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Kein Stillstand bei Vimcar: Wir optimieren unsere Software stetig.

In den letzten 7 Jahren hat sich Vimcar von einem reinen Anbieter von Fahrtenbuchsoftware zu dem Unternehmen für Fuhrparksoftware für den Mittelstand entwickelt. Mittlerweile ist Vimcar nicht nur in der DACH-Region vertreten, sondern konnte im Juni diesen Jahres auch das einjährige Bestehen in Großbritannien feiern. Grund für den Erfolg: Über 190 Mitarbeiter entwickeln das Vimcar Fahrtenbuch und Vimcar Fleet stetig weiter. Alleine 2021 sind folgende Funktionen hinzugekommen:

  • CO2 Report
  • Fahreridentifikation
  • Digitales Schadenmanagement*
  • Anzeige der Verkehrslage in Echtzeit
  • Vimcar API
  • Flottendiagramm zur Kostenübersicht
  • Dashboard
  • Erweiterte Privatsphäre-Einstellungen für FahrerInnen
  • Hinterlegen und Gruppieren von Orten

Unser Team arbeitet jedoch nicht nur an der Internationalisierung des Unternehmen und der Entwicklung von neuen Funktionen, auch bereits eingeführte Funktionen werden stetig optimiert. So können wir sicherstellen, dass Sie bei der Fuhrparkverwaltung optimal unterstützt werden.

Die Routendokumentation erstrahlt in neuem Design

Ab sofort können sich NutzerInnen von Fleet Geo und Fleet Pro über eine Umgestaltung der Routendokumentation freuen. Diese ist nun noch intuitiver und übersichtlicher.

Einfachere Zeit- und Fahrzeugauswahl

Mit einem Klick kann der Zeitraum ausgewählt werden, für den die Routendokumentation erstellt werden soll. Voreingestellt stehen die Zeitspannen 24 Stunden, 7 Tage und ein Monat zur Auswahl. Wird die Option “Flexibel” gewählt, kann benutzerdefiniert ein Zeitraum ausgewählt werden.

Option Flexibel Vimcar Fahrtenbuch

Durch einen Klick auf “Zur Fahrzeugauswahl” werden alle Fahrzeuge angezeigt, für die zu dem ausgewählten Zeitraum eine Routendokumentation zur Verfügung steht. Zudem ist es hier möglich, die Liste zu sortieren oder auch mit einem Klick auf das Lupen-Symbol nach einem bestimmten Fahrzeug zu suchen.

Zur Fahrzeugauswahl Vimcar Fahrtenbuch

Es können bis zu 10 Fahrzeuge ausgewählt werden, für die die Routendokumentation angezeigt werden soll. Mit einem Klick auf “Route laden” werden diese Routen erstellt. Die verschiedenen Routen werden zur besseren Übersicht in unterschiedlichen Farben dargestellt.

Routendokumentation Vimcar Fahrtenbuch

Neben den gefahrenen Kilometern wird in der Routendokumentation jetzt auch der Nickname, die Anzahl der Trips und die Gesamtzahl der gefahrenen Stunden angezeigt. Zusätzlich kann das Exportformat nun über einen Link ausgewählt werden, der weniger Platz als im bisherigen Design beansprucht.

Routendetails werden noch übersichtlicher

Neben der einfacheren Bedienbarkeit der Routendokumentation wurde auch an einer übersichtlicheren Darstellung gearbeitet. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Datum und gefahrene Kilometer werden fett gedruckt und werden daher schneller ersichtlich.
  • Neben dem Datum wird die Gesamtzahl der gefahrenen Stunden pro Tag angezeigt.
  • Über jeder Fahrt wird die Anzahl der Stopps angezeigt. Die Fahrten können durch eine Trennlinie besser auseinandergehalten werden.
  • Die Gesamtzeit der Fahrt wird unter der Kilometerangabe angezeigt.
  • Sind mehrere Fahrer einer Fahrt zugeordnet, werden alle in der Routendokumentation angezeigt.
  • Ist eine Fahrt noch nicht abgeschlossen, wird diese am Ende der Liste ohne Angaben zu Kilometern oder Dauer angezeigt. Außerdem erscheinen unbeendete Fahrten nicht auf der Karte, da die Endpunkte fehlen.

*Das digitale Schadenmanagement in Zusammenarbeit mit Repairfix kann zu allen Paketen hinzugebucht werden.

