Vimcar Blog

Neue Funktion: Verkehrslage in Echtzeit

Staus und Straßensperrungen sind bei jeder Fahrt ein Ärgernis. Sind FahrerInnen nicht auf diese eingestellt, führt es oft zu verspäteten Ankunftszeiten und unzufriedener Kundschaft. 

Dieses Übel kann mit der neuen Funktion in Vimcar Fleet ganz einfach umgangen werden. Ab sofort können Sie sich die Verkehrslage in Echtzeit anzeigen lassen und vermeiden so den Verlust von wertvoller Arbeitszeit, indem Sie Staus umfahren.

So funktioniert’s:

1. Melden Sie sich in der Vimcar Software an. Die neue Funktion ist für Fleet Geo und Fleet Pro verfügbar. Die  aktuelle Verkehrslage können Sie sich unter dem Reiter “Karte” anzeigen lassen.

Bildschirmaufnahme Seitenleiste: Karte ist ausgewählt

2. Nachdem Sie die Karte geöffnet haben, klicken Sie auf das Kartensymbol unten links und wählen “Verkehr” aus.

Nahaufnahme der Karteneinstellungen

3. Jetzt wird Ihnen die aktuelle Verkehrslage angezeigt. Die Strecken sind verschieden eingefärbt und geben Auskunft über den Verkehrsfluss. Grün hervorgehobene Strecken stehen für eine freie Fahrt. Orangene Streckenabschnitte lassen auf ein hohes Verkehrsaufkommen schließen. Rot eingefärbte Straßenabschnitte weisen auf zähfließenden Verkehr und Stau hin.

Neben dem Einsehen der aktuellen Verkehrslage bietet Vimcar Fleet weitere Funktionen, die Ihnen und Ihren FahrernInnen den Arbeitsalltag im Fuhrpark erleichtern. Möchten Sie mehr über die Vorteile erfahren? Hier können Sie sich die Vimcar Fleet Broschüre kostenlos herunterladen und über Funktionen wie Routendokumentation und Live-Tracking der Fahrzeuge informieren.

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Effizient liefern mit Vimcar Fleet Geo

Die Spedition Aircargo & Transport GmbH aus Langenhagen ist ein Transportdienstleister im Luftfrachtersatzverkehr. Mit dem Vimcar Fuhrparkmanagement kommt die Fracht pünktlich an.

Pünktlichkeit ist sein Geschäft. Sven Kirchner, Geschäftsführer der Aircargo & Transport GmbH in Langenhagen bei Hannover sorgt mit seinen Mitarbeitern dafür, dass Luftfracht rechtzeitig in die Flieger kommt. Der Unternehmer beschreibt den permanenten Zeitdruck, unter dem er und seine Kollegen arbeiten. In einer reibungslos funktionierenden Lieferkette kommt es eben auf jedes einzelne Glied an.

„Ein Schwerpunkt unserer Dienstleistung liegt darin, Luftfracht an die Flughäfen nach Hannover und Frankfurt zu bringen, oder eben dort abzuholen, um sie an die Empfänger zu liefern. Pünktlichkeit ist dabei oberstes Gebot. Kein Flieger wird auf eine Fracht auf unserem Lkw warten.“

Sven Kirchner, Geschäftsführer Aircargo & Transport GmbH

Die Standorte der Lastwagen sind in Echtzeit jederzeit sichtbar

Damit das nicht nur zeitlich perfekt, sondern auch noch effizient funktioniert, vertraut Kirchner in seinem Unternehmen auf die Software Fleet Geo von Vimcar. Die ermöglicht Fuhrparkchefs die gefahrenen Strecken, Stopps, Standzeiten und Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge ihrer Flotten zu erfassen und zu dokumentieren. Am Computer oder Smartphone sind die aktuellen Standorte der Fahrzeuge und die Entfernung zum Zielort jederzeit sichtbar. Disponenten können so schnell entscheiden, welcher Mitarbeiter wo, den nächsten Auftrag annehmen und erledigen kann.

Routen exakt planen und Fahrten visualisieren

„Denn“, so der Geschäftsführer, „das kennt doch jedes Transportunternehmen: Ein Kunde ruft an und fragt, ob man schnell vier Paletten Ware zum Flughafen Frankfurt bringen könnte.“ Wo früher die große Rechnerei begann, ob es sich lohnt einen Transporter in Marsch zu setzen, reicht heute ein Blick in den Computer. Welcher Lkw ist dort in der Nähe, hat er noch Ladekapazität, reicht die Zeit für den Umweg zum Kunden, um dennoch pünktlich liefern zu können? Fragen, die das Vimcar-System dem Disponenten schnell und unkompliziert beantwortet.  Der kann den Auftrag an seinen Fahrer übermitteln. So wird ohne großen Aufwand die Effektivität der Tour verbessert.  Das war für Kirchner ein wichtiger Grund, sich für dieses System zu entscheiden.

Professioneller Service und Kostenersparnis

Auf Vimcar ist Kirchner irgendwann einmal im Internet aufmerksam geworden. „Die Beratung meines Ansprechpartners war sehr freundlich und professionell, also habe ich mir ein Angebot eingeholt.“ Und natürlich haben bei Kirchners Entscheidung dann auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle gespielt:

„Der Kosten-Nutzen-Faktor hat mich überzeugt. Wir hatten schon mal ein ähnliches System eines Wettbewerbers im Einsatz, sparen im Vergleich damit jetzt aber fast 50 Prozent der vorher notwendigen Kosten.“

Sven Kirchner, Geschäftsführer Aircargo & Transport GmbH

Wirksamer Diebstahlschutz dank Bewegungsmelder-Funktion 

Und dann gibt es da noch eine Funktion in Fleet Geo die Kirchner nach den jüngsten Erfahrungen ganz besonders zu schätzen weiß: Der Bewegungsmelder. Es war ein Freitagabend im März. Endlich Feierabend und Vorfreude auf ein freies Wochenende auch bei Sven Kirchner, als ein Alarm im Smartphone den Geschäftsführer der Aircargo & Transport GmbH in Langenhagen bei Hannover aus den Mußestunden hochschreckte. Ein Lkw in Bewegung, und dass um diese Zeit? Höchst ungewöhnlich. Die schnelle telefonische Nachfrage beim Fahrer ergab tatsächlich, dass der längst Zuhause war und die Füße hochgelegt hatte. Also waren doch offensichtlich Diebe am Werk.

Alle 13 Fahrzeuge des Fuhrparks des Unternehmens, vom Transporter der Sprinter-Klasse bis zum 40 Tonner-Sattelauflieger, sind mit der Bewegungsmelder-Funktion von Fleet Geo ausgestattet. Damit lässt sich individuell festlegen, wann Benachrichtigungen ausgelöst werden sollen. Im Fall des Lkw-Diebstahl bei der Aircargo & Transport GmbH eben nützlich bei einer Fahrzeugbewegung nach Geschäftsschluss. Das funktioniert wahlweise aber auch bei Fahrten außerhalb der geplanten Route oder bei einer unplanmäßigen Rückkehr zum Parkplatz. Mit der GPS-basierten Routendokumentation können also nicht nur Fahrten effizienter geplant und in Echtzeit visualisiert, sondern zusätzlich auch der Fuhrpark wirksam vor Diebstahl geschützt werden.

Individuelle Einstellung schützt die Privatsphäre

„Unser Lkw wurde dank des schnellen Alarms nur vier Ortschaften weiter gestellt, war aber leider nicht mehr ganz im Originalzustand“, erinnert sich Kirchner mit einer Portion Galgenhumor an den Schreckmoment. „Die Täter konnten noch das ein oder andere Bauteil aus dem Cockpit entwenden, aber wenigsten wurde das Fahrzeug gerettet und ein weit größerer Schaden so verhindert“, ist Kirchner gleichzeitig sauer über die Dreistigkeit der Kriminellen, aber eben auch erleichtert darüber, dass der Schaden in Grenzen gehalten werden konnte.

Und für Poolfahrzeuge, die möglicherweise von Mitarbeiten auch für Privatfahrten genutzt werden dürfen, kann die Fahrzeugortung ganz einfach deaktiviert werden. So wird die Privatsphäre der Kolleginnen und Kollegen wirksam geschützt.

„Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit Vimcar Fleet Geo gemacht“

Sven Kirchner freut sich über seine Entscheidung für Vimcar Fleet Geo:

„Eigentlich wollten wir mit dem Vimcar-System hauptsächlich unsere Routenplanung optimieren und unseren Disponenten ihre Arbeit erleichtern. Damit haben wir bisher auch nur wirklich gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist gut zu wissen, dass es auch in diesem doch eigentlich undenkbaren Fall einwandfrei funktioniert und uns so noch größeren Ärger erspart hat“

Sven Kirchner, Geschäftsführer Aircargo & Transport GmbH

Bei Rückfragen, Interview- und Fotoanfragen:

Vimcar GmbH 

Sophie Glaser VP Marketing

presse@vimcar.com

0 176 30 44 37 80

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Vimcar SIXT Logos

Vimcar schließt Partnerschaft mit Mobilitätsanbieter SIXT

Berlin, 30. März 2021 – Der führende Software-Anbieter für Fahrtenbuch und Fuhrparkmanagement Vimcar und der internationale Mobilitätsanbieter SIXT digitalisieren die Dienstwagennutzung. Ab sofort erhalten Flottenmanager und Dienstwagennutzer Zugang und attraktive Konditionen zu Mietfahrzeugen mit digitalen Fahrtenbüchern. Vor allem im Bereich der Langzeitmiete sind elektronische Fahrtenbücher für B2B-Kunden essentiell, um dienstliche Fahrten unkompliziert zu erfassen und zwischen privaten und dienstlichen Fahrten unterscheiden zu können. 

Die strategische Kooperation der beiden Unternehmen ist für die Kunden eine echte Win-Win-Situation: Vimcar-Kunden erhalten auf SIXT Mietfahrzeuge exklusive Rabatte, zudem profitieren SIXT-Kunden von Sonderkonditionen auf die digitalen Fahrtenbücher von Vimcar. Die Partnerschaft bietet Geschäftskunden damit nicht nur attraktive Angebote im Bereich Langzeitmiete und Zugriff auf die Premiumfahrzeuge der SIXT Flotte, sondern ermöglicht durch die Kombination mit den digitalen Lösungen von Vimcar einen flexiblen und modernen Fuhrpark. Für SIXT ist die Kooperation ein weiterer konsequenter Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie, mit dem Ziel auf Kundenbedürfnisse einzugehen und Mobilität so einfach wie möglich zu gestalten.

Die marktführende Fahrtenbuchlösung von Vimcar ermöglicht eine schnelle und einfache Erfassung von Dienstfahrten. Mit einer entsprechenden Hardware (OBD2 Stecker), die innerhalb weniger Minuten selbstständig im Fahrzeug angebracht werden kann, werden alle relevanten Daten und gefahrenen Kilometer manipulationssicher protokolliert und können über eine zugehörige App ganz einfach verwaltet werden. Mit dem digitalen Fahrtenbuch sparen Dienstwagennutzer und Fuhrparkmanager nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Kosten, denn die digitalen Fahrtenbücher helfen auch dabei, Steuervorgaben einzuhalten und entsprechende Strafen zu vermeiden. Neben dem digitalen Fahrtenbuch bietet Vimcar zusätzlich Lösungen für die Fuhrparkverwaltung und Fahrzeugortung an.  

„SIXT ist für uns der ideale Partner. Wir entwickeln Vimcar zum europäischen Marktführer digitaler Lösungen fürs Firmenwagenmanagement. Dabei können wir von der Erfahrung, dem Vertriebsnetz und der Marktführerschaft von SIXT als einem der größten Mobilitätsanbieter sehr profitieren.“

Andreas Schneider, Geschäftsführer bei Vimcar

„Durch die Kooperation von SIXT und Vimcar stellen wir unseren Geschäftskunden einen weiteren Digitalisierungsbaustein für ihre Flotte zur Verfügung. Unsere Langzeit-Angebote zusammen mit den innovativen Fahrtenbuch-Lösungen von Vimcar zeigen, wie innovative und flexible Dienstwagennutzung aussehen kann. Diese Kombination ist nicht nur für die Flottenmanager, sondern auch für die Fahrzeugnutzer von Vorteil.“

Vinzenz Pflanz, President Corporate Sales bei SIXT

Über Vimcar: Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom digitalen Fahrtenbuch über Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement alle Aufgaben im Fuhrpark ab. Mehr als 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seinen Anwendungen ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Allianz, Knauf, Lotto und Zalando. Weitere Informationen unter www.vimcar.de.

Pressekontakt:

Presseteam Vimcar

Email: media@vimcar.com

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Vimcar API zu Fleet Geo

Mit Hilfe der Vimcar API können Sie zukünftig die Daten der Fuhrparksoftware Fleet Geo in Ihr eigenes System einbinden. Somit wird es Ihnen möglich gemacht, Fuhrparkdaten aus Fleet Geo in Ihre Systeme mit einfließen zu lassen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Funktionen der API.

Möglichkeiten der API

Die API macht es Ihnen möglich, Fuhrparkdaten aus Fleet Geo in Ihre eigenen Systeme zu integrieren. Diese Daten können außerdem weiterverarbeitet und ausgewertet werden. Dies ermöglicht Ihnen, die gesammelten Daten aus Fleet Geo für Ihre eigenen individuellen Anwendungszwecke zu nutzen. Sie können Ihre Fuhrparkdaten also so nutzen, wie es für Ihren Fuhrpark von belangen ist.

Folgende Funktionen sind durch die Integration der Daten möglich:

  • Abrufen von Fahrzeugdaten 
  • Einsehen von Live-Standorten 
  • Ermitteln von historischen Routen & Wegpunkten

Beispiele für die Nutzung der API ist die Erstellung und Übermittlung von präzisen Ankunftszeiten, die Integration der Echtzeitstandorte in das eigene Warenwirtschaftssystem zur Einsatzplanung oder Berechnung der Fahrzeuggeschwindigkeit.

Flexibilität bei der Fuhrparkverwaltung durch Datennutzung

Die durch Fleet Geo erlangten Daten können flexibel in Ihre Systeme eingesetzt werden. Außerdem ist es für EntwicklerInnen aus Ihrem Unternehmen möglich, die Schnittstelle für die Weiterentwicklung der eigenen Software zu nutzen. Ziel der öffentlichen API ist es, Ihnen mehr Freiheit im Bereich der Datennutzung im Fuhrpark zu gewährleisten und die Optimierung interner Prozesse zu ermöglichen.

Die wichtigsten Vorteile

Sollten Sie sich dafür entscheiden unsere API für Fleet Geo zu verwenden, warten folgende Vorteile auf Sie: 

  • Zugang zu unserer API (durch Fleet Geo erfasste Fahrzeugdaten)
  • unbegrenzte Möglichkeit der Integration in Ihre Systeme 
  • Weiterverarbeitung der Daten für individuelle Zwecke im Unternehmen

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Produktupdate: Die Vimcar Fahreridentifikation

Ab sofort ist es mit Vimcar Fleet Geo möglich, eine Fahreridentifikation zu nutzen. Mit Hilfe dieser Funktion haben FuhrparkleiterInnen ab jetzt immer den Überblick über die FahrerInnen der Firmenfahrzeuge. So kann schnell identifiziert werden, welche/r FahrerIn welchen Firmenwagen nutzt.

Driver ID

Vorteile des neuen Features

  • die/der FahrerIn des Firmenfahrzeuges ist schnell ersichtlich 
  • mehr Flexibilität bei der Auftragsvergabe durch Nutzung der genauen Fahrerposition
  • vereinfachte Planung der Fahrzeuge durch Standorteinsicht 
  • Verbesserung der Kundenkommunikation durch genaue Angabe darüber, wann der/die MitarbeiterIn eintrifft. Dies ist durch die Bestimmung der Fahrzeugposition mit Hilfe der Fahreridentifikation möglich, da der Standort der  Fahrzeuge gezeigt wird.

So funktioniert die Vimcar Fahreridentifikation

Bluetooth Beacon zur Fahreridentifikation
  1. Der/die FahrerIn erhält einen sogenannten Bluetooth Beacon (kleiner Hardware Sender). Dieser kann am Schlüsselbund oder in der Hosentasche mitgenommen werden.
  2. Die Informationen werden nur an die Fuhrparksoftware Fleet Geo gesendet, wenn sich der/die FahrerIn in der Nähe des Firmenfahrzeugs befindet. 
  3. In der Vimcar Fleet Geo Desktop-App sieht die/der FuhrparkleiterIn, welche/r FahrerIn mit welchem Firmenwagen unterwegs ist.

