Ausreißeranalyse auf Desktop

Ein brandneues Feature für Vimcar Fleet

Mit dem Release der neusten Version von Vimcar Fleet wartet pünktlich für 2020 mit der Ausreißeranalyse ein komplett neues Feature auf Sie!

Die Ausreißeranalyse

In Verbindung mit einer Tankkarte können Sie jetzt mit der Ausreißeranalyse ganz einfach verschiedene Arten von Ausreißern identifizieren. Das neue Feature erlaubt es Ihnen, den gewünschten Kraftstoffverbrauch einzelner Fahrzeuge festzulegen und zu kontrollieren. Bestimmen Sie welche Produkte über die Tankkarte gekauft werden dürfen und überprüfen Sie, ob entsprechend des Tankvolumens Kraftstoff getankt wurde. Zusätzlich können Sie kontrollieren, ob der Durchschnittsverbrauch der Fahrzeuge im Rahmen liegt. Im Folgenden erklären wir wie Sie die Ausreißeranalyse aktivieren und wie das Feature im Detail funktioniert.

So aktivieren Sie die Ausreißeranalyse

Wählen Sie unter Einstellungen den neuen Reiter “Ausreißer” aus und klicken Sie auf den jeweiligen Toggle der Karten (Produkte, Tankvolumen, Verbrauch), um das Ausreißer – Monitoring entsprechend der Regel zu aktivieren.

Wenn der Toggle für eine Regel geklickt wird, ist diese für alle Fahrzeuge der Flotte aktiv.

Innerhalb jeder Karte befindet sich eine Tabelle mit dem Titel “Gilt für folgende Fahrzeuge”. Mittels der Checkboxen können Sie so einzelne Fahrzeuge von der entsprechenden Regel ausschließen.

Die einzelnen Regeln im Detail

1. Produkt – Einstellungen:

Wird der Haken in der Checkbox “Zugelassen?” für einen Kostentyp entfernt, werden automatisch Ausreißer erstellt, sobald Kostenobjekte des jeweiligen Kostentyps erstellt werden.

Ist der Haken in der Checkbox “Zugelassen?” gesetzt, sind Kostenobjekte des entsprechenden Kostentyps zugelassen. Zusätzlich kann dann eine “Zeitrestriktion” festgelegt werden. Es werden dann Ausreißer erstellt, wenn die Zeitrestriktion überschritten wird.

2. Tankvolumen – Einstellungen:

Ist die Regel Tankvolumen aktiviert, werden automatisch Ausreißer erstellt, wenn die getankten Mengen nicht mit den hinterlegten Volumina Ihrer Fahrzeuge übereinstimmen.

Wichtig: Nur wenn für die Fahrzeuge die Werte “Antrieb” und “Tankvolumen” hinterlegt worden sind, werden Ausreißer erstellt. 
In den Fahrzeugdetails können diese Werte hinterlegt und angepasst werden. Sollten die Felder Antrieb und Tankvolumen in der Fahrzeugübersicht und in der Detailansicht der Fahrzeuge noch nicht angezeigt werden, können Sie diese im Bereich  Einstellungen > Felder einblenden und anschließend bearbeiten.

3. Verbrauch – Einstellungen

Gemäß der Verbrauchsregel werden Ausreißer erstellt, wenn der Verbrauch eines Fahrzeugs von dessen angegebenen Durchschnittsverbrauch abweicht.

So wird erkannt, ob Fahrzeuge deutlich mehr verbrauchen, als erwartet. Ein zu niedriger Verbrauch weist häufig darauf hin, dass nicht alle Kraftstoffkosten für das entsprechende Fahrzeug hinterlegt wurden. 

Über die Felder “untere Grenze” und “obere Grenze” kann festgelegt werden, ab wieviel Prozent Abweichung Ausreißer erstellt werden sollen.

Ausreißer – Übersicht

Einen Überblick über alle auftretenden Ausreißer können Sie sich auf der neuen Seite “Ausreißer” verschaffen, die Sie über Kosten > Ausreißer erreichen können.

