UVV Prüfung von Firmenwagen

Für die Betriebsfahrzeuge reichen Reifenwechsel und regelmäßige TÜV-Hauptuntersuchungen nicht aus: Für sie sind darüber hinaus Überprüfungen der im Gesetz verankerten Unfallverhütungsvorschriften (UVV) vorgesehen. Damit weisen Verantwortliche die Betriebssicherheit ihrer Flotte an und sichern sich rechtlich ab. Dabei geht es bei den UVV Prüfungen weniger um die Funktionstüchtigkeit der Fahrzeuge, sondern vielmehr um den Arbeitsschutz der Mitarbeiter und die Betriebssicherheit.

UVV Prüfung gehört zu den Pflichten der Fuhrparkleitung

Hat die Geschäftsleitung ihre Pflichten als Fahrzeughalter an die Fuhrparkleitung delegiert, dann gehört die UVV Prüfung der Fahrzeuge ebenfalls zu den Pflichten des Fuhrparkmanagements. Er haftet für Verstöße gegen die Gesetzlichkeiten und sollte daher die Einhaltung der UVV äußerst genau nehmen, denn diese besitzen Gesetzescharakter sowohl für Unternehmen als auch für die Versicherten der gesetzlichen Unfallversicherung. Welche Fahrzeuge einer UVV Dienstwagen Prüfung unterliegen, wird durch die DGUV Vorschrift 70 klar geregelt: Außer Pkw und Nutzfahrzeugen fallen auch Spezialfahrzeuge der Feuerwehr oder des Krankentransports, die meisten Arbeitsmaschinen und Arbeitseinrichtungen sowie Krafträder unter die Vorschrift zur UVV Prüfung.

Neben der Kontrolle der Führerscheine und der vollumfänglichen Fahrerunterweisung gehört die jährliche Fahrzeugprüfung nach UVV zu den festen Pflichten im Fuhrparkmanagement. Aufgabe der Leitung ist es dafür Sorge zu tragen, dass sowohl die Fahrzeuge selbst, als auch der Arbeitsplatz in ihnen sicher ist. Aber auch der Fahrer selbst ist gefragt: Er ist verpflichtet, sein Fahrzeug beim Arbeitsantritt oder Übergabe zu kontrollieren. Die Fuhrparkleitung sollte ihm für die tägliche UVV Abnahme Checklisten zur Verfügung stellen, die die Überprüfung dokumentieren.

UVV Prüfung - Expertenwissen ist gefragt

Die UVV Prüfungen der Firmenwagen stellt die Fuhrparkleitung vor eine Herausforderung. Nicht nur sind die Fahrzeugkontrollen und Schulungen der Mitarbeiter zeitintensiv – um diese durchzuführen, muss der Fuhrparkleiter das nötige Fachwissen haben. Gerade in klein bis mittelständischen Betrieben übernehmen Mitarbeiter die Fuhrparkverwaltung neben dem eigentlichen Hauptberuf und müssen sich daher das Wissen selbst erlangen. Gerade die UVV Prüfungen dürfen dabei nicht vernachlässigt werden, denn resultieren Missachtungen nicht nur in Bußgeldern, sondern können sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. 

Digitale UVV Prüfungen von Firmenwagen

Die Digitalisierung ist auch an der UVV nicht spurlos vorübergegangen: Praktisch sind elektronische Fahrerunterweisungen, die per E-Learning abgewickelt werden. Großer Vorteil dabei ist, dass die online Variante immer auf dem neuesten Stand der Gesetze und Vorschriften ist. Außerdem wird der Zeitaufwand bei der UVV Prüfung für den Fuhrparkleiter und den Mitarbeiter in Grenzen gehalten. 

Im Rahmen der elektronischen Fahrerunterweisung werden die Teilnehmer automatisch erfasst und werden rechtzeitig über den nächsten Termin informiert. Abgerufen werden kann die UVV Schulung über jedes internetfähige Endgerät. Unter Umständen kann sich der Mitarbeiter den Zeitpunkt der Einweisung über das Online Tool selbst aussuchen. 

Manche Systeme sehen einen kurzen Abschlusstest vor, bei dem die Teilnehmer ihren Wissenstand überprüfen können. Praktisch sind Varianten, die automatisch eine Bestätigung über die Durchführung der UVV Unterweisung ausstellen. 