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Inforgrafik Baubranche

Vimcar Studie zeigt: Unvollständige Fahrtenbücher, Schadenmanagement, Excel-Tabellen – damit kämpfen Fuhrparkleiter der Baubranche

Berlin, 30. Juli 2021 – Welche Punkte bereiten der Baubranche bei der Fuhrpark-Verwaltung die meisten Sorgen, wie viel Aufwand steckt dahinter und welche Tools setzen die Verantwortlichen dabei ein? Der Connected-Car-Spezialist Vimcar hat diese und weitere Fragen mithilfe einer Umfrage unter 103 Fuhrparkverantwortlichen aus kleinen und mittleren Unternehmen der Baubranche in Deutschland untersucht. Dabei offenbaren sich zahlreiche Herausforderungen und Alltagschwierigkeiten. Doch die Branche arbeitet bereits an effizienteren und digitalen Lösungen.

Auf einen Blick:

Mehr als ein Drittel der Fuhrparkverantwortlichen in KMUs der Baubranche investiert wöchentlich über zehn Stunden in Flottenmanagement.

61 Prozent der Befragten kämpfen mit nicht digitalisierten, unvollständig geführten Fahrtenbüchern.

43 Prozent der Unternehmen wollen innerhalb der nächsten sechs Monate digitale Lösungen einführen.

Schadenmanagement und nicht digitalisierte Fahrtenbücher sind häufigste Problemstellen

Jede Woche investieren 73 Prozent der Verantwortlichen mehr als drei Stunden ihrer Arbeitszeit in die Verwaltung des firmeneigenen Fuhrparks. Bei 37 Prozent sind es sogar über zehn Stunden. Dabei sind 64 Prozent der Studienteilnehmer für diese Aufgabe nicht allein verantwortlich, sondern teilen sie mit Kollegen. Für kleine und mittlere Unternehmen ist der eigene Fuhrpark ein ressourcenintensives Unterfangen.

Als aufwändigsten Aufgabenbereich nennen 50 Prozent der Befragten das Schadenmanagement. Häufig genannt wurden außerdem die Fahrtenbuchführung (45 Prozent), Routendokumentation (41 Prozent), Routenplanung & Live-Ortung (41 Prozent) sowie die Verwaltung des Kraftstoffverbrauchs (39 Prozent). 37 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen geben an, dass die Ablage und das Auffinden von Dokumenten mit dem meisten Aufwand verknüpft sind.

Der hohe Aufwand dieser Aufgaben geht dabei Hand in Hand mit der Häufigkeit, in der sie im Alltag Schwierigkeiten bereiten. Die Hälfte aller Befragten berichtet von Problemen mit Fahrtenbüchern. 43 Prozent nennen außerdem die Kostenverwaltung und -analyse, 38 Prozent das Schadenmanagement und für 32 Prozent ist es schwierig, den Überblick über die Standorte von Fahrzeugen und Mitarbeitern zu behalten. Die gemeinsame Ursache dieser Probleme stammt häufig aus den Bereichen der Dokumentation oder der Kommunikation. 61 Prozent der Fuhrparkmanager stimmen der Aussage zu, die Fahrtenbücher seien lückenhaft geführt. Digitale Lösungen, die die Fahrtenbuchführung vereinfachen, können hier Abhilfe schaffen. Über unvollständige Tankberichte klagen 51 Prozent. Und 46 Prozent bestätigen, dass eine Analyse der Gesamtkosten der Fahrzeugflotte schwierig sei. Auch hier kann eine digitale und zentrale Verwaltung für ein transparentes und unkompliziertes Management des Fuhrparks sorgen.

Vier von fünf Fuhrparkverwaltern setzen auf Excel-Tabellen

Die Vimcar-Studie liefert ein klares Bild zu den Problemstellen der Fuhrparkverwaltung: Excel und manuelle Dokumentablage Dokumente dominieren den Alltag im Flottenmanagement.

81 Prozent der befragten Fuhrparkverwalter nutzen Excel-Tabellen entweder als alleiniges Werkzeug oder in Kombination mit anderen Lösungen. 10 Prozent setzen auf eine Verwaltung mit händisch ausgefüllten Dokumenten – immerhin 9 Prozent setzen bislang ausschließlich auf eine Fuhrparksoftware-Lösung.

