Vimcar Blog

Jetzt neu bei Vimcar Fleet: Orte hinterlegen

Ab sofort ist es in Vimcar Fleet Geo & Pro möglich, benutzerdefinierte Orte zu erstellen. Diese werden mit Stecknadeln auf der Karte angezeigt. Fuhrparkverantwortliche haben so einen besseren Überblick über Kunden- und Firmenadressen und können Entfernungen besser einschätzen. Sie sehen auf einen Blick, ob ein Fahrer in der Nähe eines Kunden oder Auftrags ist. Dadurch können Sie noch flexibler auf Auftrags- und Terminänderungen reagieren.

So funktioniert’s:

Orte anlegen

  1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Menüpunkt “Orte”.
  2. Neue Orte können Sie hinzufügen, indem Sie auf das Plus-Symbol in der rechten Ecke des Bildschirms klicken und die Eingabemaske öffnen.
  3. Hier können Sie den Namen des Ortes bestimmen, die Adresse hinterlegen, Label hinzufügen und optional weitere Angaben machen wie Firmenname oder E-Mail Adresse des Geschäftspartners.
  4. Label geben Ihnen die Möglichkeit, Orte zu gruppieren. Den Namen des Labels können Sie frei bestimmen und eine passende Farbe wählen. Es ist auch möglich, einem Ort mehrere Label zuzuordnen.
  5. Mit einem Klick auf “Speichern” haben Sie den Ort angelegt.
  6. Im Suchfeld haben Sie nach dem Anlegen die Möglichkeit nach Orten, Adressen, etc. zu suchen.

Hinweis: Ist der Name des Ortes oder die Adresse identisch mit einem zuvor angelegten Ort, erscheint ein Feld, dass Sie auf das potenzielle Duplikat aufmerksam macht. Möchten Sie Angaben zu einem Ort ändern, ist Ihnen dies auch im Nachhinein möglich.

Orte hinterlegen in Vimcar Fleet

Orte anzeigen lassen

  1. Klicken Sie auf den Reiter “Kartenansicht” in der oberen rechten Hälfte.
  2. Es öffnet sich eine Karte. Auf dieser werden die Adressen der angelegten Orte durch Stecknadeln dargestellt.
  3. Die Stecknadeln können unterschiedliche Farben haben. Diese richtet sich nach der Farbe des Label, welche beim Anlegen des Ortes bestimmt wurde.
  4. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Orte nach Label zu filtern. Hierzu klicken Sie rechts auf das “Orte” Symbol und wählen die Label aus, die Sie sich anzeigen lassen wollen.
In Vimcar Fleet Orte hinterlegen.

Laden Sie hier die kostenlose Vimcar Fleet Broschüre herunter

Sie sind noch kein Vimcar Kunde, möchten sich aber über die Möglichkeiten von Vimcar Fleet erkundigen? Laden Sie jetzt die kostenlose Informationsbroschüre herunter.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

0
Grafik Plastikmüll verhindern

Vimcar’s Earth Week 2021

At Vimcar, we are passionate about sustainability and environmental protection. For example, we recently began electrifying our own fleet to reduce our emissions. This year, we also participated in Acton Capital’s one week Climate Challenge in collaboration with the LFCA.

We wanted to work together as a company to figure out how we can raise awareness and reduce our individual plastic consumption.

Our Challenge began on April 12, 2021 with a collection/comparison week where all of us at Vimcar observed our regular plastic consumption. At the end of the collection/comparison week, we then documented our consumption in liters. On average, each person consumed 22.5 liters of plastic during the week.

We actively exchanged ideas and quickly found out which packaging was wasteful or double-packed.

The following week was all about reducing plastic waste. We tried to accomplish this by shopping in stores where groceries were unpackaged or resorted to available alternatives at conventional supermarkets.

Many reported that it was difficult to get food in alternative packaging to plastic at conventional supermarkets.

„It was difficult for some products, mainly in the supermarket! There are not many options in a normal supermarket which are using less plastic. But that was an incentive to use the opportunity to go to unpacked supermarkets more often. „

– Vimcar employee, Anonymous

In addition, the products in alternative supermarkets, the unpacked stores, are significantly more expensive. This is a major barrier for many to avoid plastic regularly.

