Die VIMCAR Erfahrungsberichte

Vimcar Kunde

Willkommen bei VIMCAR.

  • Das Fuhrparksoftware-Unternehmen aus Berlin
  • 2013 gegründet
  • 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der DACH-Region und in Italien
  • Partner von Avrios, dem Experten für Großkunden
  • Über 6.000 Geschäftskunden
  • Mehr als 100.000 aktive Fahrzeuge

VIMCAR ist führender Anbieter von Flottenmanagement-Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Anfang 2023 sind wir eine Partnerschaft mit Avrios eingegangen, dem Experten im Fuhrparkmanagement für Großkunden.

Vimcar Boxenstopp Über Uns - Andreas Schneider und Christian Siewek

Die Kunden.

Zalando
Deutsche Bahn
knauf
Allianz
LOTTO
TECOBA
BSU Holding
Samsonite Logo
FREENOW Logo
Johanniter Logo
Maior Domus Logo
banovo Logo
Tafel Niederberg Logo
hoyer Logo
Bienenlieb Logo
Secal Amend Logo

Das Team.

Unser Antrieb sind zufriedene Kunden. Ihre Anforderungen und Probleme im Fuhrparkmanagement-Alltag stehen für uns im Mittelpunkt. Versprochen.

Vimcar-Boxenstopp-Team

Unsere Partner.

VIMCAR kooperiert mit der DATEV und dem Deutschen Steuerberaterverband. So wurde zum Beispiel unser digitales Fahrtenbuch gemeinsam mit Steuerberaterinnen und Steuerberatern geschaffen. Und weil sich in Sachen Steuern immer wieder etwas ändert, entwickelt der Deutsche Steuerberaterverband rechtssicheres Informationsmaterial zur Firmenwagenversteuerung.

Mit den besten Empfehlungen.

Bienenlieb

Bienenlieb Kunde

“Mit der Routendokumentation können wir den Zeiteinsatz und die Nachhaltigkeit beim Fahrzeugeinsatz verbessern.“

Bienenlieb ist ein Verein, der sich dem Erhalt der Bienen widmet. Ein kleiner Fuhrpark aus Fahrzeugen mit Elektroantrieb ist da naheliegend. Es geht Bienenlieb hier um den eigenen ökologischen Fußabdruck. Aber auch die Streckenoptimierung wird großgeschrieben. Die Routendokumentation von VIMCAR Fleet Geo hilft dabei, alle gefahrenen Strecken so kurz wie möglich zu halten.

BSU Holding GmbH

“Das Thema Fuhrpark ist nicht mehr so ein Bauchschmerzpatient, wie es früher war.“

Mit dem Zusammenführen der verschiedenen Tochterunternehmen der BSU gab keinen Gesamtüberblick und keine einheitlichen Prozesse mehr. Ein digitales Flottenmanagement musste her. Mit VIMCAR Fleet Pro werden heute 15 bis 20 Prozent der Kosten im Fuhrpark eingespart. Entscheidend für die Entscheidung für VIMCAR war das Preis-Leistungsverhältnis der Fuhrparksoftware.

 

BSU Vimcar Kunde

Haferkamp Gerüstbau GmbH & Co. KG

Haferkampf Vimcar Kunde

“Ich hatte schon beim Lesen des Angebots ein gutes Gefühl. Das hat sich bei der telefonischen Beratung bestätigt: Freundlich, kompetent, aber nie aufdringlich. Das mochte ich.“

Sadiq Silgir muss bei Bedarf ganz genau wissen, wo sich seine Fahrzeuge gerade befinden. Außer der Routendokumentation und Bewegungsmeldern sollte es darum auch die GPS-Ortung in Echtzeit sein – VIMCAR Fleet Geo. So wird gewährleistet, dass die Fahrzeuge auf dem Weg zur richtigen Baustelle sind und dass auf der Route alles in Ordnung ist. Und auch die Buchhaltung ist zufrieden. Mit der Routendokumentation werden Fahrzeiten, gefahrene Kilometer und Aufenthalte auf den Baustellen für die Abrechnungen nachvollziehbar belegt.