Sollten Ausreißer erstellt werden, tauchen diese tabellarisch auf der Seite “Ausreißer” auf.

Durch einen Klick auf eine der Spalten der Tabelle, öffnet sich die Detailansicht des entsprechenden Ausreißers.

Alles zum Fuhrparkmanagement:

0

Neuheiten bei Vimcar Fleet

Diese neuen Funktionen warten auf Sie: Fahrer- & Fahrzeugstatistik, Buchungsfreigabeprozess & neue Admin-Rollen. Kurz vorm Jahreswechsel möchten wir Sie in diesem Blogpost über unsere neuesten Features und Funktionen informieren.

Die Fahrer- & Fahrzeugstatistik

(enthalten in Fleet Fahrtenbuch & Fleet Pro)

Unter dem neuen Reiter “Statistiken” im Hauptmenü finden Sie ab jetzt die Fahrer- & Fahrzeugstatistik.

Mit Hilfe der Statistiken können Sie sich jederzeit einen Überblick über die zurückgelegten Distanzen einzelner Fahrer oder Fahrzeuge in den verschiedenen Kategorien (Betriebsfahrt, Privatfahrt, Arbeitsweg) verschaffen.

So funktioniert’s:

1. Besuchen Sie die neue Seite Statistiken:

2. Einen Fahrer oder ein Fahrzeug auswählen:

3. Einen Zeitraum bestimmen

4. Den “Statistik generieren”-Button klicken

5. Fertig:

Tipp: Wenn Sie eine Statistik erstellt haben, können Sie oben rechts in der Tabelle auf “% einblenden” klicken, um sich neben den zurückgelegten Kilometern in den entsprechenden Kategorien auch deren prozentualen Anteil der Gesamtdistanz anzeigen zu lassen.

Der Buchungsfreigabeprozess

(enthalten in Fleet Admin & Fleet Pro)

Wenn der Buchungsfreigabeprozess aktiviert ist, müssen neue Buchungen, die über Vimcar Booking (https://booking.vimcar.com/) getätigt werden, durch einen Buchungsmanager (eine hierfür eingeführte neue Admin-Rolle) genehmigt oder abgelehnt werden.

So aktivieren Sie den Buchungsfreigabeprozess: Weiter unten in den Flotteneinstellungen finden Sie die Karte “Buchungen” – zum Aktivieren des Freigabeprozesses klicken Sie einfach auf den Regler:

Ist diese Einstellung aktiv und es wird eine Buchung in Vimcar Booking getätigt, erhalten Buchungsmanager eine E-Mail mit einem Link zur Buchungsübersicht in Vimcar Fleet, auf der Buchungen genehmigt und abgelehnt werden können.

Außerdem informieren wir Sie durch einen roten Punkt neben dem Navigationselement “Buchungen” über ausstehende Buchungen.

Nachdem Sie eine Buchung angenommen oder abgelehnt haben, wird der Buchende per E-Mail über diese Aktion informiert. Diese E-Mail enthält ebenfalls eine .ics-Datei, die es dem Buchenden ermöglicht, die entsprechende Buchung seinem Kalender hinzuzufügen.

Beispiel für den Inhalt einer Buchungsbestätigungs-E-Mail:

Erweiterung des Rollenmanagements

(relevant für Fleet Pro, Fleet Admin und Fleet Geo)

Wir haben unser bestehendes Rollenmanagement um neue Rollen erweitert, damit Sie die die Sichtbarkeit Ihrer Inhalt ein Vimcar Fleet noch besser Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen zu können. 

Zusätzlich zu allen bestehenden Rollen auf der Seite “Administratoren” in den Einstellungen möchten wir Ihnen daher die folgenden neuen Rollen vorstellen:

  1. Kartenfunktionen nutzen
  2. Kosten verwalten
  3. Buchungen verwalten

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement:

0