Auch einzelne Teilaufgaben laufen in den meisten Fällen analog ab, beispielsweise die Fahrzeugbuchung. 57 Prozent der befragten Unternehmen setzen für solche Aufgaben noch keine digitalen Hilfsmittel ein.

Digitale Lösungen scheitern nicht an mangelnder Bereitschaft

Das Gesamtbild macht die Dringlichkeit für den Einsatz moderner Software-Lösungen deutlich, um damit die Verwaltung sichtlich zu erleichtern. Entsprechende digitale Lösungen dafür existieren bereits und wie die Vimcar-Studie, sind Unternehmen und Mitarbeiter auch Willens, sie einzusetzen.

Nur 12 Prozent der Befragten glauben, dass ihre Geschäftsführung den Kauf einer dedizierten Fuhrparksoftware ablehnen würde. Und nur 14 Prozent meinen, dass die Fahrer selbst dem Einsatz einer digitalen Lösung, z.B. für Fahrtenbücher, skeptisch gegenüberstehen. Tatsächlich plant bereits fast die Hälfte der Befragten die Digitalisierung der Flottenverwaltung: 43 Prozent wollen innerhalb der nächsten sechs Monate eine Fuhrparksoftware einführen. Die digitale Transformation schreitet in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Bauindustrie also voran.

Das bringt bereits heute erhebliche Erleichterungen bei der Fuhrparkverwaltung mit sich – Wie Vimcar ermittelt hat, können durch den Einsatz einer Fuhrpark-Software pro Jahr bis zu 10.000 Euro und 25 Prozent Zeitaufwand gespart werden. Bereits das Digitalisieren von Teilaufgaben sorgt für deutliche Entlastung: Beispielsweise das Schadenmanagement zu digitalisieren reduziert den dafür nötigen Zeitaufwand um 43 Prozent und vermindert die Ausfallzeit der eigenen Fahrzeuge um 35 Prozent.

Über Vimcar

Vimcar ist der führende Anbieter von Software zur Fuhrparkverwaltung für Mittelständler in der DACH-Region. Das SaaS-Angebot (Software as a Service) deckt vom Fahrzeug-Ortung über das digitale Fahrtenbuch, Routenplanung und Fahrzeugverwaltung bis hin zum Schlüsselmanagement zahlreiche Business-Mobility-Aufgaben ab. 100.000 Fahrzeuge hat Vimcar bereits mit seiner Software ausgerüstet – darunter die Fuhrparks von Deutsche Bahn, Allianz, Free Now, Knauf, Koziol, Nippon Seiki und Zalando. Weitere Informationen unter https://vimcar.de.

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NEU: Das Flottendiagramm zur visuellen Kostenübersicht

Vimcar Fleet steht für Zeit- und Kostenersparnis in der Fuhrparkverwaltung. Fuhrparkkosten können in der Fuhrpark Software hinterlegt und analysiert werden. Ab sofort ist es zudem möglich, diese Fuhrparkkosten visuell in einem Kostendiagramm darzustellen.

So funktioniert’s:

Zum neuen Flottendiagramm gelangen Sie in der Kostenübersicht Ihrer Vimcar Fleet Software. Das Kostendiagramm öffnet sich mit einem Klick auf “Diagramm”.

Flottendiagramm in Vimcar Fleet

Nun haben Sie einen visuellen Überblick über die Gesamtkosten Ihres Fuhrparks innerhalb eines Jahres. Die Kosten werden pro Monat durch ein Liniendiagramm dargestellt. Mit einem Klick auf die Jahreszahl können Sie diese ändern. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Kosten zweier Jahre miteinander zu vergleichen.

Diagramm der Flotte

Mehrwert des Flottendiagramms

Durch das neue Flottendiagramm können Sie auf einen Blick sehen, in welchem Monat besonders hohe Kosten angefallen sind. Außerdem ist es durch den Jahresvergleich möglich, die Entwicklung der Fuhrparkkosten zu analysieren.

Hinweis: Das Kostendiagramm ist Teil der Vimcar Pakete Fleet Admin und Fleet Pro.

Sie profitieren bisher noch nicht von den Vorteilen der digitalen Kostenverwaltung? Laden Sie sich jetzt die kostenlose Informationsbroschüre herunter und erfahren mehr zu den Funktionen von Vimcar Fleet!

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