- März 22, 2023
- Lesedauer: 3 Minuten
Unternehmen, welche einen Fuhrpark besitzen, stehen regelmäßig vor Herausforderungen, die angegangen und bewältigt werden müssen. Dies ist auch wichtig, damit der Fuhrpark mitsamt seinen enthaltenen Fahrzeugen im Alltag problemlos und ohne Komplikationen genutzt werden kann. Worauf es hierbei ankommt, erfahren Sie hier.
Herausforderungen mit Fuhroptimierung meistern
Es gibt verschiedene Aspekte, welche FuhrparkleiterInnen beachten müssen, um einen ordnungsgemäßen Fuhrparkbetrieb und die damit zusammenhängende Nutzung zu gewährleisten. Viele Angestellte oder UnternehmerInnen müssen sich erst in die Aufgaben hineinarbeiten, welche mit der Fuhrparkleitung einhergehen.
Es gibt in Firmen oft keine ausgebildeten FuhrparkleiterInnen, welche sich mit der Thematik allumfassend auskennen, eben weil dieser Job häufig nur nebenher erledigt wird. Es ist also wichtig, dass sich neue oder angehende FuhrparkleiterInnen stets weiterbilden, damit diese wissen, auf welche Faktoren man bei der Leitung zu achten hat. Eine weitere Herausforderung ist es, die Kosten für den Fuhrpark stets im Blick zu haben und diese möglichst gering zu halten.
Eine gewisse Kosteneffizienz muss gewährleistet sein, damit die Ausgaben nicht den eigentlichen Nutzen überwiegen. Der Fuhrpark muss zudem zu den angebotenen Leistungen des Unternehmens passen. Mit einem Ferrari Pizza oder Medikamente ausliefern passt ebenso wenig zusammen, wie die Gründung eines Taxi-Fuhrparks mit schrottreifen Autos. Letztlich geht es um das korrekte Präsentieren des Unternehmens mithilfe des genutzten Fuhrparks.
Herausforderungen gekonnt bewältigen
Aufgaben und Herausforderungen sind dazu da, um sie zu meistern. Das kann beispielsweise durch eine vorausschauende Planung geschehen. Wann und zu welchem Zeitpunkt die Fahrzeuge durch jeweilige MitarbeiterInnen bewegt werden, ist genauso wichtig, wie eine genaue Dokumentation solcher Vorgänge. Dank des Einsatzes von digitaler Software, Fahrtenschreiber und Ortungstechnologien kann ein Fuhrpark gezielt optimiert werden.
Ebenso muss der Fuhrpark zum jeweiligen Mitarbeiter oder der jeweiligen Mitarbeiterin passen. Damit dies stets gewährleistet wird, ist eine fortlaufende FuhrparkmanagerIn Ausbildung von diesen wichtig. Sämtliche MitarbeiterInnen, welche den Fuhrpark nutzen, müssen sich mit den geltenden Rechten und Pflichten auskennen, die mit der Nutzung des jeweiligen Betriebsautos zusammenhängen.
So klappt die Fuhparkoptimierung
Es ist nicht immer leicht, alle Stellschrauben beim Fuhrpark optimal anzuziehen. Neben einer entsprechenden Kosten- und Bestandsanalyse kann man auch rechtssichere Fuhrparkvorlagen und andere sinnvolle Tools nutzen. Wichtig ist, dass bei einer Fuhrparkoptimierung immer der Ist-Zustand erfasst wird, um die Schwachstellen bei aktuellen Vorgängen ausfindig zu machen sowie zu erkennen, in welchen Bereichen erstmal kein Handlungsbedarf besteht. Es ist wichtig, zu wissen, welche Ziele mit der Optimierung verfolgt werden sollen.
FuhrparkleiterInnen müssen ihr Flottenmanagement so angehen, dass sich die Verbesserungen sehr schnell bemerkbar machen. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als eine Optimierung ohne Konzeption vorantreiben zu wollen. Es ist unter Umständen also sinnvoll, sich externe Hilfe zu holen, welche einen neutralen Blick auf den vorhandenen Fuhrpark wirft und schnell eine Ist- sowie Soll-Analyse durchführt. Durch den Einsatz einer hoch entwickelten Fuhrparksoftware können vordefinierte Ziele stets eingehalten werden.