Laptop auf Schreibtisch

Die Lösung: digitale UVV Prüfung mit Vimcar Fleet

Die Software Vimcar Fleet wurde für kleine und mittelständische Betriebe entwickelt, um diese bei den alltäglichen Aufgaben im Fuhrpark zu unterstützen. Neben der digitalen UVV Fahrerunterweisung gibt es auch eine integrierte Führerscheinkontrolle sowie weitere Funktionen, die bei Bedarf hinzugebucht werden können. Der Vorteil von Nutzern liegt darin, dass sie nur für die Funktionen zahlen, die sie wirklich benötigen. 

Für Fuhrparkverantwortliche ist es häufig schwer einzuschätzen, ob eine Digitalisierung der UVV Prüfung wirklich sinnvoll ist. Lohnen sich die Kosten? Um dies leichter zu ermitteln, bieten wir eine unverbindliche Beratung zu Vimcar Fleet an. Sie können sich dabei einmal die Funktionen zeigen lassen und hören, inwiefern die Software Sie im Alltag unterstützen kann.

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Übersicht der UVV Prüfung von Firmenwagen

Die UVV Prüfungen für Firmenfahrzeuge sind in der DGUV Vorschrift 70 geregelt. Ausgenommen sind z. B. maschinell betriebene Fahrzeuge, die eine Spitzengeschwindigkeit von weniger als 8 Stundenkilometer erreichen wie Straßenwalzen oder Bagger. Ansonsten gilt die Vorschrift für alle Fahrzeuge, die eine Firma ihren Beschäftigten zur Verfügung stellt. Ob der Mitarbeiter das Fahrzeug nur während der Arbeitszeit oder auch privat nutzt, ist nicht relevant.

Tägliche UVV Prüfung des Pkws durch Fahrer

 § 36 Abs 1 der DGUV Vorschrift 70 verpflichtet jeden Nutzer eines Firmenfahrzeugs, das Fahrzeug beim Arbeitsantritt zu kontrollieren. Bewährt haben sich dafür Checklisten zur täglichen Fahrzeugkontrolle, die im Handschuhfach des Fahrzeuges deponiert werden. Bei jeder Übergabe sind zum Beispiel die Funktionsfähigkeit der Beleuchtungsanlage, Füllstände von Motoröl, Kühlflüssigkeit, Kraftstoff und die ordnungsgemäße Sicherung von Ladungen zu überprüfen. Auch ein Blick auf die Reifen und die Kennzeichen sollte bei der täglichen UVV Prüfung standardmäßig erfolgen. Kontrolliert werden muss außerdem, ob Warnwesten, Verbandskasten und Warndreiecke vorhanden und intakt sind.

UVV Prüfung Pkw durch Fahrer

Jährliche UVV Prüfung der Fahrzeuge

Die jährliche UVV-Prüfung der Fahrzeuge soll die Fahrer von Firmenfahrzeugen vor Unfällen schützen. Deshalb wird entsprechend der UVV der Dienstwagen hinsichtlich Zustand und Betriebssicherheit überprüft. Auch das Vorhandensein von Warnwesten und Verbandskasten sowie eine ordnungsgemäß funktionierende Fahrzeugtechnik und arbeitssicheres Zubehör, z.B. für die Ladungssicherung, sind Bestandteil der Prüfung. Zur Prüfung sind im Übrigen ausschließlich sachkundige UVV Prüfer einer autorisierten Fachwerkstatt befugt.

Als günstig hat es sich daher erwiesen, die UVV Abnahme im Rahmen von Inspektion oder Wartung der Firmenfahrzeuge zu absolvieren. Der sachkundige UVV Prüfer wird dann das Ergebnis seiner Überprüfung schriftlich dokumentieren. Dieses Dokument muss im Fahrzeug mitgeführt und mindestens bis zur nächsten Prüfung durch einen UVV Prüfer aufgehoben werden.