Aircargo & Transport GmbH

“Kein Flieger wird auf eine Fracht auf unserem Lkw warten.“

Für Sven Kirchner geht es um Pünktlichkeit und absolute Zuverlässigkeit. Waren müssen rechtzeitig am Flugzeug sein oder abgeholt werden. Darum vertraut er auf VIMCAR Geo Fleet. Damit werden sämtliche Routen in Echtzeit geplant: Der Disponent sieht am Computer oder Smartphone, wo die Fahrer gerade sind und wer den nächsten Auftrag rechtzeitig übernehmen kann. Zusätzlich werden die Fahrzeuge mit der GPS-basierten Routendokumentation wirksam vor Diebstahl geschützt werden.

Fleet Geo auf Smartphone geöffnet

SECAL Amend Sicherheitstechnik GmbH

Secal Amend

“Die Investition in VIMCAR ist uns wichtig. Mit handschriftlichen Fahrtenbüchern hatten wir immer wieder Nachzahlungen.“

Wenn für 33 Fahrzeuge eines Fuhrparks handschriftlich Fahrtenbücher geschrieben werden, dann kann leicht etwas schiefgehen. Wie bei Secal Amend Sicherheitstechnik. Einerseits ging es um die Dokumentation von Kundenbesuchen. Handschriftliche Angaben wurden von Kunden gern in Frage gestellt. Gravierender aber waren die Probleme bei der Versteuerung der Fahrzeuge. Das aufwändig geführte handschriftliche Fahrtenbuch wurde vom Finanzamt oft nicht akzeptiert. Und die 1-Prozent-Methode als Alternative war viel zu teuer. Die Lösung: das digitale Fahrtenbuch von VIMCAR. Damit werden jetzt alle Fahrten automatisch aufgezeichnet. Inklusive Kilometerständen, Start- und Zieladressen. Und absolut finanzamtkonform.

Maior Domus Hausverwaltung GmbH

“Das System ist unschlagbar – wir haben einen viel besseren Überblick unseres Fuhrparks.“

Ein Fuhrpark, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung steht, längere Strecken in fast ganz Deutschland zu den Objekten – und dann auch Privatfahrten abends nach Hause. Für die Maior Domus Hausverwaltung ganz normal. Da war die Umstellung vom handschriftlichen auf das digitale Fahrtenbuch von VIMCAR eine enorme Erleichterung für den Fuhrparkmanager. Bei 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 9 Fahrzeugen an zwei Standorten hat sich die Fuhrparkverwaltung auf nur noch 10 bis 15 Minuten täglich reduziert.

Maior Domus Vimcar Kunde

Grenzläufer e.V.

Grenzläufer Vimcar Kunde

“Die Handhabbarkeit von VIMCAR ist wesentlich bequemer als beim traditionellen Fahrtenbuch. Das spart einfach unglaublich viel Zeit.“

Die Grenzläufer – das sind 42 Menschen, die sich der Kinder- und Jugendhilfe verschrieben haben. Workshops, Projekttage, Ausflüge mit Jugendgruppen, da ist ein eigener Fuhrpark nicht wegzudenken. Alle Fahrzeuge sind einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter direkt zugewiesen und werden auch privat genutzt. Da ist das handschriftliche Fahrtenbuch ein Riesenaufwand mit vielen Fehlerquellen. Also entschieden sich die Grenzläufer für das digitale Fahrtenbuch von VIMCAR. Die richtige Dokumentation der Start- und Zieladressen sind nun ein Kinderspiel, die automatische Adresserkennung spart viel Zeit. Und beim Finanzamt läuft es jetzt auch runder.

Jetzt Rückruf vereinbaren!

Und individuellen Einblick in Vimcar Fleet erhalten.

Die Vorteile

  • Unverbindlichen Einblick in die Vimcar Fleet Software
  • Optimierungspotenziale im Fuhrpark werden aufgedeckt
  • Zeit für alle Ihre Fragen 
  • Flexible Terminbuchung
  • Kurzer Termin mit unseren Fuhrpark-ExpertInnenn
  • Unverbindlich & kostenlos
 
Boxenstopp Team

Es lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!

Hiermit akzeptiere ich die AGB und Datenschutzbestimmungen der Vimcar GmbH.

Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienstleistung. Durch das Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie von uns per Mail und Telefon kontaktiert zu werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und werden Teil unser 5,000 Leser.

Melden Sie sich jetzt
für den kostenlosen
Online-Kurs an!