Fazit

Die Nutzung der Fahreridentifikation bietet für Unternehmen einen enormen Vorteil in Hinsicht auf die Planung der Fahrtstrecken und Übersicht über den Fuhrpark. Für Fuhrparkverantwortliche erleichtert dies einige Aufgaben, wie die Routenplanung oder die Kundenkommunikation, wenn es um genaue Angaben zum Eintreffen des/der Mitarbeiter/in geht. 

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Vimcar Fleet Dashboard: die Kilometerstände immer im Blick

Bei steigender Fahrzeuganzahl wird die Überwachung der Kilometerstände für die Fuhrparkverantwortlichen schnell zur Mammutaufgabe. Dennoch ist dies unabdinglich, um die Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks zu gewährleisten. Ohne die Angabe der Kilometerstände kann die Laufleistung der Fahrzeuge nicht berechnet werden. Die Laufleistung kann jedoch zu wichtigen Erkenntnissen führen, beispielsweise ob Leasingverträge angepasst und so Kosten gespart werden können. Das neue Feld “Kilometerstände” im Dashboard von Vimcar Fleet Admin ermöglicht dem Fuhrparkverantwortlichen jetzt auf einen Blick fehlende Kilometerstände zu erkennen.

Kilometerstände im Detail

Das Feld “Kilometerstände” befindet sich auf der rechten Seite des Dashboards. Es listet alle Fahrzeuge auf, bei denen die Aktualisierung des Kilometerstands bereits mehr als 30 Tage zurückliegt oder bei denen eine Prognose des aktuellen Kilometerstands noch nicht möglich ist, da nicht mindestens zwei Kilometerstände hinterlegt wurden.

Wurde die letzte Aktualisierung des Kilometerstands nicht innerhalb von 60 Tagen vorgenommen oder ist eine Hochrechnung nicht möglich, werden diese Fahrzeuge als kritisch eingestuft.

Mit einem Klick auf “Jetzt aktualisieren” gelangen Sie zur Detailansicht des Fahrzeuges. Hier haben Sie die Möglichkeit durch einen Klick auf den Button “Kilometerstand aktualisieren” den Kilometerstand des Fahrzeuges nachzutragen.

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Dashboard: Die Fuhrparkkosten im Detail

Um einen Fuhrpark effizient zu führen, ist es wichtig, die Kosten genau im Blick zu behalten. Laut einer Dataforce Studie aus dem Jahr 2019 berechnen dennoch nur ungefähr ein Viertel der Fuhrparkverantwortlichen die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) eines Fahrzeuges. Eine Kostenübersicht ist ein gutes Mittel, um Einsparpotenziale zu ermitteln und somit die Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks zu erhöhen. In Vimcar Fleet Admin werden Fuhrparkleitern ab sofort alle fuhrparkrelevanten Kosten übersichtlich auf der Startseite, dem sogenannten Dashboard, dargestellt.

So ist die Kostenübersicht aufgebaut

In der Kostenübersicht sind alle Kostenarten des Fuhrparks aufgelistet wie beispielsweise die Ausgaben für das Leasing von Fahrzeugen, Versicherungsbeiträge und Werkstattkosten. Durch ein Steuerelement rechts oben können Fuhrparkverantwortliche zudem auswählen für welchen Zeitraum sie die Kosten betrachten wollen. Zur Auswahl stehen die monatlichen, viertel- und halbjährlichen Gesamtausgaben sowie die Betrachtung der Kosten des aktuellen und des vergangenen Jahres. Neben den Gesamtausgaben der Kostenart wird zudem eine Prozentangabe angezeigt. Diese berechnet sich durch einen Vergleich zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Zeitraum. Ist diese Prozentangabe rot gefärbt, bedeutet dies, dass die Ausgaben im aktuellen Zeitraum höher sind. Grün eingefärbte Prozentangaben weisen daraufhin, dass die Kosten im Vergleich zum vorherigen Zeitraum gesunken sind.

Hinweis: Wenn Sie mit Ihrer Maus über die Prozentangabe fahren, wird Ihnen angezeigt, welcher Zeitraum genau zum Vergleich herangezogen wurde.

Im unteren Abschnitt werden die Gesamtausgaben aller Kostenarten addiert. Ein Klick auf “Mehr Kosten” führt zur Detailansicht der Fuhrparkkosten.

Sie nutzen Vimcar Admin bisher noch nicht, möchten aber gerne mehr über die Vorteile der Software erfahren? Hier können Sie die Broschüre kostenlos herunterladen.

Weitere Artikel zur Kostenersparnis im Fuhrpark:

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Das neue Dashboard in Vimcar Fleet

Mit Fleet Admin wird es nun noch leichter den eigenen Fuhrpark zu verwalten. Das neue Dashboard gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Fuhrparks. Diese Felder werden im Dashboard abgebildet:

  • Kosten 
  • Verträge
  • Anzahl der Fahrzeuge 
  • Kostenausreißer
  • Aufgaben 
  • FSK & UVV 
  • Kilometerstände

Das neue Dashboard im Detail

Auf der linken Seite des Dashboards werden die Kosten abgebildet. Sie haben hier die Möglichkeit einen Zeitraum auszuwählen. Für diesen Zeitraum werden Ihnen die Kosten pro Kategorie (z. B. Leasing oder Verträge) und die Gesamtkosten angezeigt. Die Prozentangabe neben den jeweiligen Kosten gibt Aufschluss darüber, wie stark die Ausgabe im Vergleich zum letzten Zeitraum abweicht. Fahren Sie mit der Maus über die Prozentangabe, können Sie nachvollziehen welche Zeiträume miteinander verglichen wurden. Klicken Sie auf “Mehr Kosten” gelangen Sie zur Kostenübersicht. 

Rechts neben den Kosten wird die Anzahl der Fahrzeuge, aufgeteilt in Poolfahrzeuge und Dienstwagen, angezeigt.

Direkt darunter sehen Sie, wie viele Kostenausreißer es momentan in Ihrem Fuhrpark gibt. Mit einem Klick auf “Zur Ausreißerübersicht” gelangen Sie zur Detailansicht der Kostenausreißer. 

Unterhalb der Kostenausreißer befindet sich das Feld Aufgaben. Hier wird Ihnen angezeigt, welche offenen Aufgaben es zu erledigen gibt. Überfällige Aufgaben werden hervorgehoben und sind somit auf den ersten Blick ersichtlich. Mit einem Klick auf “Erledigen” gelangen Sie direkt zur Aufgabe. 

Im oberen Feld auf der linken Seite können Sie zwischen der Führerscheinkontrolle (FSK) und den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) wählen. Hier sehen Sie, bei welchen Fahrern die Führerscheine kontrolliert werden müssen bzw. ob Fahrerunterweisungen nach den UVV-Vorschriften nötig sind. Ein Klick auf “Jetzt überprüfen” neben dem Nutzernamen bringt Sie direkt zur entsprechenden Ansicht des jeweiligen Nutzers. 
Das Dashboard wird stetig weiterentwickelt. Eine Übersicht der abgeschlossenen Verträge und der Kilometerstände folgt in Kürze.

Übersicht Dashboard Feature

Mehr zum Fuhrparkmanagement:

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+ 222 Millionen Fahrten, + 100.000 vernetzte Firmenwagen: Vimcar digitalisiert Mobilität im Mittelstand

Das Connected Car Start-Up Vimcar hat einen neuen Meilenstein gesetzt: Mit 100.000 vernetzten Firmenfahrzeugen und über 222 Millionen aufgezeichneten Fahrten verfügt der Fuhrparkmanagement-Spezialist Vimcar über Deutschlands größten Pool an Mobilitätsdaten. Das für den Mittelstand maßgeschneiderte Produktportfolio ist die Grundlage für das Wachstum des Software as a Service-Startups zu einem der „schnellst wachsenden europäischen Technologieunternehmen“ (Deloitte).


Berlin, 26.01.2021. 4.292.220.186 Kilometer – das entspricht 5.583 Mal der Strecke von der Erde zum Mond und zurück. So viele Kilometer hat der Fuhrpark-Spezialist Vimcar in seiner Unternehmensgeschichte bereits aufgezeichnet. Im Januar 2021 vernetzte der Berliner Fuhrparkmanagement-Anbieter seinen 100.000-sten Firmenwagen – darunter auch die Fuhrparks von Deutsche Bahn, Allianz, Free Now, Knauf, Koziol, Nippon Seiki und Zalando.

