich bei beiden Varianten ein Pop-Up Fenster. Hier muss der Vorgang mit einem Klick auf “entfernen” bestätigt werden.

Fahrzeuge entfernen

Auf einen Blick die richtigen Fahrzeuge orten

Nach Gruppen in Echtzeit filtern

Nachdem die Gruppen erstellt wurden, können diese in Vimcar Fleet genutzt werden. Zum Beispiel ist es nun möglich, in der Kartenansicht neben Fahrzeugtyp und Status auch nach Gruppen zu filtern. Hier sollte wie folgt vorgegangen werden:

  1. Mit einem Klick auf den Reiter “Karte” und dem Unterpunkt “Fahrzeugortung” in der linken Menüleiste öffnet sich die Kartenansicht.
  2. Im Suchfeld erscheint direkt das Drop-Down-Menü “Gruppen”. Dieses befindet sich über den aufgelisteten Fahrzeugen auf der rechten Seite. 
  3. Nachdem das Feld “Gruppen” angeklickt wurde, werden alle zuvor erstellen Gruppen angezeigt. 
  4. Wird sich für eine Gruppe entschieden, werden ausschließlich Fahrzeuge dieser Gruppe auf der Karte dargestellt.
Karte

Die Funktion “Gruppen” stehen allen Nutzern von Vimcar Fleet Geo und Fleet Pro zur Verfügung. Neben der Gruppierung von Fahrzeugen können mit Fleet Geo und Fleet Pro u. a. Routendokumentationen erstellt oder Firmenfahrzeuge in Echtzeit geortet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

0

Jetzt neu: erweiterte Tankkartenintegration

Tankbelege können ein Zettelchaos verursachen – aus diesem Grund setzen bereits viele Fuhrparkverantwortliche auf Tankkarten. Diese ermöglichen die bargeldlose Bezahlung des Tankvorgangs und senden die Abrechnung automatisch an die Fuhrparkleitung weiter. Der Arbeitsalltag wird für Fuhrparleiter und und die Mitarbeitenden vereinfacht und zusätzlich kann Tankbetrug vorgebeugt werden.

7 neue Tankkartenanbieter verfügbar

Vimcar ermöglichte bisher neben der Integration der Vimcar-UTA-Tankkarte die Integration zwei weiterer Anbieter: Westfalen und Aral.

Ab sofort ist die Integration weiterer Tankkartenanbieter möglich: 

  • Shell
  • Logpay
  • Total
  • Routex (Eni)
  • VW Leasing (Logpay card)
  • Deutsche Leasing (DKV card)
  • Bamaka (DKV card)

Neben der Tankkartenintegration gibt es viele weitere Funktionen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Mit Fleet Admin verwalten Sie alle Fuhrparkdaten an einem Ort: Kostenexport, Aktualisierung der Kilometerstände, Führerscheinkontrolle und vieles mehr. Hier erhalten Sie weitere Informationen.


Hinweis: Falls Unterstützung bei der Tankkartenaktivierung benötigt wird, wenden Sie sich gerne an den technischen Support unter kontakt@vimcar.com. Dieser stellt Ihnen die passende Anleitung zur Verfügung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

0

Jetzt neu: Leerlauf der Firmenfahrzeuge immer im Blick

Den Motor unnötig laufen zu lassen, verschwendet Kraftstoff und schadet somit auch der Umwelt. Zusätzlich ist das Risiko eines Autodiebstahls höher. Mit der neuen Leerlauf Funktion in Vimcar Fleet Geo haben Fuhrparkverantwortliche ab sofort die gesamte Leerlaufzeit ihrer Fahrzeuge im Blick. So können Fahrzeuge mit übermäßigen Leerlaufzeiten identifiziert und gezielt Schulungen zu kraftstoffsparendem Fahren angeboten werden.

So funktioniert’s:

Die Leerlauf Funktion öffnet sich mit einem Klick auf “Dashboard” in der linken Seitenleiste. Auf der rechten Seite des Dashboards wird unter “Leerlauf” die gesamte Leerlaufzeit aller Fahrzeuge dargestellt, auf der linken Seite befindet sich die “Leerlauf Detailansicht”. Oben rechts kann der Nutzer den Zeitraum auswählen, für den er sich die Leerlaufinformationen anzeigen lassen möchte.

Leerlauf einsehen
Verschiedene Dashboards

Hinweis: Insgesamt bietet Vimcar drei verschiedene Dashboards an, auf die der Nutzer je nach gebuchtem Vimcar Fleet Paket Zugriff hat. Zwischen den Dashboards kann im Dropdown Menü gewechselt werden.

Leerlauf

Mit einem Klick auf “Gesamt” werden dem Nutzer die gesamte Fahrzeit und Anzahl der Fahrten sowie die gesamte Standzeit und Anzahl der Leerlauf-Events der Flotte angezeigt.

Leerlauf Zeit

Unter “Entwicklung” wird in einem Graph veranschaulicht, wie sich die Fahr- und Leerlaufzeiten über einen bestimmten Zeitraum entwickelt haben. Fährt man mit der Maus über die Linie werden Details für den entsprechenden Tag angezeigt. 

Leerlauf Graphisch

Leerlauf Detailansicht

Die Leerlauf Detailansicht listet alle Fahrer und/oder Fahrzeuge auf, für die Leerlauf-Events aufgezeichnet wurden. Der Nutzer kann hier mit einem Klick auf die blauen Kästchen auswählen, ob nur Fahrzeuge und/oder Fahrer angezeigt werden sollen. Zusätzlich kann die Liste sortiert und nach bestimmten Fahrern oder Fahrzeugen gesucht werden. 

In der Liste erscheint der Name des Fahrzeugs und/oder des Fahrers, die unternommenen Reisen, die Gesamtentfernung und die Fahrzeit. Zusätzlich ist ersichtlich wie viele Leerlauf-Events aufgetreten sind und die gesamte Leerlaufzeit abgebildet.

Leerlauf Detailansicht

Klickt der Nutzer auf den Pfeil rechts neben einem Eintrag, öffnet sich das tägliche Vergleichsdiagramm des Fahrzeugs/Fahrers. Hier ist die Entwicklung der Lenk- und Leerlaufzeiten im ausgewählten Zeitraum ersichtlich.

Leerlauf Detailansicht

Die Leerlauf Funktion ist Teil von Vimcar Fleet Geo. Weitere Informationen zum Fleet Geo Paket finden Sie in dieser Broschüre.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

0