Nicht vergessen: die UVV Auto Prüfung durch einen Sachverständigen

UVV Prüfung Pkw

Der Spitzenverband gewerblicher Berufsgenossenschaften DGUV sieht außerdem vor, dass alle gewerblich genutzten Fahrzeuge einmal pro Jahr einem Sachverständigen vorgestellt werden müssen. Diese Fahrzeugkontrolle durch Sachverständige kann in vielen Autohäusern oder gleich im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt werden. Die UVV Prüfung bei Neuwagen muss jedoch schon ein Jahr nach der Zulassung stattfinden, während für die erste Hauptuntersuchung erst nach drei Jahren ansteht. Um Zeit zu sparen kann die UVV Auto auch im Rahmen von Wartungsarbeiten oder dem Reifenwechseln erfolgten. Wichtig ist darauf zu achten, dass die UVV Prüfung auf der Rechnung angeführt und ein Prüfprotokoll ausgehändigt wird.

Regelmäßige UVV Auto Fahrerunterweisungen

Als dritte Säule sehen die UVV regelmäßige Fahrerunterweisungen vor. Laut 335 Abs. 1 Nr 3 DGUV Vorschrift 1 muss der Arbeitgeber den Mitarbeiter bei der ersten Übernahme des Fahrzeugs über die sichere Nutzung informieren. Themen der Schulung sind Schutzmaßnahmen, Vorschriften und mögliche Gefahrenquellen. Zum Beispiel werden das richtige Verhalten bei schlechter Witterung, das richtige Verhalten bei Unfällen und der Umgang mit Ablenkungen im Straßenverkehr angesprochen. Die Fahrerunterweisung muss jährlich wiederholt und entsprechend dokumentiert werden. 

Unfall trotz regelmäßiger UVV Prüfungen?

Für Arbeitsunfälle ist grundsätzlich die Berufsgenossenschaft als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung zuständig. Passiert also ein Arbeitsunfall mit einem Firmenwagen, dann übernimmt die Berufsgenossenschaft alle damit verbundenen Kosten. Voraussetzung ist natürlich, dass alles entsprechenden UVV-Prüfungsvorschriften ordnungsgemäß eingehalten und dokumentiert wurden. Ist dies nicht der Fall, kann die Berufsgenossenschaft ihre Leistung verweigern und der Arbeitgeber steht in der Zahlungspflicht.

Autobahn Unfall trotz UVV

Wie schützt die Dokumentation der verschiedenen UVV Prüfungen das Unternehmen?

Die Prüfung der UVV für Firmenfahrzeuge dient zum einen dem Aufdecken möglicher Schäden oder Mängel an den Betriebs- und Arbeitsmitteln. Zum anderen gilt die Dokumentation durch einen sachkundigen UVV Prüfer auch als rechtssicheres Dokument, das das Unternehmen und sein Fuhrparkmanagement im Schadensfall vor hohen Schadensersatzforderungen schützt. Durch ordnungsgemäße Dokumentation können Unternehmen nachweisen, dass sie als Arbeitgeber ihren Pflichten jederzeit nachgekommen sind und der durch den Arbeitsunfall eingetretene Schaden nicht auf ein Versäumnis auf Seiten des Arbeitgebers zurückzuführen ist.

UVV Kontrolle Unfall vermeiden

Hintergrund der UVV Prüfung von Firmenwagen

Zwar betreffen viele UVV Prüfungen den Fuhrpark, dennoch entspringen sie nicht aus dem Verkehrsrecht. Vielmehr geht es aus dem staatlichen Arbeitsschutzgesetz hervor. Bereits im Jahr 1884 wurde das erste Unfallversicherungsgesetz erlassen, das Berufsgenossenschaften dazu berechtigte, Vorschriften zu erlassen und von Experten kontrollieren zu lassen. Während sich die Hauptuntersuchung, die vom TÜV und anderen technischen Prüfstellen durchgeführt ist, sich auf die Umweltverträglichkeit, Vorschriftsmäßigkeit und Verkehrssicherheit von Fahrzeugen bezieht, geht es bei den UVV Prüfungen um Themen der Verkehrssicherheit.

Die Unfallverhütungsvorschriften regeln also alle Belange rund um die Sicherheit am Arbeitsplatz. Befindet sich der Arbeitsplatz hinter dem Steuer eines Firmenfahrzeuges, fällt auch dieser unter die Regelungen der UVV, denn Arbeitgeber haften für seine Flottenfahrzeuge. Bei der UVV Prüfung von Dienstwagen geht es also nicht um deren technische Funktionstüchtigkeit, sondern um den Schutz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz und die Betriebssicherheit des Fahrzeuges. 

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