Food orders also demonstrated the use of unnecessary plastic. For example, each food item is often packaged separately in plastic.

„The most difficult part was probably that you are not able to control delivery services; I once ordered food and received everything wrapped in individual plastic bags which has been frustrating. I believe that delivery services can really be ahead of the game if they consider the environment prospectively and try to avoid plastic where possible. „

– Vimcar employee, Anonymous

At the end of the week, we were able to reduce our overall plastic consumption by 47% per individual.

Which means that on average, everyone consumed 11 liters less of plastic during the saving week. We are proud of that!

We asked ourselves where we as a company could save or even avoid the use of plastic even more efficiently. There were many ideas on this, which we took to heart and would like to try to implement.

The exchange here at Vimcar has shown us what we can all do to save plastic and thus actively contribute to environmental protection – at home and at work. We are excited about how many good ideas we have been able to collect together in order to protect our environment. After all, we only have this one.

How do you deal with plastic consumption/waste? Have you already started to make your life a little more plastic-free?

Share with us your experiences in terms of environmental protection via Instagram using the hashtag #noplasticwaste. We are happy if we can learn something from you – sharing is caring.

0

Jetzt neu: Die Fahreridentifikation für Fleet Fahrtenbuch

Mit der Fahreridentifikation erhalten Sie einen Überblick darüber, wer wann mit dem Fahrzeug unterwegs war. Dieser Vorteil kommt nicht mehr nur Nutzern des Fleet Geo Pakets zugute, auch Anwender des Fleet Fahrtenbuches können von diesem profitieren.

Fahreridentifikation Vimcar Fleet

Vorteile der Fahreridentifikation

  • Bei allen Poolfahrzeugen wird in der Software automatisch die Person angezeigt, die den Wagen gefahren hat.
  • Sind mehrere Personen im Fahrzeug mitgefahren, wählt das System die Person aus, dessen Bluetooth Beacon am häufigsten angezeigt wurde.
  • Fahrer können mit einem Klick auf die Fahrt problemlos ausgetauscht werden
  • Hat eine Person ein Fahrzeug über die Fahrzeugbuchung reserviert, wird diese automatisch als Fahrer angezeigt. 
  • Fuhrparkverantwortliche haben somit einen besseren Überblick darüber, wer ein Poolfahrzeug zu welchem Zeitpunkt genutzt hat.
  • Droht die 7-Tage Frist zur Kategorisierung einer Fahrt abzulaufen, kann der Fuhrparkverantwortliche so den Fahrer ohne großen Aufwand ausfindig machen und kontaktieren. 
  • Die Fahrtenbuchaufzeichnung im Fuhrpark wird so noch einfacher!

So funktioniert’s:

Abbildung des Bluetooth Beacon
  1. Die Fahrer erhalten einen Bluetooth Beacon. Dabei handelt es sich um einen kleinen Hardware Sender, der einfach am Schlüsselbund befestigt oder in der Hosentasche mitgeführt werden kann. 
  2. Befinden sich Beschäftigte in der Nähe eines Firmenfahrzeuges, sendet der Bluetooth Beacon die Information an die Vimcar Fuhrparksoftware. 
  3. Jetzt können Fuhrparkverantwortliche im Fahrtenbuch für Poolfahrzeuge auf einen Blick erkennen, wer die Fahrt unternommen hat.

Laden Sie hier die Broschüre zur Fuhrparksoftware Fleet Fahrtenbuch herunter

Nutzen Sie das Fleet Fahrtenbuch noch nicht, möchten aber gerne mehr zu der Fuhrparksoftware erfahren? Dann laden Sie hier unsere Broschüre herunter und lernen alle Funktionen kennen.

Sie möchten sich über den Mehrwert der Fahreridentifikation im Zusammenhang mit dem Fleet Geo Paket informieren? Hier sind alle Infos für Sie zusammengefasst.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

1

Erfahrungsbericht zu Fleet Geo: Einfaches Handling und hoher Nutzfaktor

Die Fahrzeuge der Haferkamp Gerüstbau GmbH & Co. KG aus Delmenhorst fahren mit der Fuhrpark-Software Fleet Geo von Vimcar zu ihren Einsatzorten. Der Chef ist zufrieden.

