Für den Austausch von Windschutzscheiben legen sich viele Unternehmen mit Fuhrparks spezielle Formulare zu, in denen entstandene Schäden festgehalten werden. Es wird dokumentiert, welcher Schaden entstanden ist und wie hoch die Reparaturkosten liegen. Solche Dokumente laden die zuständigen Mitarbeiter ganz einfach aus dem Netz herunter. Sie sind vor allem für die Abheftung in der Buchhaltung sowie für die Meldung an die Versicherung nützlich.
Austausch von Windschutzscheiben – alles, was man wissen muss

Durch Steinschlag oder Unfälle ist ein Bruch der Frontscheibe auch bei Dienst- und Poolfahrzeugen schnell passiert. Diese können durch verschiedene Verfahren von professionellen Werkstätten mit vergleichsweise geringem Aufwand repariert werden. Wenn die betroffene Stelle nicht größer als eine 2-Euro-Münze ist und es sich lediglich um einen Steinschlag, jedoch um keinen Riss handelt, ist ein kompletter Austausch nicht notwendig. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten. Dabei wird ein Spezialharz aufgetragen, welches unter UV-Strahlung aushärtet und keine Spuren hinterlässt. Sollte der Steinschlag schon weiter aufgerissen sein, ist ein kompletter Austausch von Windschutzscheiben notwendig. Mit dem defekten Glas weiterzufahren, ist für die eigenen Mitarbeiter und andere Verkehrsteilnehmer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Bereits bei einem weiteren Steinschlag oder beim Überfahren einer Bodenwelle kann die Frontscheibe komplett zerbersten.
Speziell in einem Fuhrpark darf eine solche Gefahr nicht leichtfertig in Kauf genommen werden. Ein verantwortungsvoller Fuhrparkmanager wird daher den Schaden bei der Übergabe in Augenschein nehmen und im Protokoll vermerken. Weiterhin muss die geplante Reparatur in den Unterlagen festgehalten werden. Für den Austausch von Windschutzscheiben ein Formular zur Hand zu haben, ist daher von gewisser Bedeutung. In einem solchen Dokument lassen sich alle wichtigen Informationen zu Schaden und veranschlagten Kosten eintragen. Nach erfolgreicher Reparatur bzw. nach dem Zahlungsvorschuss kommt die Rechnung mit dazu. Diese Papiere können nun kopiert und an die Versicherung weitergeleitet werden. Außerdem sollte der Vermerk an die Buchhaltung gehen, welche hiermit den Beleg für den Kostenaufwand schnell zur Hand hat.
Formular für den Austausch und die Reparatur von Windschutzscheiben

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