Diese Rolle spielt eine Fuhrparksoftware
Eine Fuhrparksoftware ist dazu da, um Verbesserungen zu erzielen und betriebsinterne Vorgänge zu optimieren. Sie erfasst sämtliche relevante Daten, welche mit der Nutzung eines Fuhrparks zusammenhängen. Diese ist im Grunde das beste Tool, um den vorhandenen Fuhrpark auf langer Sicht zu optimieren. Sie erfasst alle Daten, welche für das Unternehmen mit Fuhrpark-Anbindung relevant sind.
Neben der vollen Kostenkontrolle kann man Dank der richtigen Fuhrparksoftware herausfinden, welche Routen wahre Geldverbrenner oder besonders effizient sind. Alleine weniger Staus oder Ampeln auf einer Tour zu haben kann dazu führen, Geld einzusparen. Auf diesem Weg schafft ein/e MitarbeiterIn täglich unter Umständen mehr Aufträge und Lieferungen zu erledigen, wovon die ArbeitgeberIn sowie Fuhrparkverantwortliche profitieren.
Auch wenn es um Haftungsfragen, beispielsweise bei einem entstandenen Unfall sowie Schaden geht, kann unter dem Einsatz einer entsprechenden Fuhrparksoftware der jeweilige Sachverhalt aufgeklärt und transparent gestaltet werden. Durch die Auswertung von Touren, dem Fahrverhalten von MitarbeiterInnen und einer Standortanalyse der genutzten Autos kann eine Flottenoptimierung kontinuierlich vorangetrieben werden.
Die richtige Fuhrparksoftware mit Beratung finden
Der Fuhrpark ist chaotisch, es kann also nicht immer alles rund laufen. ExpertInnen können jedoch dabei helfen, diesen Umstand im Alltag abzufedern. Sie zeigen FuhrparkbetreiberInnen, welche Tools genutzt werden sollten, um eine Flottenoptimierung gezielt auf die individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen. Dabei Empfehlungen auszusprechen, welche Tools für die Fuhrparkoptimierung geeignet sind, hilft, ein ideales Produkt zu finden.
Dieses sollte selbstverständlich zum vertretenden Unternehmen passen. Eine kompetente Fuhrparkberatung klärt obendrein auf, worauf es bei der Nutzung der entsprechenden Software sowie Vorlagen ankommt. Vimcar mitsamt den dazugehörigen Produkten kann hierbei beispielsweise helfen, die Flottenoptimierung auf die angestrebten Ziele anzupassen.
Fuhrpark-Optimierung leicht gemacht.
Besonders für mittelständische Unternehmen sind Kosteneffizienz und sinnvolle Fuhrparkplanung substanziell. Hinzu kommen neue Herausforderungen wie steigende Energiepreise und Elektromobilität. Hier sieht sich VIMCAR als Ihr digitaler Partner. Von der Fahrzeugortung über Dokumentenablage und Kostenanalyse bis zur Aufgabenverwaltung – VIMCAR Fleet unterstützt Sie bei allen Fuhrparkthemen.
- Die digitale Fuhrparklösung vom Testsieger
- Rechtssicher und finanzamtkonform
- Effizient Kosten managen
- Mobile Verwaltung der Fahrzeuge durch Anwendung von Smartphones und Tablets
- Hohe Prozesseffizienz durch einfache Anbindung an die Finanzbuchhaltung und GPS-Tracking-Systeme
- Einfache Planung von Wartungsarbeiten und Reparaturen
- Inklusive elektronischer Führerscheinkontrolle
Mehr zum Thema Fuhrpark-Optimierung
- Diese Kosten fallen in einem Fuhrpark an
- Fuhrparkkosten senken
- Fahrsicherheitstraining schützt den Fuhrpark und spart Geld
- So sparen Sie Kosten durch wirtschaftliches Fahren
- Routenplanung
- So viel kosten GPS Tracker im Fuhrpark
- Leitfaden zur Fuhrparkanalyse
- Geld sparen im Unternehmen – Tips und Tricks