„Mittlerweile verwalten wir mehr Fahrzeuge als die meisten deutschen Leasinganbieter. Vimcar entwickelt sich gerade im rasanten Tempo zum digitalen Standardprodukt für den Mittelstand. Ich denke, dass die Corona-Pandemie diesen Trend noch beschleunigen wird.“

Vimcar-Gründer und Geschäftsführer Andreas Schneider

Die Vimcar-Software verwaltet hunderttausende digitale Fahrzeug-Dokumente (zum Beispiel Leasingverträge), Fahrtenbücher und Kostenbelege.

141 Jahre mehr Lebenszeit durch Automatisierung

Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Berliner Startup vom Fahrtenbuch-Spezialisten zum führenden Anbieter von Fuhrpark-Lösungen für Mittelständler in der DACH-Region entwickelt. Seit Jahren zählt Vimcar zu den schnellst wachsenden Digitalunternehmen Europas (u.a. Deloitte „Fast 50 Technology Award 2020”). Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 170 Mitarbeiter aus 26 Nationen.

Bereits das erste Vimcar-Produkt wurde zum Erfolg: Mit einem herstellerübergreifenden Stecker für die OBD-Standard-Schnittstelle und der dazu passenden Software automatisierte Vimcar das handgeschriebene Fahrtenbuch. „Unsere Fahrtenbuch-App hat mittlerweile über 222 Millionen Fahrten erfasst und den Nutzern dabei statistisch über 141 Jahre Lebenszeit für andere Dinge gespart“, so Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider.

„Vimcar entschärft das Minenfeld Fahrtenbuch – und so manch ein Betriebsprüfer sieht sich seines Lieblingsthemas beraubt.“

– Norman Peters, Geschäftsführer Deutscher Steuerberaterverband e.V.

„Datenschatz Auto“: Vom Firmenwagen zum Fuhrpark

Mit ihrem mehrfach prämierten digitalen Fahrtenbuch erschlossen die beiden Vimcar-Gründer Andreas Schneider und Christian Siewek erfolgreich das Segment der Selbständigen und Kleinunternehmer: „Datenschatz Auto. Durchbruch mit Dienstwagen“, schrieb der SPIEGEL im Dezember 2015 über die Vimcar-Anfänge.

Der nächste konsequente Schritt war der Mittelstand. 2017 brachten Schneider und Siewek mit „Vimcar Fleet“ eine digitale All-in-One-Lösung für mittelständische Fuhrparks auf den Markt.

„Der Digitalisierungsdruck im Mittelstand ist hoch und gleichzeitig sind Expertise, Zeit und Budget beim Thema Mobilität limitiert. Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, dass sie ohne IT-Aufwand aufgesetzt werden können, umgehend produktiv und im Alltag einfach zu handhaben sind.“

– Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider

Mit seiner Software hat Vimcar das Thema Firmenwagen erstmalig praxisorientiert für den Mittelstand aufbereitet. 

„Unsere Lösungen decken sämtliche Bereiche des Fuhrparkalltags ab – vom Live-Tracking über Diebstahl-Warnungen bis hin zum CO2-Reporting, der Kostenanalyse und Fahrerschulungen“, so Vimcar-Mitgründer Schneider. „Wir fokussieren uns bei der Produktentwicklung auf mittelständische Fuhrparks, die keine aufwändige Enterprise-Software wollen, sondern eine herstellerübergreifende, schnell einsatzbereite und intuitiv verständliche Anwendung suchen.“ Für seine digitalen Lösungen wurde Vimcar im Herbst 2018 im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung IAA mit dem Top-Preis der Branche – dem „Telematik Award“ – ausgezeichnet.

Mit „Vimcar Fleet“ hat das Unternehmen erneut den Nerv seiner Zielgruppe getroffen: Vimcar erzielt mittlerweile zweistellige Millionenumsätze  und gehört damit zu den erfolgreichsten SaaS Start-Ups in Europa.

Trotz Brexit und Corona: Expansion nach UK

Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Vimcar seit Sommer  2020 auch in Großbritannien aktiv. Als die Briten Anfang Januar schließlich auch die Zollunion verließen, berichtete selbst die BBC über den mutigen Schritt des Berliner Startups. „Die Kombination aus Corona und  Brexit erfordert vorübergehend zwar mehr Geduld, Zeit und Investitionen, aber wir glauben an die langfristige Attraktivität des Marktes. Wir sind überzeugt, dass dieser antizyklische Schritt einen langfristigen Wettbewerbsvorteil darstellt”, sagt Geschäftsführer Andreas Schneider.  Nach Großbritannien sind Frankreich, Italien und Polen die nächsten europäischen Zielmärkte der Vimcar-Expansionsstrategie.

Software-Partner der Automobilindustrie

Parallel zur Weiterentwicklung der eigenen Software setzt Vimcar auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen: So bieten die Mobilitätsexperten gemeinsam mit UTA eine vernetzte Tankkarte an oder entwickelten mit dem Automobilzulieferer Witte eine integrierte Carsharing-Lösung.

BMW-Kunden können Vimcar per Knopfdruck freischalten – ohne dafür eine zusätzliche Hardware im Fahrzeug installieren zu müssen. Diese Kooperationen sollen den Mittelstand unterstützen, Vimcar noch einfacher in den Mobilitätsalltag zu integrieren.

“In Kürze bietet Vimcar eine Schnittstelle zu Werkstätten, um die Abwicklung von Schäden noch besser zu steuern. Ein ähnliche Umsetzung ist auch mit Leasingunternehmen und Versicherungen denkbar. Idealerweise muss der Kunde nicht mehr zum Telefon greifen, sondern kann alle Prozesse rund um den Fuhrpark komplett über Vimcar steuern.”

– Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider

Datengrundlage für E-Mobilität

„Die Zukunft des Firmenwagens liegt in seiner ressourceneffizienten Nutzung. Wir haben die Daten und helfen damit unseren Kunden bei relevanten Fragen rund um E-Mobilität und Ressourceneffizienz“

– Vimcar-Gründer Andreas Schneider

So kann etwa die Vimcar-Software genutzt werden, um den CO2-Ausstoß eines Fuhrparks zu analysieren. Eine Auslastungsanalyse identifiziert ungenutzte oder wenig rentable Firmenwagen und hilft, datenbasiert die Größe des Fuhrparks zu optimieren. Durch Software-gestützte Routenoptimierung können wertvolle Kilometer und Zeit eingespart werden.  

„Elektromobilität ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sie auch vernetzt und datenbasiert denkt. Vimcar ist in der Pole Position, um als europäisches Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Mobilität maßgeblich mitzugestalten.“

– Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider

Über Vimcar: Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom digitalen Fahrtenbuch über Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement alle Aufgaben im Fuhrpark ab. 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seinen Anwendungen ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Allianz, Knauf, Lotto und Zalando. Weitere Informationen unter www.vimcar.de.

Pressekontakt:

Presseteam Vimcar

Email: media@vimcar.com

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Unsere neuen Funktionen sorgen für noch mehr Privatsphäre bei Fleet Geo

Die Fahrzeugortung sorgt für reibungslose Prozesse im Fuhrpark und steigert die Effizienz eines Unternehmens. Bisher konnte die Tracking Funktion von Vimcar Fleet Geo nur bei Poolfahrzeugen genutzt werden. Ab sofort ist auch die Ortung von Dienstfahrzeugen möglich. Gleichzeitig steigern die neuen Funktionen die Privatsphäre, denn Fuhrparkleiter können Fahrern von Poolfahrzeugen von nun an erlauben, die Ortung des Fahrzeugs bei Privatfahrten auszuschalten.

Fahrzeugortung bei Dienstwagen

Das Live-Tracking und die Routendokumentation waren bisher nur bei Poolfahrzeugen möglich. Grund dafür: Dienstfahrzeuge werden nur von einem Fahrer gefahren und häufig auch für Privatfahrten genutzt. Eine dauerhafte Fahrzeugortung würde deshalb in die Privatsphäre der Mitarbeiter eingreifen. Doch die Fahrzeugortung während der Arbeitszeit bietet für das Unternehmen, wie auch für den Fahrer selbst, zahlreiche Vorteile. Mit der Einführung der Ortung von Dienstwagen können Firmenwagenfahrer auf Wunsch das Live-Tracking aktivieren und bei Privatfahrten deaktivieren.