Routendokumention, GPS-Live-Ortung, Bewegungsmelder, alles Dinge, die Sadiq Silgir für „seinen“ Fuhrpark haben wollte. Seit zehn Jahren sorgt der Geschäftsführer der Haferkamp Gerüstbau GmbH & Co. KG in Delmenhorst mit seinen 50 Mitarbeitern in ganz Norddeutschland kompetent und zuverlässig dafür, dass Bauarbeiter auch in luftiger Höhe sicher ihren Job machen können.

Bei Vimcar Fleet Geo von Anfang an ein gutes Gefühl

Doch dafür muss das schwere Equipment erstmals an den Einsatzort geschafft werden. Vier Lkw und vier Transporter mit Pritsche sind die Arbeitstiere im Fuhrpark des Unternehmens. Nach dem Einzug in den neugebauten Firmensitz in Delmenhorst 2020 begann Silgir, sich nach einem digitalen Fuhrparkmanagement umzusehen. Unter mehreren Angeboten stach das von Vimcar Fleet Geo heraus.

Ich hatte schon beim Lesen des Angebots ein gutes Gefühl. Das hat sich bei der telefonischen Beratung bestätigt: Freundlich, kompetent aber nie aufdringlich. Das mochte ich.“

Sadiq Silgir, GF bei Haferkampf Gerüstbau GmbH & Co. KG
Fuhrpark Haferkamp mit Belegschaft vor Lkws

Einfache Installation der Software ohne jeden technischen Support

Weitere gute Gründe bei der Entscheidung pro Vimcar waren für Silgir „natürlich auch das im Vergleich sehr gute Preis-Leistungsverhältnis sowie die Tatsache, dass die Software einfach und unkompliziert zu installieren und zu handhaben ist. Ich wollte nicht erst einen IT-Lehrgang machen, um damit umgehen zu können. Tatsächlich haben wir unsere Fahrzeuge nach Erhalt der Vimcar-Produkte Ende 2020 ohne Probleme damit ausgerüstet. Das war eigentlich alles selbsterklärend. Jedenfalls mussten wir den von Vimcar angebotenen technischen Support gar nicht in Anspruch nehmen.“

Volle Fahrzeitkontrolle mit der GPS Live Ortung und hilfreiche Routendokumentation

An seinem neuen Tool gefällt Sadiq Silgir vor allem die Funktion GPS Live Ortung von Vimcar Fleet Geo.

„Bei Bedarf jederzeit zu wissen, wo genau sich unsere Fahrzeuge gerade befinden, hilft mir in der täglichen Arbeit durchaus. Ich habe immer die volle Kontrolle über alle Fahrzeuge und weiß, ob die auf dem Weg zur richtigen Baustelle unterwegs sind, bekomme mit, wenn mit der Route irgendwas nicht stimmt oder sich womöglich ein Fahrzeug nicht mehr bewegt. Dann kann ich entsprechend schnell reagieren. Früher war ich immer darauf angewiesen, von den Kollegen unterwegs informiert zu werden.“

Sadiq Silgir, GF bei Haferkampf Gerüstbau GmbH & Co. KG

Aber Fahrzeugkontrolle ist längst nicht das Einzige, was Vimcar Fleet Geo im Arbeitsalltag unentbehrlich macht. Auch Silgirs MitarbeiterInnen in der Buchhaltung der Haferkamp Gerüstbau GmbH & Co. KG profitieren von der Software. Durch die exakte Dokumentation lassen sich für eine Rechnung wichtige Daten wie Fahrzeiten, zurückgelegte Kilometer oder Aufenthaltsdauer an einer Baustelle nachvollziehbar belegen. „Das ist für viele unserer Kunden durchaus wichtig“, erzählt Silgir aus seinem Arbeitsalltag.

