2015_01_15 Header

Vimcar Fahrtenbuchstecker: Connected Car Technologie zur Selbstinstallation

Wer Vimcar bereits nutzt, der weiß, dass die Tage des lästigen Fahrtenbuchführens gezählt sind. Nicht etwa, weil kein Fahrtenbuch mehr geführt werden muss, sondern vielmehr, weil es nicht mehr lästig ist. Was unsere Lösung so sicher und schnell  macht, ist neben der kinderleicht zu bedienenden App vor allem unser Wunderkind: Der automatische Fahrtenbuchstecker. In diesem Beitrag erklären wir, wie er dafür sorgt, dass die Fahrten aufs Smartphone kommen.

Vimcar macht sich den OBD (Onboars Diagnostics) – Steckplatz im Fahrzeug zu Nutze, um die wichtigsten Informationen für das Fahrtenbuch gleich während der Fahrt auszulesen. Einmal im Fußraum angebracht, kann der Stecker getrost wieder vergessen werden, da er ab dem Zeitpunkt der Installation selbstständig und lückenlos alle relevanten Fahrtdaten aufzeichnet.

Sekundenschneller Einbau der Hardware

Der Fahrtenbuchstecker wird in die OBD–Schnittstelle des Fahrzeugs eingesteckt, die laut EU-Verordnung seit 2001 für alle Fahrzeuge mit Ottomotor und seit 2004 auch für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor verpflichtend ist. Die Installation könnte unkomplizierter nicht sein: Fahrt zur Werkstatt, Installationskosten, Verkabelung – all das spielt für die Nutzer des Vimcar Fahrtenbuchs keine Rolle, da sie selbst den Stecker innerhalb von Sekunden an der OBD-Schnittstelle anbringen können, die im Fußraum des Autos zu finden ist. Der Steckplatz ist nicht nur problemlos zu erreichen, sondern garantiert auch, dass der Stecker meist außerhalb des Sichtfelds ist und den Alltag mit dem Fahrzeug auf keine Weise beeinträchtigt.

2014_12_15 Picture A

Durch Borddaten schnell und smart

Auch das Aktivieren der Fahrtaufzeichnung ist nicht Aufgabe des Autofahrers, denn einmal installiert, erledigt der Stecker seine Arbeit im Hintergrund. Dadurch kann sich der Nutzer ganz auf den Verkehr oder die nächsten Termine konzentrieren und muss keine Gedanken an das Erfassen des Kilometerstands oder die Aufzeichnung des Standorts verschwenden. Wie das funktioniert?

Die Vimcar Hardware erfasst Datum, Uhrzeit, zurückgelegte Strecke sowie Start- und Zieladresse jeder Fahrt selbstständig und übermittelt den akkumulierten Datensatz an das verschlüsselte Vimcar Rechenzentrum und weiter an die Fahrtenbuch App. Die Datenübertragung erfolgt via integrierter SIM-Karte, die beim Kauf bereits installiert ist und deren Übertragungskosten in allen Vimcar Leistungspaketen inbegriffen ist.  Die intelligente Lösung erkennt anhand des Zündungsvorgangs, wann Fahrtenbuch geführt werden muss. Start- und Stoppautomatiken werden dabei natürlich berücksichtigt und lösen keinen neuen Fahrteintrag aus.

Über seine integrierte SIM-Karte übermittelt der Fahrtenbuchstecker automatisch alle relevanten Informationen.

Praktischer Helfer: Das GPS-Modul

Ein eingebautes, besonders präzises Assisted-GPS-Modul sorgt dafür, dass jede Start- und Zieladresse aufgezeichnet wird. Ein Tracking der Route ist dabei prinzipiell ausgeschlossen – Vimcar konzentriert sich auf das Wesentliche: die für das Fahrtenbuch relevanten Orte. Sollten Sie keine GPS-Funktion wünschen, können Sie diese jederzeit deaktivieren, müssen die jeweiligen Adressen dann allerdings mit Hilfe der App hinzufügen.

Beste Verbindungen: Integrierte SIM-Karte

Außerdem ist im Stecker eine SIM-Karte verbaut. Diese erledigt die Übertragung der Fahrten auf das Smartphone und, als unveränderbares Back Up, zum Vimcar Rechenzentrum. Gut zu wissen: Die Internetverbindung funktioniert im gesamten europäischen Wirtschaftsraum, ohne dass Extrakosten für das Roaming entstehen. Da der Stecker komplett unabhängig arbeitet, ist es auch nicht notwendig, das Smartphone immer bei der Hand zu haben. Und beim Parken in der Tiefgarage? Dann werden die Daten auf dem Stecker gespeichert, bis wieder Internetempfang besteht.

2014_12_15 Picture B

Erfahren Sie hier, warum der Fahrtenbuchstecker die Anforderungen des Bundesfinanzministeriums an elektronische Fahrtenbücher erfüllt und welche Sicherheitsfunktionen er bereitstellt.

Hinterlassen Sie eine Antwort