Erhöhte Transparenz bei Dienstfahrten

Die Fahrzeugortung hat auch für Dienstwagenfahrer große Vorteile. Sie haben die Möglichkeit ihre Einsätze transparent zu dokumentieren und können Nachweise für Kunden erstellen. Der Fuhrparkleiter kann durch das Live-Tracking den Fahrzeugstandort einsehen. So kann er bei kurzfristig eingehenden Aufträgen oder Notfällen schnell reagieren und den Mitarbeiter zum Kunden schicken, der sich am nächsten zum Einsatzort befindet. Der Vorteil: Dienstwagenfahrer entscheiden sich aktiv für das Tracking Ihres Fahrzeuges und können dieses bei Bedarf auch wieder deaktivieren. So erhalten sie volle Transparenz, behalten jedoch auch die volle Kontrolle.

Fahrzeugortung bei Poolfahrzeugen

Bisher war die Ortung von Poolfahrzeugen mit Vimcar Fleet Geo uneingeschränkt möglich. Mit der Aktivierung des privaten Modus kann der Fuhrparkleiter von nun an Fahrern erlauben, die Fahrzeugortung zu deaktivieren.

Hinweis: Der Fuhrparkleiter kann das Live-Tracking und die Routendokumentation in der Fahrzeugübersicht unter „Geo-Funktionen“ aktivieren. Das Fahrzeug erscheint dann auf der Karte und gefahrene Routen können in der Routendokumentation eingesehen werden. Zusätzlich kann der Fuhrparkleiter seinen Fahrern erlauben, die Ortung zeitweise zu deaktivieren. Wie die Berechtigung zur Deaktivierung erteilt werden kann, wird im Folgenden erläutert.

Bessere Kontrolle der Privatsphäre

Ob Mittagspause oder die Nutzung des Fahrzeugs für private Zwecke – es gibt viele Szenarien, bei denen die Ortung eines Poolfahrzeugs nicht zwingend notwendig ist. Für diese Fälle wurde der private Modus bei Poolfahrzeugen entwickelt. Hat der Fuhrparkleiter die Nutzung des privaten Modus genehmigt, können die Poolfahrer die Ortung bei Privatfahrten selbstständig deaktivieren. Der Fahrer erhält somit eine uneingeschränkte Privatsphäre bei Privatfahrten.

So funktioniert’s:

Die Berechtigung zur Deaktivierung der Fahrzeugortung bei Poolfahrzeugen kann vom Fuhrparkleiter in der Desktop Version von Vimcar Fleet Geo bzw. Fleet Pro vorgenommen werden. Fahrer können daraufhin die Fahrzeugortung in der Vimcar Fahrtenbuch App ein- und ausschalten.

Fuhrparkleiter: Berechtigung für Poolfahrzeuge erteilen

Möchte der Fuhrparkleiter den privaten Modus für ein Poolfahrzeug aktivieren, muss er wie folgt vorgehen.

  1. Desktop Version von Vimcar Fleet Geo/Pro unter fleet.vimcar.com öffnen.
  2. Sie sehen automatisch die Fahrzeugübersicht. In der Tabelle finden Sie die Spalte “Geo-Fahrerrechte”. Klicken Sie auf “Bearbeitung aktivieren”.
  3. Kreuzen Sie für beliebig viele Poolfahrzeuge die Felder zum “Geo-Fahrerrechte” an, um diesen zu aktivieren. 
  4. Damit Ihre Fahrer die Ortung bei Privatfahrten nun deaktivieren können, müssen diese die untenstehenden Schritte befolgen. 
  5. Sie können den privaten Modus jederzeit wieder deaktivieren, indem Sie wieder auf das Kästchen klicken.

Hinweis: Damit Sie den privaten Modus erlauben können, müssen die Fahrzeuge und Fahrer bereits im Vimcar Fleet angelegt und verknüpft sein. Ist das noch nicht der Fall, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. Klicken Sie auf das blaue Plussymbol in der Fahrzeugübersicht, um ein neues Fahrzeug anzulegen.
  2. Legen Sie jetzt den Fahrer im Menübereich “Nutzer” als Nutzer an.
  3. Klicken Sie hierfür auf das blaue Plussymbol.
  4. Beachten Sie, dass Sie hier die E-Mail-Adresse des Fahrers angeben, die er für die Vimcar-App nutzen wird. Fragen Sie dafür bitte den Fahrer, welche E-Mail-Adresse er nutzen möchte. Sobald Sie den Nutzer angelegt haben, erhält er eine Aktivierungs-E-Mail.
Bildschirmaufnahme der Fahrzeugansicht. Zu sehen sind die "Geo-Funktionen" und die "Geo-Fahrerrechte".

Fahrer: Ortung aktivieren/deaktivieren

Fahrer können die Ortung in der Vimcar Fahrtenbuch App ein- bzw. ausschalten, unabhängig davon, ob sie einen Dienstwagen oder ein Poolfahrzeug fahren. 

Achtung: Nur wenn Sie für Poolfahrer den privaten Modus in Vimcar Fleet aktivieren, können diese die Ortung in der App de- und reaktivieren. Möchten Sie die Deaktivierung der Ortung nicht erlauben, weil z. B. ihre Poolfahrer die Fahrzeuge nicht für Privatfahrten nutzen dürfen, können die Fahrer die Einstellung auch nicht nutzen. 

  1. Zuerst muss der Fahrer die Vimcar App im Google PlayStore oder im Apple AppStore auf seinem Smartphone heruntergeladen.
  2. Achtung: Die Vimcar App wird hier als Fahrtenbuch App bezeichnet. Auch wenn das Fahrtenbuch nicht genutzt wird, ist hier die neue Ortungsfunktionen zu finden.
  3. Zur Anmeldung sollte der Fahrer die Zugangsdaten verwenden, die er entweder bereits für sein Vimcar-Fahrtenbuch nutzt oder, falls er die App bisher nicht nutzt, per Aktivierungs-E-Mail erhalten hat. Die E-Mail wird automatisch versand, sobald der Fuhrparkleiter den Nutzer im System angelegt hat. Nutzt der Fahrer bereits die Vimcar App, muss er dem Fuhrparkleiter ggf. die zur Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse mitteilen, um Zugriff auf die neuen Funktionen zu erhalten. 
  4. Den Menüpunkt “Ortung” auswählen.
Bildschirmaufnahme Fahrzeugortung aktivieren

5. Ein Klick auf „Fahrzeugortung aktivieren“ genügt, um diese zu aktivieren.

Bildschirmaufnahme: Fahrzeugortung deaktivieren

6. Um die Ortung nach der getätigten Betriebsfahrt zu deaktivieren, muss wieder auf den gleichen Button geklickt werden..

Vorschau Deaktivierung der Ortung

7. Fehlt die Berechtigung, um die Fahrzeugortung bei einem Poolfahrzeug zu deaktivieren wird dies in der App angezeigt.

Vorschau Ortung ist ausgeschaltet

8. Hat der Fahrer die Fahrzeugortung ausgeschaltet, ist es dem Fuhrparkleiter nicht mehr möglich den Standort des Fahrzeugs einzusehen.

Wichtig: Bei gemeinschaftlich genutzten Fahrzeugen muss unbedingt daran gedacht werden, die Ortung wieder einzuschalten, sobald das Fahrzeug abgegeben wurde oder eine Betriebsfahrt durchgeführt wird. Denn nur der Fahrer, der die Ortung deaktiviert hat, kann diese wieder einschalten.

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Neu: Nachhaltigkeit fördern mit dem CO2 Report von Vimcar Fleet

Aus ökologischen und betriebswirtschaftlichen Gründen setzen Unternehmen vermehrt auf die Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Um dies bewerkstelligen zu können, müssen sich Fuhrparkverantwortliche zuerst einen Überblick über den jährlichen CO2 Ausstoß der Fahrzeuge verschaffen. Mit dem neuen CO2 Report in Vimcar Fleet ist dies nun möglich.

Welche Daten werden in dem CO2 Report veranschaulicht?