Positives Fazit nach einem halben Jahr mit der Fuhrparksoftware Vimcar Fleet Geo

Sein Fazit nach knapp einem halben Jahr mit Vimcar fällt jedenfalls durchweg positiv aus:

„Uns wurde von Vimcar ein einfach zu installierendes aber gut funktionierendes System versprochen und genau das haben wir auch bekommen. Wir sind zwar noch ein relativ neuer Kunde bei Vimcar, aber nach den bisher sehr guten Erfahrungen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir noch lange zusammenarbeiten werden.“

Sadiq Silgir, GF bei Haferkampf Gerüstbau GmbH & Co. KG
Fuhrpark Haferkamp mit mehreren Fahrzeugen und Mitarbeitenden

Bei Rückfragen, Interview- und Fotoanfragen:

Vimcar GmbH
Sophie Glaser
VP Marketing
presse@vimcar.com
+49 (0) 176 30 44 37 80

0
Kooperation Datev Vimcar Banner

Partnerschaft im Bereich Fahrtenbuch: DATEV und Vimcar sorgen für digitale Prozesse

Die DATEV eG und der Connected-Car-Spezialist Vimcar sind eine Software-Kooperation eingegangen. Ziel der Partnerschaft ist es, die Abläufe rund um die Dokumentation von Fahrten mit dem Firmenwagen durchgängig und rechtssicher digital zu gestalten.

Dafür ist das Berliner Scale-Up Vimcar nun offizieller „DATEV-Software-Partner“. Als solcher ist das Unternehmen mit seinem Fahrtenbuch auf dem DATEV-Marktplatz gelistet. Damit ist es Teil des Ökosystems, das DATEV rund um sein eigenes Software-Angebot aufbaut, um übergreifende Prozesse und Systemlandschaften möglich zu machen. Außerdem empfiehlt DATEV seinen Anwendern offiziell die Vimcar-Lösung. Indem die Lösungen beider Partner eingesetzt werden, lässt sich der zeitliche Aufwand für die Verwaltung von Fahrten mit dem Firmenwagen reduzieren. Außerdem sinkt das Risiko von Nachzahlungen aufgrund von Aufzeichnungslücken oder mangelhaften Fahrtenbüchern im Fuhrpark.

„Über die Nutzung der mit Vimcar erzeugten Daten in der DATEV-Software haben Fuhrpark-Verantwortliche die Sicherheit, dass die gesamte Verwaltung im Hintergrund geräuschlos, rechtssicher und kosteneffizient funktioniert. Unsere Fahrtenbuch-App hat mittlerweile über 222 Millionen Fahrten erfasst und den Nutzern dabei statistisch über 141 Jahre Lebenszeit für andere Dinge gespart.“

Andreas Schneider, Geschäftsführer bei Vimcar

DATEV sieht in der digitalen Fahrtenbuch-Lösung von Vimcar einen Gewinn für dasPartner-Ökosystem des Softwarehauses:

„Durch den Einsatz von Vimcar reduziert sich der Aufwand für die Verwaltung von Fahrten mit dem Firmenwagen erheblich. Mit dem integrierten Firmenwagenrechner lässt sich darüber hinaus die voraussichtliche Steuererstattung berechnen. Die tatsächliche Erstattung kann der Steuerberater über DATEV Dienstwagen-Expertisen ermitteln.“

Bernd Meyer, Leiter Strategische Partnerschaften bei DATEV

Über DATEV

Die DATEV eG ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Gegründet 1966, hat die Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg stellt mit Software, Cloud-Lösungen und Know-how die Basis bereit für die digitale Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und den steuerlichen Beraterinnen und Beratern, die sich um die betriebswirtschaftlichen Belange der Betriebe kümmern. Über diese Community unterstützt DATEV insgesamt 2,5 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine und Institutionen. Mit mehr als 8.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet das Unternehmen über 400.000 Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse. Datenschutz, Datensicherheit und steuerliche Compliance haben dabei höchste Priorität.

Über Vimcar

Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom Fuhrpark-Sharing über das digitale Fahrtenbuch, Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement zahlreiche Business-Mobility-Aufgaben ab. 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seiner Software ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Deutsche Bahn, Allianz, Free Now, Knauf, Koziol, Nippon Seiki und Zalando. Weitere Informationen unter www.vimcar.de.

Bei Rückfragen, Interview- und Fotowünschen:

Vimcar GmbH

HBI GmbH (PR-Agentur)
vimcar@hbi.de
Tel: + 49 (0) 89 99 38 87 -30 / -51

DATEV eG

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de
Tel. +4991131951221
www.datev.de/presse
twitter: @DATEV_Sprecher

0