Der neue CO2 Report in Vimcar Fleet gibt Aufschluss darüber, wie hoch die CO2 Emissionen des Fuhrparks innerhalb eines Jahres waren bzw. in dem jetzigen Jahr sind. Der Emissionsausstoß wird auf die einzelnen Monate heruntergerechnet und in einem Graphen dargestellt. Hier kann ausgewählt werden, ob der Durchschnitt der CO2 Emissionen und/oder der Gesamtausstoß angezeigt wird. Zusätzlich ist es möglich, die Emissionen zweier Jahre miteinander zu vergleichen. Neben dem Graphen, der den CO2 Ausstoß bildlich veranschaulicht, werden wichtige Kennzahlen angezeigt:

  • Anzahl der Fahrzeuge, die im ausgewählten Jahr zum CO2 Ausstoß beigetragen haben 
  • Durchschnittliche CO2 Emissionen (g/kg) 
  • Gefahrene Distanz, die die Fahrzeuge insgesamt zurückgelegt haben 
  • Gesamtemissionen
Vorschau CO2 Report

So funktioniert’s:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Reiter “Statistiken”. Mit einem weiteren Klick auf den Unterpunkt “CO2 Emissionen” öffnet sich die CO2 Statistik.
Bildschirmaufnahme der Seitenleiste der Vimcar Software.

2. In der Kontrollleiste können Sie auswählen, für welches Jahr der CO2-Ausstoß des Fuhrparks analysiert werden soll. Mit einem Klick auf das Kästchen “im Vergleich mit” wählen Sie aus, ob und welche zwei Jahre miteinander verglichen werden sollen. Werden die “Gesamtemissionen (in kg)” und der “Durchschnitt (in g/km)” aktiviert, werden beide Werte im Graphen dargestellt.

Kontrollleiste des CO2 Reports.

3. Auf der rechten Seite sehen Sie die Kennzahlen für das ausgewählte Jahr. Unter “Fahrzeuge” wird angezeigt, wie viele Fahrzeuge zur CO2-Emission beigetragen haben.

Achtung: Sehen Sie hier ein rotes Ausrufezeichen, bedeutet dies, dass zumindest bei einem Fahrzeug Daten fehlen. Sie müssen grundsätzlich nur den Kilometerstand und die Fahrzeugidentifikations-Nummer (VIN/FIN) für das jeweilige Fahrzeug eintragen. Vimcar Fleet zieht dann automatisch die restlichen Daten zur Auswertung aus der Datenbank. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten im Artikel unter dem Punkt Kritische Fahrzeuge. 

Unter “Durchschnitt (in g/km)” wird der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Fahrzeuge pro Kilometer angezeigt. “Gesamte Distanz (km)” und “Gesamtemissionen (kg)” zeigen an, wie viele Kilometer die Fahrzeuge in einem Jahr insgesamt zurückgelegt haben bzw. wie viel CO2 die Fahrzeuge insgesamt ausgestoßen haben.

Übersicht Daten CO2 Feature

Hinweis: Mit einem Klick auf das “i” Symbol öffnet sich ein Informationsfeld, welches Aufschluss darüber gibt, wie sich die einzelnen Kennzahlen berechnen.

4. Die in Punkt 2 ausgewählten Felder werden Ihnen im Graph angezeigt. Die Balken stehen für die gesamten CO2-Emissionen, die genauen Werte sehen Sie links vom Graph. Der Durchschnitt wird als Linie veranschaulicht, die Durchschnittswerte werden rechts abgebildet. Haben Sie sich dazu entschieden, zwei Jahre miteinander zu vergleichen, werden Linien- und Balkendiagramm blau bzw. orange dargestellt.

Welche Fahrzeuge werden in der CO2 Statistik berücksichtigt?

Zu “Fahrzeuge” zählen alle Pool- und Dienstwagen, die: 

  • im angegebenen Zeitraum aktiv waren
  • mindestens zwei Kilometer Datensätze aufweisen 
  • einen CO₂-Emissionskoeffizienten eingestellt haben (WLTP oder NEFZ)

Kritische Fahrzeuge

Der CO2 Report nimmt zur Berechnung die gefahrene Distanz eines Fahrzeugs und den sogenannten CO2 Emissionskoeffizient. Ein Fahrzeug muss deshalb einen CO2 Emissionskoeffizienten und mindestens zwei Kilometerzählerstände eingetragen haben. Ist dies nicht der Fall, wird das entsprechende Fahrzeug als kritisch eingestuft und die Kennzahl “Fahrzeuge” wird durch ein rotes Ausrufezeichen ergänzt.

Mit einem Klick auf das Ausrufezeichen öffnet sich eine Liste mit allen Fahrzeugen, die als kritisch eingestuft worden sind. Wenn Sie hier auf “Fahrzeugdetails” klicken, werden Sie zur Detailansicht des betreffenden Fahrzeugs geleitet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die fehlenden Daten nachzutragen.

Kilometerstand

Fehlende Kilometerstände können einfach nachgetragen werden. Dafür klicken Sie in der Übersicht auf “Kilometerstand” und dann auf “Kilometerstand aktualisieren”. Sobald zwei Kilometerzählerstände (an verschiedenen Tagen) hinzugefügt worden sind, ist eine Kilometerprognose möglich und das Fahrzeug wird nicht mehr als kritisch eingestuft.

Detailansicht eines Fahrzeugs ohne Kilometerstand.
Detailansicht eines Fahrzeugs mit eingetragenem Kilometerstand.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es derzeit nicht möglich ist, Kilometerstände für Fahrzeuge hinzuzufügen, die ein Fahrtenbuch aktiviert haben. Für solche Fahrzeuge können neue Kilometerzähler nur in der Vimcar Fahrtenbuch App hinzugefügt werden.

CO2 Emissionskoeffizient

Bei einem fehlenden CO2-Emissionskoeffizienten, gibt es zwei Möglichkeiten diesen nachzutragen.

a) Der CO2-Emissionskoeffizientenwert kann in den technischen Details innerhalb der Fahrzeugdetailansicht nachgetragen werden. Hierfür klicken Sie auf das „Stift“ Symbol.

Vorschau technische Daten Emissionskoeffizient

b) Nutzen Sie einen OBD-Stecker für das Fahrzeug oder haben die Fahrzeugidentifikationsnummer hinterlegt, wird der CO2-Emissionskoeffizient automatisch hinzugefügt.

Vorschau Stammdaten

Hinweis: Der CO2-Report ist Teil des Fleet Admin und Fleet Pro Pakets. Haben Sie noch offene Fragen oder möchten die Funktion gerne nutzen, melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Vimcar Account Manager oder unter fleet@vimcar.com.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Fuhrpark:

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Smartphone mit geöffneter Fahrtenbuch App

Die neue Filterfunktion im Vimcar Fahrtenbuch

Vimcar arbeitet stets daran das Fahrtenbuch weiterzuentwickeln. Heute stellen wir Ihnen die neue erweiterte Filterfunktion in der Fahrtenübersicht vor. Ab sofort ist es möglich Fahrten anhand verschiedener Kriterien direkt in der Übersicht zu filtern, sowohl in der Desktop Version als auch in der Smartphone App. Mit wenigen Klicks finden Sie die richtige Fahrt, ohne dass unnötig Zeit verloren geht.

So können Sie die Filter anwenden

Die neue Filterfunktion können Sie auf dem Endgerät Ihrer Wahl nutzen. Je nachdem, ob Sie sich für die Desktop Version oder die Smartphone App des Vimcar Fahrtenbuches entschieden haben, variiert die Bedienung leicht. In beiden Varianten stehen Ihnen jedoch die gleichen Filteroptionen zur Verfügung.

Nach folgenden Kriterien kann gefiltert werden:

  • Zeitraum 
  • Kategorie (Neue Fahrten, Betriebsfahrt, Privatfahrt, Arbeitsweg)
  • Kontakt
  • Adresse
  • Fahrer
  • Anlass
  • Kommentar/Bemerkung

In der Smartphone App

Mit der neuen Filterfunktion können Sie auch von unterwegs unkompliziert nach Fahrten suchen, ganz einfach mit der Smartphone App.

Bildschirmaufnahme der Fahrtenbuch Übersicht

Öffnen Sie hierzu zuerst die Vimcar App und klicken Sie in der linken Seitenleiste auf das Fahrtenbuch. Es öffnet sich die Übersichtsseite des Fahrtenbuches. In der oberen Leiste sehen Sie bereits die Kriterien nach denen gefiltert werden kann.

Bildschirmaufnahme der Filterkategorie Zeitraum

Um einen Filter anzuwenden, klicken Sie einfach auf das entsprechende Kriterium. Es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem Sie genauere Angaben machen können. Im Beispiel wurden vergangene Fahrten nach dem Zeitraum gefiltert. Um den Filter zu aktivieren, wählen Sie zuerst den gewünschten Zeitraum aus und drücken danach auf den Button “anwenden”.

Bildschirmaufnahme eines gesetzten Filters

Wurde ein Filter aktiviert, werden automatisch alle Fahrten danach gefiltert. Da in diesem Beispiel der Filter “Zeitraum” verwendet wurde, werden Ihnen nun alle Fahrten der letzten 7 Tage angezeigt.

Bildschirmaufnahme zweier gesetzter Filter

Es ist auch möglich mehrere Filter gleichzeitig zu aktivieren. Hierfür müssen Sie nur ein weiteres Kriterium auswählen und wie bereits beschrieben vorgehen. In diesem Beispiel wurden die Fahrten zusätzlich zum Zeitraum auch nach der Kategorie gefiltert. Alle aktivierten Filter werden dabei in blauer Farbe dargestellt.

Bildschirmaufnahme der Löschung eines Filters

Um die Filterfunktion zurückzusetzen, klicken Sie einfach auf einen blau hinterlegten Filter. In dem nun geöffneten Fenster müssen Sie nun “Filter entfernen” auswählen. Alternativ können Sie alle aktiven Filter aufheben, indem Sie auf das kleine “x” zu Beginn der Filterleiste klicken.

In der Desktop Version

Öffnen Sie in der Desktop Version Ihres Fahrtenbuches die Fahrtenübersichtsseite. Oben rechts finden Sie ein Smybol aus drei Strichen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnen Sie die Filterfunktion.

Filterfunktion wird vorgeführt

In den Filteroptionen können Sie nun Ihre Fahrten nach verschiedenen Kriterien filtern: Kategorie, Zeitraum, Kontakt, Anlass, Fahrer, Adresse und sogar Kommentare können als Filteroption benutzt werden.

Filterkategorien werden vorgestellt

Beachten Sie

Es kann sein, dass nur eine bestimmte Anzahl an gefilterten Ergebnissen angezeigt wird, wenn der Filterbereich zu weit gefasst wird. Verwenden Sie mehrere Kriterien, um Ihre Suche einzugrenzen.

Vimcar Fahrtenbuch App für unterwegs 

Sind Sie bereits begeisterter Vimcar Kunde, nutzen das Fahrtenbuch allerdings nur in der Desktop Version? Machen Sie sich die Vorteile der Vimcar App zu Nutzen und führen Sie Ihr Fahrtenbuch ganz einfach von unterwegs. Hier können Sie sich die App kostenlos herunterladen. 

Für Fahrtenbuch Interessierte

Haben wir Ihr Interesse am Vimcar Fahrtenbuch geweckt? Ausführliche Informationen zum Fahrtenbuch finden Sie hier:

Einen Vergleich von elektronischen Fahrtenbüchern finden Sie hier: Elektronisches Fahrtenbuch Vergleich. Eine weiterer Sonderfall ist die Vorgabe der 1 % Methode vom Arbeitgeber. Hier kann trotz dieser Vorgabe, bei Interesse die Fahrtenbuchmethode vom Arbeitnehmer genutzt werden. Hierzu kann ein Antrag auf die Korrektur der Besteuerung des geldwerten Vorteils gestellt werden.

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Logo der Messe flotte.digital

Die neue Online-Messe für Fuhrparkleiter

Nachdem die Fuhrparkmesse Flotte! aufgrund der Corona Pandemie aufs nächste Jahr verschoben werden musste, haben sich die Veranstalter der Fachmesse eine spannende Alternative überlegt. Vom 14. bis 18. September findet die Online-Messe flotte.digital statt. Rund 250 Aussteller werden an der Messe teilnehmen, ein umfangreiches Fachprogramm rundet das Messeangebot ab.

Werden Sie mit nur einem Klick zum Messebesucher

Um an der Messe flotte.digital teilzunehmen, ist kein hoher Aufwand erforderlich. Besucher können sich bequem vom Schreibtisch aus kostenlos für die Fachmesse registrieren. Nach der Registrierung erhalten diese einen Log-In Code, der es ermöglicht sich für einzelne Veranstaltungen der Fachmesse anzumelden.

Bildschirmaufnahme der flotte.digital Webseite
Die digitale Messe bietet neben zahlreichen Ausstellern ein abwechslungsreiches Fachprogramm.

Umfangreiches Fachprogramm

Die digitale Version der Flotte! steht dem Original in nichts nach. Zum umfangreichen Angebot der Fachmesse gehören neben Vorträgen, Workshops und Roundtables auch virtuelle Messestände der einzelnen Aussteller. Hier sind alle wichtigen Informationen eines Unternehmens für Sie zusammengefasst. Zusätzlich haben Sie die durch ein Termintool die Möglichkeit einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Aussteller Ihrer Wahl zu vereinbaren.

Besuchen Sie unseren Messestand

Auch Vimcar wird auf der flotte.digital vertreten sein. Auf unserem virtuellen Messestand präsentieren wir unsere Fuhrparksoftware und freuen uns darauf persönlich mit Ihnen in Kontakt zu treten. Buchen Sie dafür einfach einen Gesprächstermin. Das Termintool steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Eine sinnvolle Alternative

Auch wir vermissen die Möglichkeit auf einer Messe vor Ort persönlich mit den Messebesuchern in Kontakt zu treten. Doch die virtuelle Messe stellt eine hervorragende Alternative dar, um sich trotz der Corona Pandemie über Fuhrpark relevante Themen zu informieren. Der große Vorteil für Sie: Durch die Online-Messe entfallen jegliche Anfahrtskosten und ein Besuch der flotte.digital kann ohne Probleme in einen regulären Arbeitstag integriert werden.

Die Eckdaten auf einen Blick

  • virtuelle Messe vom 14. bis 18. September 
  • ca. 250 Aussteller 
  • informatives Fachprogramm 
  • kostenlose Anmeldung ohne hohen Aufwand

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Infografik: Coronakrise in Deutschland

Steht Deutschlands Mittelstand wirklich still?

Berlin, 29.04.2020: Vimcar erfasst die Bewegungsdaten von über 90.000 Fahrzeugen
mittelständischer Betriebe und Selbstständiger in Deutschland und hat damit einen Überblick über
das Fahrverhalten des Mittelstands in der Coronakrise. Die aktuellen Einschränkungen und als
Schlussfolgerung die wirtschaftlichen Auswirkungen werden hier besonders offensichtlich:
Die Nutzung der Firmenfahrzeuge bricht um 38 % ein und erreicht in den letzten vollen Märzwochen ihren Tiefpunkt – ein Fahrzeug wird durchschnittlich nur noch 192 km bewegt.

Infografik zu Fahrzeugbewegungen in Corona Krise

Falls Sie die Infografik herunterladen möchten, finden Sie diese hier:

Über Vimcar:

Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der
DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom digitalen Fahrtenbuch über
Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement alle Aufgaben im Fuhrpark ab.
Rund 90.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seinen Anwendungen ausgerüstet – darunter die Fuhrparks
von Allianz, Knauf, Lotto und Zalando. Weitere Informationen unter www.vimcar.de .

Pressekontakt:

Presseteam Vimcar

Email: media@vimcar.com

Mehr zum Fuhrparkmanagement:

Alles zum Fahrtenbuch:

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Vimcar Logo vor Tower Bridge

Pressemitteilung: Vimcar startet in UK durch

Fuhrparksoftware Made in Germany für das Vereinigte Königreich: Mit Vimcar Fleet GEO sparen Mittelständler Kosten bei der Fahrzeugverwaltung

Berlin, 15. April 2020: Vimcar, der führende deutsche Anbieter von Fuhrparksoftware für den Mittelstand, expandiert ins Vereinigte Königreich. Das Unternehmen, welches im deutschsprachigen Raum bereits über 90.000 Fahrzeuge mit seinen SaaS-Lösungen ausgestattet hat, startet im April zunächst mit seinem Produkt Vimcar Fleet GEO: Mit Funktionen, wie Fahrzeugortung in Echtzeit, digitalem Diebstahlschutz und Geo-Fencing können insbesondere kleine und mittelgroße Fuhrparks damit erheblich Zeit, Arbeit und Geld bei der Verwaltung ihrer Fahrzeuge  sparen.

“ Der Zeitpunkt der Expansion mag überraschen – ist aber trotz Brexit und Corona bewusst und voller Überzeugung gewählt. Wir glauben an den britischen Markt und an den britischen Mittelstand. Mit unseren Produkten reduziert man Kosten bei der Fahrzeugverwaltung und steigert die Sicherheit. Das ist in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wie diesen besonders wichtig.”

Andreas Schneider, Gründer und Geschäftsführer von Vimcar

UK Country Manager Ronald Clancy ergänzt: “Unsere Produkte werden speziell für die Bedürfnisse von mittelständischen Flotten mit bis zu 200 Fahrzeugen entwickelt. Wir kennen die Wünsche und Anforderungen dieser Zielgruppe genau. Deshalb ist uns die einfache Handhabungs unserer Produkte besonders wichtig.” Die Installation des OBD-Steckers ist innerhalb von wenigen Minuten selbst vorzunehmen, ein Werkstattbesuch ist nicht erforderlich. Die Software kann entweder unterwegs vom Smartphone oder auf einem Computer genutzt werden.

About Vimcar: Vimcar is the leading provider of fleet management software for SMEs in Central Europe and has been active in the UK since April 2020. Its SaaS solutions cover all aspects of fleet management – from real time vehicle tracking to theft warning and route planning. More than 90,000 vehicles are already running with Vimcar’s award-winning software.

Visit www.vimcar.co.uk for more info.

Pressekontakt:

Presseteam Vimcar

Email: media@vimcar.com

Mehr zum Fuhrparkmanagement:

Alles zum Fahrtenbuch:

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Jetzt neu: Aufgaben & Termine

Vimcar entwickelt sich stetig weiter. Mit der neuen Funktion bei Vimcar Fleet Admin können nun Aufgaben und Termine erstellt werden. Welchen Mehrwert dies für Sie bedeutet und wie genau die neue Aufgabenübersicht funktioniert, lesen Sie hier.

Fuhrpark-Aufgaben planen mit Fleet Admin

Die neue Funktion in Fleet Admin ermöglicht es Aufgaben und Erinnerungen für den Fuhrpark zu erstellen. Dieses Feature bringt einen erheblichen Mehrwert für die Verwaltung des Fuhrparks mit sich: Anstehende Aufgaben können besser geplant werden und Termine geraten nicht in Vergessenheit. Von der Einhaltung von Serviceintervallen bis hin zum Kontrolltermin beim TÜV, vereinfacht die neue Aufgabenfunktion die Fuhrparkverwaltung maßgeblich.

Beispiel 1: Einhaltung von Serviceintervallen

Für das eigene Fahrzeug, sowie für Leasing- und Langzeitmietwagen gilt: Gewährleistungsansprüche können nur durch die Einhaltung und Dokumentation der Serviceintervalle geltend gemacht werden. Serviceintervalle sind entweder zeit- oder entfernungsbasiert. Beide Intervallarten können durch die neue Funktion bei Fleet Admin eingepflegt werden.

Beispiel 2: Erinnerung zum Ablauf von Garantiezeiträumen

Händler oder Fahrzeughersteller räumen oft einen Garantiezeitraum ein, in dem sie für entstandene Schäden oder Mängel am Fahrzeug aufkommen. Mit steigender Größe des Fuhrparks wird es für den Fuhrparkleiter zunehmend schwerer diese Garantiezeiträume zu überblicken. Doch auch hier unterstützt die neue Fleet Admin Funktion. Der Fuhrparkleiter kann sich auch hier eine Aufgabe erstellen, die ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Kilometerstand benachrichtigt.

Beispiel 3: Hauptuntersuchung / TÜV

Neuwagen müssen nach Ablauf der ersten drei Jahre zur Hauptuntersuchung. Nach dieser ersten Kontrolle ist alle zwei Jahre ein weiterer Termin beim TÜV erforderlich. Einen Termin drei Jahre im Voraus zu vereinbaren ist nicht möglich, weshalb auch hier die neue Aufgabenfunktion von Fleet Admin sehr nützlich sein kann.

Neben den zuvor erläuterten Beispielen ist es mit der neuen Aufgabenfunktion selbstverständlich auch möglich individuelle Fuhrpark relevante Aufgaben zu erstellen. Vom Wechsel der Autoversicherung bis hin zu geplanten Mitarbeiterschulungen sind keine Grenzen gesetzt.

Die neue Aufgabenübersicht – eine kurze Anleitung

Die neue Aufgabe Übersichtsseite ist Ihr neuer Startpunkt für alle Aktionen rund um Ihre fuhrparkbezogenen Aufgaben und Termine. Die als nächstes anstehenden oder im Zweifelsfall überfälligen Termine sehen Sie immer ganz oben in der Tabelle.

So funktioniert’s:

1. Neue Aufgabe anlegen (“+” Symbol)

Um eine neue Aufgabe in Ihrem Vimcar Konto anzulegen, müssen Sie zuerst in der linken Seitenleiste das Feld “Aufgaben” auswählen. Danach müssen Sie nur auf das “+” Symbol oben rechts in der Tabelle klicken.

Vorschau neue Aufgaben anlegen

2. Aufgaben-Details ausfüllen

Nachdem Sie auf das “+” Symbol angeklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie zwischen einer individuellen, einer TÜV und einer Service Aufgabe wählen und die Art und Häufigkeit der Benachrichtigung festlegen.

Vorschau Aufgabe erstellen Fenster
Wie kann eine Aufgabe erstellt werden?

Individuell: Dieses Formular können Sie für jede Art von Aufgabe verwenden, für die Sie eine Benachrichtigung wünschen. Die Erinnerungen können zeitbasiert (Fälligkeitsdatum) oder km-basiert sein.

TÜV: Hier wird das Datum der Erstzulassung eines Fahrzeugs benötigt, um den nächsten Fälligkeitstermin abschätzen zu können. Nur zeitbasierte Erinnerungen sind möglich. Datum und Uhrzeit können hinzugefügt werden, sobald der konkrete TÜV-Termin bekannt ist – bis dieser hinzugefügt wurde, werden Sie daran erinnert, einen Termin hinzuzufügen.

Service: Dieses Formular kann beispielsweise dazu dienen Serviceintervalle für Gewährleistungsansprüche im Blick zu behalten. Es sind sowohl zeitbasierte als auch km-basierte Erinnerungen möglich, da die Anforderungen von Anbieter zu Anbieter variieren. Sobald der konkrete Servicetermin bekannt ist, kann ein Termin mit Datum und Uhrzeit hinzugefügt werden – bis dieser hinzugefügt wurde, werden Sie daran erinnert, einen Termin zu vereinbaren.

Achtung: Km-basierte Erinnerungen sind derzeit nur bei Fahrzeugen möglich, die die Vimcar Box oder den OBD-Stecker installiert haben.

Gut zu wissen:

Wenn Sie innerhalb der Tabelle auf eine Aufgabe klicken, öffnet sich deren Detailansicht. Diese Ansicht variiert leicht entsprechend dem Aufgabentyp: Im Gegensatz zu einer individuellen Aufgabe verfügen TÜV- und Service-Aufgabe über eine Termin-Box, in der Sie der Aufgabe einen konkreten TÜV- bzw. Servicetermin zuordnen können, sobald Ihnen dieser vorliegt.

Hier können die folgenden Aktionen durchgeführt werden:

1. Informationen bearbeiten

2. Anhänge hochladen

3. Benachrichtigungen bearbeiten

4. Kommentare verfassen

5. Termine hinterlegen (TÜV- & Service-Aufgaben)

6. Aufgaben als erledigt markieren

Aufgaben als erledigt markieren

3. Erinnerungen an Aufgaben

Durch die Benachrichtigungszentrale (Glocken-Symbol oben rechts) erhalten Sie Erinnerungen an Aufgaben, die Sie innerhalb der einzelnen Aufgaben festgelegt haben. Ein auffälliger, roter Punkt über der Glocke informiert Sie dann auf die gleiche Weise wie das Megafon, wenn es etwas Neues gibt.

Vorschau Benachrichtigungen

4. Aufgabe abschließen

Haben Sie eine Aufgabe abgeschlossen, gibt es zwei Möglichkeiten die Aufgabe als erledigt zu markieren. Zum Einen ist dies in der Detailansicht durch einen Klick auf Schaltfläche “erledigen” möglich. Zum anderen können Sie eine Aufgabe auch auf der Aufgaben Übersichtsseite durch das Betätigen des Häkchen-Symbols als erledigt markieren. Mit einem Klick auf das “…” Symbol können Sie hier u. a. auch eine Aufgabe löschen oder duplizieren.

Aufgaben als erledigt markieren
Anzeige Fenster "Aufgabe erledigt"

Haben Sie Fragen bzgl. der neuen Funktion oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an fleet@vimcar.com oder laden unsere Info-Broschüre Fleet Admin hier herunter:

Alles zum Fuhrparkmanagement:

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